Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druck s/w-Fotos

mobbytec

Aktives Mitglied

Hallo,
ich habe noch nie mit s/w-Bildern gearbeitet. Deshalb muss ich doch mal nachfragen. :confused:
Es soll für eine Chronik alte s/w-Fotos eingescannt werden. Wir gehe ich mit den Bildern um? Soll ich sie im Modus Graustufen abspeichern oder in Schwarzweiss umwandeln?
Danke und Gruß
Mario

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Soll ich sie im Modus Graustufen abspeichern oder in Schwarzweiss umwandeln?

Natürlich Graustufenscan und auch als solche speichern. Kannst dir ja probeweise mal das Ergebnis eines S/W-Scans oder der Umwandlung eines Graustufenbildes in S/W anschauen. Ist eigentlich nur für Schrift oder S/W-Illustrationen verwendbar.

Zuletzt bearbeitet:

Trantuete

Noch nicht viel geschrieben

Ich scanne alte S/W-Fotos immer farbig ein, um den Charakter zu behalten. Meist hat sich mit dem Alter die Farbe verändert oder das Foto hat z.B. einen bestimmten Warm- oder Kaltton. Schwarzweiß ist nicht einfach nur Schwarzweiß. Auch im Druck hat ein farbig eingescanntes S/W-Foto mehr Tiefe.

Rata

Schwarzweiß ist nicht einfach nur Schwarzweiß.

Du drückst Dich sehr mißverständlich aus, @Trantuete, meinst aber das Richtige ;)

Zur Klarstellung @

Ein S/W-Scan bildet tatsächlich nur die rein (!) schwarzen Töne in der Scan-Datei ab.
Ein Graustufenscan bildet mindestens alle 256 (fotografischen) Graustufen, also von rein weiß bis tief schwarz ab.
Ein Farbscan, den Du später ja nach Bedarf in ein Graustufenbild umwandeln kannst, bildet je nach Einstellung bis zu Millionen Farben ab.

Lieber Gruß
Rata

E

essdreipro

Guest

ich scanne immer in Farbe... hast dann wirklich mehr Möglichkeiten - siehe @Rata ....

was für einen Scanner hast Du denn, bzw. mit welchem Programm arbeitest Du..?

virra

lazy lizzard

Gerade alte Bilder sind oft nie rein farblos, sondern haben gebrochenes Weiß oder warme Grautöne. Da würde ich mal drauf rumdenken. Sollte der Kram am Ende wirklich nicht in Farbe gedruckt werden, was nicht mehr zeitgemäß ist, wären solche Gedanken natürlich egal.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden