Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druck-PDFs möglich mit Schlagschatten aus Illustrator?

A

antonio_mo

Guest

AW: Druck-PDFs möglich mit Schlagschatten aus Illustrator?

hatte ich oben noch unter edit beantwortet, Illustrator CS5

Jetzt habe ich erstmal nur von Illustrator CS5 aus als PDF gespeichert ohne Voreinstellungenam PDF vorzunehmen.

Irgendwie fällt es schwer herauszubekommen was Du machst oder gemacht hast.

Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen wie Du aus Illu. CS5 (Dein PDF erstellst.

Unter »Adobe PDF speichern« gibt es zig Einstellungen um ein PDF zu erstellen.
 

Vektorprogramme

S

startupmelle

Guest

AW: Druck-PDFs möglich mit Schlagschatten aus Illustrator?

hmmm... sagte ich doch :) ohne Voreinstellungen am PDF vorzunehmen. Speichern unter wählen, Format PDF wählen und dort alles so lassen, wie es das Programm jungfräulich vorgibt. Da habe ich keinerlei Einstellungen vorgenommen.

PDF-Vorgabe: Illustrator Standard
Standard: ohne
Kompatibilität: Acrobat 6 (PDF 1.5)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Druck-PDFs möglich mit Schlagschatten aus Illustrator?

PDF-Vorgabe: Illustrator Standard
Standard: ohne
Kompatibilität: Acrobat 6 (PDF 1.5)

Sorry, aber das willst Du jetzt nicht wirklich so in die Druckerei abgeben oder doch???

Hast Du Deine Druckerei schon einmal angerufen und nachgefragt welche Vorraussetzung sie haben an ein Druck-PDF?
 
S

startupmelle

Guest

AW: Druck-PDFs möglich mit Schlagschatten aus Illustrator?

heee, ich bin ja wirklich dankbar für die schnelle Hilfe :) aber ich sagte doch oben "Muss ich nur noch mit den Einstellungen schauen, wie ich das PDF am besten anlege für den Offsetdruck."

Ich bin schon happy, dass erstmal die weißen Linien weg sind und ich dem Kunden ein fehlerfreies Layout vorlegen kann. Den Rest schaue ich mir in Ruhe an.

Nochmals danke.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Druck-PDFs möglich mit Schlagschatten aus Illustrator?

heee, ich bin ja wirklich dankbar für die schnelle Hilfe :) aber ich sagte doch oben "Muss ich nur noch mit den Einstellungen schauen, wie ich das PDF am besten anlege für den Offsetdruck."

Ich bin schon happy, dass erstmal die weißen Linien weg sind und ich dem Kunden ein fehlerfreies Layout vorlegen kann. Den Rest schaue ich mir in Ruhe an.

Nochmals danke.

Dann ein guter Rat, dien Dir hier wirklich jeder geben wird!

Lass es und ruf Deine Druckerei an und frag nach ob sie daraus ein Druck-PDF erstellen können.

Es gibt zig (!!!) Einstellung um ein PDF zu erstellen und ohne jegliches Wissen gehst Du ein sehr hohes Risiko ein!

Nachtrag:

wenn der Kunde im Adobe-Reader nicht auch die Einstellungen deaktiviert, dann wird er diese Linien auch sehen!
Er sollte es wirklich NUR dort anschauen, bzw es sei denn er hat auch den Adobe Acrobat.
 
S

startupmelle

Guest

AW: Druck-PDFs möglich mit Schlagschatten aus Illustrator?

ufff, ich stelle lieber keine Fragen mehr hier, wenn man danach noch zig mal belehrt wird, obwohl man schon die Lösung hat für´s Erste und danach einfach mal in Ruhe schauen möchte...

"Ohne jegliches Wissen" stimmt nicht, ich bin nur von einer anderen Software umgestiegen, wie ich bereits sagte.

Nochmals danke schön.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Druck-PDFs möglich mit Schlagschatten aus Illustrator?

ufff, ich stelle lieber keine Fragen mehr hier, wenn man danach noch zig mal belehrt wird, obwohl man schon die Lösung hat für´s Erste und danach einfach mal in Ruhe schauen möchte...

"Ohne jegliches Wissen" stimmt nicht, ich bin nur von einer anderen Software umgestiegen, wie ich bereits sagte.

Ich schrieb auch nur...ohne jegliches Wissen was das Erstellen von Druck-PDFs angeht und hatte nicht Dein Wissen um Illu ect. in Frage gestellt.

Du kannst kein Grundwissen haben, denn wer mit diesen Einstellungen aus Illu. ein PDF erstellt, der weiss nicht worauf es ankommt.

Du kannst hier Fragen stellen, aber ein gewisses Grundwissen wird dann vorausgesetzt, erst Recht, wenn Du es in den Druck abgeben willst/musst.

Hast Du Deine Druckerei schon mal angerufen?
 
S

startupmelle

Guest

AW: Druck-PDFs möglich mit Schlagschatten aus Illustrator?

Sag mal, jetzt Gehst Du aber ein bisschen zu weit.
Ich kann kein Grundwissen haben?

Noch einmal: Ich bin von einer anderen Software umgestiegen, dort war ich gewohnt über den Distiller zu gehen.

Nun fange ich mit Illustrator an und mir passiert das Gleiche wie scheinbar vielen anderen, dass weiße Linien im PDF entstehen.

Ich befolge Deinen Tipp (den ich dankbar angenommen habe) und speichere als PDF aus Illustrator heraus. Zum Testen ganz einfach erst einmal ohne Voreinstellungen vorzunehmen.

Prima, keine weißen Linien mehr und ich kann dem Kunden heute endlich das Layout vorlegen (befinde mich noch in der Layoutphase!)

Und gleich mit ein wenig Ruhe beschäftige ich mich mit den Geheimnissen der PDF-Einstellungen unter Illustrator - in der Hoffnung dann unter den Allwissenden zu sein.

Gibt es hier eigentlich Moderatoren oder nur Powerposter?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Druck-PDFs möglich mit Schlagschatten aus Illustrator?

Du hast doch geschrieben, dass Du Dein PDF für den Offsetdruck brauchst oder nicht?

Muss ich nur noch mit den Einstellungen schauen, wie ich das PDF am besten anlege für den Offsetdruck.

Und wenn Du dann auch noch schreibst:

PDF-Vorgabe: Illustrator Standard
Standard: ohne
Kompatibilität: Acrobat 6 (PDF 1.5)

Aber egal...Du hast es jetzt geschafft und wir machen eine Pause.
 
S

startupmelle

Guest

AW: Druck-PDFs möglich mit Schlagschatten aus Illustrator?

Die PDF-Einstellungen gab ich Dir wegen ausdrücklicher Nachfrage Deinerseits.

ja, Pause bitte :)

Layout ist beim Kunden. Und jetzt schaue ich in Ruhe...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Druck-PDFs möglich mit Schlagschatten aus Illustrator?

PDF-Vorgabe: Illustrator Standard
Standard: ohne
Kompatibilität: Acrobat 6 (PDF 1.5)

So....die weissen Linien entstehen durch die Transparenzruduzierung.
Der Weg über den Distiller, werden PDFs IMMER verflacht (reduziert), weil es über PostScript geht und (E)PS keine Transparenz kennt und nicht damit umgehen kann.
Dann wird es auch beim Export verflacht, wenn die Adobe PDF-Vorgaben 1.3 oder älter sind.
PDF/X3 und PDF/X-1a zb. haben nie native Transparenz, weil sie immer PDF 1.3 haben (sofern man an den Exporteinstellungen hierzu nichts mehr ändert!).
Anders ist es bei PDF/X4, das darf auch native Transparenz beinhalten, ob diese jedoch von der Druckerei angenommen werden ist fraglich, daher diese Dinge immer vorher klären.

Und da Du ja PDF 1.6 eingestellt hast, kommen auch keine weissen Linien mehr vor, weil hier ja nichts reduziert wurde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

carinia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druck-PDFs möglich mit Schlagschatten aus Illustrator?

Hallo, kurze Hilfe aus der Druckerei.
Wenn du weiss drucken willst immer Papierfarbe verwenden KEINE FARBE dafür anlegen.
Für Schlagschatten an Bildern immer den Hintergrund <TRANSPARENT> verwenden.
Bilder mit Schlagschatten separat anlegen und in das Dokument einfügen, nicht im Dokument bearbeiten, im Doku bearbeiten funktioniert eventuell fürs Internet oder den Hausdruck aber nicht für den professionellen Druck.
Weitere Hilfe gerne.
300 dpi sind für den Offsetdruck völlig ausreichend.

Gruß carinia
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Druck-PDFs möglich mit Schlagschatten aus Illustrator?

Wenn du weiss drucken willst immer Papierfarbe verwenden KEINE FARBE dafür anlegen.

Papierfarbe gibt es in Illustrator nicht. Es entspricht der Prozessfarbe Weiß, also CMYK jeweils 0%

Für Schlagschatten an Bildern immer den Hintergrund <TRANSPARENT> verwenden. Bilder mit Schlagschatten separat anlegen und in das Dokument einfügen, nicht im Dokument bearbeiten,

Das mag vor 100 Jahren gegolten haben. Aber die Schlagschatten-Funktionen der aktuellen Creative Suite funktionieren ganz wunderbar, wenn der Bediener der Software weiß, was er tut. Wird im übrigen ein Bild ohne Hintergrundebene aber mit einem (eingebauten) Schlagschatten in Illustrator (oder InDesign) platziert, dann hat man genauso Transparenz als würde man den Schatten in Illu (oder InDesign) erzeugen. Wo soll da also der Vorteil sein?

im Doku bearbeiten funktioniert eventuell fürs Internet oder den Hausdruck aber nicht für den professionellen Druck.
Weitere Hilfe gerne.

Wie gesagt: man muss wissen, was man macht.

300 dpi sind für den Offsetdruck völlig ausreichend.

300 ppi von was?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben