Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Druckaufbereitung

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Hallo, mein derzeitiges Lieblingsthema ;) wieder.
Nachdem ich mich nun durch einige und auch verschieden Literaturen durchgelesen habe und dank ans Forum schon mal an dieser Stelle für die tollen Tipps und auch an Monika für den tollen dicken Schmöcker Illu

eine Frage, ob ich das richtig verstanden habe:

Beispiel: habe eine Datei, Kreis mit Verlauf und Kontur in grau und auf dem Kreis Objekte, ebenfalls Verlauf allerdings in Rot mit grauer Kontur aus CMYK-Mischungen.

Sowohl Kontur (kein Verlauf) als auch Verlauf ist eine Graumischung von unterschiedlichen CMYK % von mind. 20% eines jeden Wertes. Rot hat 11% C aber lediglich 2,8% K. Beide Verläufe gehen hin zu weiss.

Wenn ich nun alles richtig verstanden habe, brauch ich keine Überfüllung oder Überdrucken umsetzen, damit das so gedruckt z.B. für Digitaldruck, wird wie auf dem Bildschirm dargestellt ist, oder ?

Danke Grüsse
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Druckaufbereitung

Bitte zeig von sowas einen Screenshot, das ist ein bisschen kompliziert, sich vorzustellen.

Es hört sich so an, als würden keine Überfüllungen benötigt. Gedanken würde ich mir in diesem Fall jedoch um die Grautöne machen. Die bekommen evtl. einen Farbstich.

Was die Überfüllungen angeht: Wenn Du Dir unsicher bist, musst Du das ohnehin mit Deiner Druckerei besprechen. In aller Regel machen die es ohnehin (weil sie entsprechende Software haben), aber selbst wenn Du es machen musst, dann müssen sie Dir wenigstens die Werte mitteilen, um die Du überfüllen musst. Die Werte sind abhängig vom Druckprozess, dem Papier und der Maschine.
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

AW: Druckaufbereitung

Guten Morgen, ok, sorry, stimmt, pic ist hilfreich



hier ist das erstellte Teil. Was meinst du mit grau könnte einen Farbstich erhalten - besser nur über K zu definieren? danke, und Grüsse
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Druckaufbereitung

Wenn Du wirklich reines Grau haben willst, dann ist es besser, das nur über K zu definieren. Wenn ein Farbstich erwünscht ist (warems/kaltes Grau), dann muss natürlich Farbe rein ;-)

Grundsätzlich hast Du in Deinem Fall natürlich die Chance, mit der dunkleren Kontur eventuelle Blitzer zu vermeiden. Dafür muss die umgebende graue Fläche keine Farbanteile bekommen, es würde reichen, wenn die Kontur sowohl Schwarz als auch Farbe enthält.

Darüber hinaus: red einfach mal mit der Druckerei, wie es sich grundsätzlich mit dem Überfüllen verhält. Also: machen die das?
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

AW: Druckaufbereitung

Hallo Monika, merci für deine info.

Dann habe ich doch net so verkehrt gelegen. Ja, es ist ein warmes grau gewünscht :D - drum auch die Farbanteile. Ja, die Kontur enthält auch Farbanteile und Schwarz, hatte es bewusst so gesetzt in der Hoffnung, dass es so gut ist :uhm:


Dann werde ich mich weiter mit Farben und Schmöckern beschäftigen - da das Thema derzeit für mich eine unendliche Weite mit unendlich vielen Möglichkeiten hat und ich es doch einigermassen verstehen möchte :hmpf:

schönes weekend, merci, :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.477
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben