Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - drucken auf neonfarbenem Papier

gieri

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

anscheinend kann man ja in CMYK nicht mit Neonfarben drucken und deshalb gibt es neonfarbenes Papier das man dann bedruckt.
Ich möchte auf einem, z.B. neongrünem Papier eine schwarze Fläche erstellen und durch die Schrift soll dann der Hintergrund durchscheinen (siehe Screenshot).

Um einen Schnittmaske zu erzeugen muss ich ja zwei Ebenen markieren, wenn jedoch die Arbeitsfläche die unterste Ebene ist, muss ich darüber erst noch eine transparente Ebene ziehen bevor ich die dann mit der Schrift maskiere? Die Arbeitsfläche kann ich wohl nicht irgend wie markieren?!

Zudem sehen die Buchstaben dann ziemlich unscharf an den Rändern aus wenn man eine Maske erstellt. Wie bekomme ich das hin dass die Schrift trotzdem scharf und editierbar ist und der Hintergrund (Papier) durchscheint?

Vielen Dank für einen Tipp wie das mit Illustrator CS6 zu lösen ist.

Gruß
gieri
 

Vektorprogramme

Nedsch

Aktives Mitglied

Verstehe das Problem nicht ganz. Schnittmaske? Für was?
Schwarzes Rechteck aufziehen. Weiße Schrift drauf. Fertig. (Grün hat in der Datei nichts verloren. Das Papier ist ja grün.)

Grundsätzlich wäre die Frage, was Du willst? Natürlich kann man mit CMYK keine Neonfarben drucken. Weil Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz keine Neonfarben sind. Es gibt aber Neonfarben für den Druck. Willst Du das selber mit Deinem Tintenstrahldrucker ausdrucken? Oder von ner Druckerei drucken lassen?

Ich würde nur Neonpapier nehmen, wenn Du das selber drauf druckst. Über ne Druckerei besser mit Neonfarben.
Ne Möglichkeit wäre auch noch, in einen s/w-Kopierer Neonpapier einzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Hallo,

anscheinend kann man ja in CMYK nicht mit Neonfarben drucken und deshalb gibt es neonfarbenes Papier das man dann bedruckt.............
Theoretisch geht das durchaus und wird gelegentlich im Siebdruck als 2-Farbdruck umgesetzt -Schwarz + Sonderfarbe auf Weiß.
Im Regelfall handelt es sich hier aber um einen einfarbigen (schwarz) Druck auf Farbpapier. Da brauchts keine Maske sondern nur weißen Text auf schwarzem Grund und schwarzen Text auf leerem Raum.

Ich wußte nicht, wie kompliziert man denken kann:ironie:
 

gieri

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte bei Flyeralarm auf neonfarbenem Papier drucken. Also Schrift und Bild sollen auf dieses Papier kommen.
Wenn ich also die Schrift in neonfarben will muss ich ja die durch die schwarze Fläche durchscheinen lassen.. oder?
Wenn ich den Streifen und die Schrift in als Neon in Illu anlegen kann und die Onlinedrucker kann das so verarbeiten, dann natürlich lieber diesen Weg.

Gruß
gieri
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Wenn ich den Streifen und die Schrift in als Neon in Illu anlegen kann und die Onlinedrucker kann das so verarbeiten, dann natürlich lieber diesen Weg.

Was meinst Du damit? Welchen Weg?

Noch mal: Kümmer Dich nicht um die Neonfarbe. Leg Dein Dokument an, als ob Du es auf weißes Papier drucken würdest. Keine Masken oder sonstigen Schnickschnack.
 
Zuletzt bearbeitet:

gieri

Noch nicht viel geschrieben

ok, und wie kann dann der neonfarbene Hintergrund durch die Schrift die auf dem schwarzen Bereich liegt durchscheinen?
Ich muss die doch quasi durchstanzen damit die Hintergrundfarbe wieder rauskommt?
Wenn ich die Schrift mit Weiß erstelle dann ist sie doch auch auf dem Plakat im Druck Weiß und nicht Neogrün?
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

........
Wenn ich also die Schrift in neonfarben will muss ich ja die durch die schwarze Fläche durchscheinen lassen.. oder?.....
Musst Du nicht! Das läßt sich auf jedem Officedrucker nachvollziehen. Nimm einen Bunt-Marker und färbe das Papier damit ein. Drucke dann Dein Rechteck mit weißem Text darauf aus und erkenne. Die weißen Stellen werden nicht gedruckt und praktisch aus dem schwarzen Untergrund ausgespart. Dazu brauchts auch keine Ebenen.

.......... auf neonfarbenem Papier drucken. Also Schrift und Bild sollen auf dieses Papier kommen................i
Dein Beispiel bezieht sich auf eine Grafik (Rechteck und Schrift). Sollte nun aber noch ein farbiges "Bild" dazu kommen wird das Ergebnis unsinnig bis unbrauchbar sein. Die Farben CMY werden durch den Untergund verfälscht sein.
 

gieri

Noch nicht viel geschrieben

OK, jetzt verstehe ich. Da wo Weiß sein soll wird einfach nicht gedruckt und daher kommt die Farbe der Arbeitsfläche raus (Papierfarbe).

Ja, dann werde ich sicher Probleme bekommen wenn ich noch z.B. eine Grafik habe die einen weißen Schatten oder Schein hat. Da wirds wohl auch die Hintergrundfarbe rausbröseln :-(

Also muss ich eine HKS Farbe finden die in etwa an Neogrün rankommt und die man somit drucken kann?

Gruß
gieri
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Weißer Schein geht natürlich nicht. Druckfarbe wäre auch nur mit Schwarz, wie in der Beschreibung steht.
Pantone scheint besser zu sein (sagt Google). Pantone 802.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

....... wenn ich noch z.B. eine Grafik habe die einen weißen Schatten oder Schein hat. Da wirds wohl auch die Hintergrundfarbe rausbröseln :-(

Also muss ich eine HKS Farbe finden die in etwa an Neogrün rankommt und die man somit drucken kann?
.................
Bitte auf die Mehrkosten bei Schmuckfarbe achten! Ob sich der Aufwand lohnt?
 

owieortho

Aktives Mitglied

Als Veranschaulichung:
Wenn Du ein Foto mit einer Braut im Hochzeitskleid auf zum Beispiel gelbes Papier druckst, welche Farbe hat dann das (eigentlich weiße) Brautkleid? (Richtige Antwort: gelb)
Weiß wird durch weglassen "gedruckt", den Farbeindruck liefert das üblicherweise weiße Papier.

2ct
O.
 

virra

lazy lizzard

Also muss ich eine HKS Farbe finden die in etwa an Neogrün rankommt und die man somit drucken kann?
Was ist das denn nun wieder fürs Quatsch? Du hast es immernoch nicht ganz verstanden. Es gibt kein Grün. Nicht Neon und nicht HKS (wird eh zu teuer, vergiss es, außerdem bieten die das gar nicht an). Du hast nicht die Fachkentnisse, was mit Sonderfarben zu planen. Also:

Du hast schwarze Druckfarbe, sonst nix. Da, wo die Schwarze Farbe nicht zu 100% deckt also Grau ist, wird es ein Gemuddel aus dem Neonpapier und Schwarz geben, da wo keine Farbe ist oder weiß, ist das Papier zu 100% sichtbar.

Praktischer Weise erstellt man sowas auch nicht in PS, sondern in Indesign. Da kannste auch nach Bedarf die Papierfarbe in der Voransicht verändern, damit man besser planen kann. Hast du kein ID? < habs soeben gesehen

Anmerkung: 80g/m2 ist normal dünnes Schreibpapier, mehr ist das nicht. In großen Formaten ect. geeignet um das an den Bauzaun zu kleistern, das war’s dann aber auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Ich wußte nicht, wie kompliziert man denken kann

OK, jetzt verstehe ich. Da wo Weiß sein soll wird einfach nicht gedruckt und daher kommt die Farbe der Arbeitsfläche raus (Papierfarbe). Ja, dann werde ich sicher Probleme bekommen wenn ich noch z.B. eine Grafik habe die einen weißen Schatten oder Schein hat. Da wirds wohl auch die Hintergrundfarbe rausbröseln :-(Also muss ich eine HKS Farbe finden die in etwa an Neogrün rankommt und die man somit drucken kann?

(vielleicht liege ich falsch, aber ich habe den eindruck, dir ist nicht ganz klar, wie eine druckdatei aussehen soll…)

Ich frage mich, was der TE mit seiner MasterCollection u.a. bisher so produziert hat. Die Frage / das Problem ist nicht klar erklärt und die Ausführung wird nicht verstanden! Würde empfehlen, ganz von vorne zu beginnen.

Also: Was willst Du genau, wie sieht deine Grafik aus?
 

virra

lazy lizzard

Ich frage mich, was der TE mit seiner MasterCollection u.a. bisher so produziert hat.
Das hat schon wieder diesen Unterton, den du so gerne drauf hast. So nach dem Motto: Warum hat der so ne teure Software, wenn der keine Ahnung hat.

Ich sage dazu: Jeder hat mal irgendwo angefangen. Und als ich damals das 1. Mal Quark-X-Press in den Flossen hatte, hatte ich auch null Ahnung und die Software hatten einen Marktpreis von 4000 DM.
 
A

annabellkiara

Guest

@virra ich weiss, daß ich kein braves Mädchen bin. Nur, warum Du auf Nebeneinwürfe eingehst und nicht mal ein "Gefällt mir" wegen:
Die Frage / das Problem ist nicht klar erklärt und die Ausführung wird nicht verstanden! Würde empfehlen, ganz von vorne zu beginnen.
, das verstehe ich auch nicht.
Emoticons kann ich auch keine. Mahlzeit.
 
A

annabellkiara

Guest

Das hat schon wieder diesen Unterton, den du so gerne drauf hast. So nach dem Motto: Warum hat der so ne teure Software, wenn der keine Ahnung hat. Ich sage dazu: Jeder hat mal irgendwo angefangen
Klar war mein Unterton genauso angelegt, wie Du ihn verstanden hast. Weil, manchmal komme ich mir schon verschaukelt vor, wenn einer seit 2006 hier mit 23 Beiträgen und Full-Software glänzt und dann Fragen stellt, wie Du im Jahre 1994 beim ersten Aufziehen eines Quark-Bildrahmens.

Unabhängig davon bin ich der Meinung, daß, wenn hier einem Fragender gesagt wird, er solle doch sein Problem nochmal schildern, weil wir ihn nicht verstanden haben, der dies wiederholen könnte - auch wenn er meint, uns verstanden zu haben. Kinderstube?
 

virra

lazy lizzard

Mag sein, dass sich in mir irgendwo ein Gutmensch versteckt, aber wie wäre die Idee, dass Jemand seit 2006 hier eingeschrieben ist, weil er mal was wissen wollte, dann das Hobby aus diversen Gründen brach liegen hatte und nun den Kram ganz neu anwärmt?
Ich finde halt, Kinderstube ist auch, wenn man nicht immer sofort so negativ rüber kommt, ohne dass man nähere Umstände kennt. Sei doch mal bissl lockerer!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben