Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Drucken aus WORD – PDFs bearbeiten

virra

lazy lizzard

Mein Chor wird dieses Jahr 100 Jahre alt. Es kommt, wie es kommen muss, die Leutz' wollen eine Festschrift haben, haben aber leider null Ahnung.

Ich habe denen meine Hilfe angeboten, habe aber wenig Bock darauf das Ganze Teil (zw. 48- 56 Seiten) in ID zusammenzuprökeln.
Also was macht man da? Die Menschen wollen und können in WORD was basteln. Ich helfe gerne, wo ich kann, aber es gibt da auch Befindlichkeiten und man will niemandem auf die Zehen treten.

Gut.

Frage: Wenn die jetzt wunderbare WORD-PDF liefern – wie mache ich die am einfachsten druckreif? Ich nutze Acrobat normalerweise nur zur Kontrolle und so, habe da immer wenig Ahnung von Bearbeiten-Funktionen.
Kann mir jemand einen relativ sicheren Weg erklären, wie ich deren PDFs in eine druckbare Form überführen kann?

Das Ganze Werk soll höchstwahrscheinlich aus Geldgründen von einem Internetanbieter gedruckt werden und da brauchen wir relativ wasserfeste PDF. Leichte Farbverschiebungen sollen mich dabei nicht kümmern, denn die Farben werden wohl eh' Schätzwert werden (ich mache die Bildbearbeitung, aber die Scans machen auch die Anderen auf ihren Home-Maschinen).

Tipps?

Ich stelle mir das im Idealfall so vor, dass ich die einzelnen Dinge aufsammel und zu EINEM druckbaren PDF zusammensammle.

Wie man Seiten kombiniert etc. weiß ich natürlich, aber die Sache mit dem Konvertieren von RGB-PDF in gescheite cmyk ist für mich Neuland…

A

ann_L

Guest

AW: Drucken aus WORD – PDFs bearbeiten

hallo virra,
ich würde mir das überlegen. in ID biste A schneller und B was die pdf's anbelangt auf der sicheren Seite. und schöner gestalten kann man auch noch. aber wenn zwingend in word gearbeitet werden soll, würde ich aus word heraus eine postscript-datei schreiben, diese im distiller als pdf-x3 ausgeben und die pdf's in ID einfügen und dann noch einmal ein PDF-x3 schreiben, mit dem nötigen Beschnitt - den kriegste aus word meines wissens nicht. ist aber in meinen augen mehr als unprofessionell. aber ich bin eben vom fach und würde immer im ID gestalten ...

viel erfolg
ann_L

jotebe

macerer

wenn du die Qualität nicht beeinflussen kannst, dann setz wenigstens nicht deinen Namen darunter. Schlechte Qualität (und die ist im Satz- wie im Bildbereich zu erwarten) fällt immer auch dich zurück. Versuch mal, die Chormitglieder zu überzeugen. Ein mieses Priintprodukt lässt auch Rückschlüsse auf das Niveau des Chores zu -:)

berniecook

Photo-Fan

wenn du die Qualität nicht beeinflussen kannst, dann setz wenigstens nicht deinen Namen darunter. Schlechte Qualität (und die ist im Satz- wie im Bildbereich zu erwarten) fällt immer auch dich zurück. Versuch mal, die Chormitglieder zu überzeugen. Ein mieses Priintprodukt lässt auch Rückschlüsse auf das Niveau des Chores zu -:)

Hallo,
Du erwartest also, dass alle Chormitglieder Druckvorstufenprofis und Layoutprofis sind? Ihren Namen wird sie auch nicht drunter setzen, denn die einzelnen Seiten kommen nicht von ihr, sondern von den Chormitgliedern. Schlechte Qualität kommt eben nicht, weil sie das ja in die Hand nimmt und aus diesem Grund den Thread mit ihren Fragen eröffnet hat! Und der Oberhammer ist von Dir zu behaupten, dass die Qualität der Musik etwas mit der Qualität eines Printmediums zu tun hätte!!!

Nun zu den Fragen der TE:
Ich würde an Deiner Stelle jeder bzw. jedem der einen Beitrag hat gewisse Vorgaben machen. Text und Bildmaterial getrennt. Bei Dir im Indesign schon mal eine Vorlage vorbereiten. Vielleicht hast Du ja schon was in die Richtung. Um die Inhalte der Texte würde ich mich gar nicht kümmern. Vorgaben von Mindestqualitäten bei den Bildern geben. Auch hier die "Inhalte" der Fotos ausser acht lassen. Dann die Texte und Grafiken in die Indesign Vorlage schieben.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...Nun zu den Fragen der TE:
Ich würde an Deiner Stelle jeder bzw. jedem der einen Beitrag hat gewisse Vorgaben machen. Text und Bildmaterial getrennt. Bei Dir im Indesign schon mal eine Vorlage vorbereiten....

Sehe ich auch so und wenn Du denen eine Worddatei als Vorlage mit Absatzformaten und 'nen Dummy-Text vorbereitest, has Du 'ne gute Chance später beim Import wenig Probleme zu bekommen (Nach Möglichkeit als "Word 97-2003"-Datei speichern, dann können alle deine Datei lesen).

So können die Chormitglieder im gewohnten Umfeld arbeiten und Du hast relativ wenig Arbeit beim Import.

Gruß
Ralf

virra

lazy lizzard

EDIT: TOTAL FALSCHER QUOTE, SORRY.
HIER DER RICHTIGE:

Der Beitrag ist Käse und beantwortet keine meiner Fragen. Andere würden sowas SPAM nennen.

@ Ellersiek, berniecook: Lieb gemeint, aber was ich wirklich hier brauche ist eine technische Anleitung zur Druckaufbereitung der PDFs. Den Kram von denen als native WORD weiter zu bearbeiten scheidet definitiv aus, Alleine die Konvertierung der Docs meiner Kollegen auf den Mac klappt nicht korrekt … WORD ist da einfach Käse und zwar richtig.

hallo virra,
ich würde mir das überlegen. in ID biste A schneller und B was die pdf's anbelangt auf der sicheren Seite. und schöner gestalten kann man auch noch. aber wenn zwingend in word gearbeitet werden soll, würde ich aus word heraus eine postscript-datei schreiben, diese im distiller als pdf-x3 ausgeben und die pdf's in ID einfügen und dann noch einmal ein PDF-x3 schreiben, mit dem nötigen Beschnitt - den kriegste aus word meines wissens nicht. ist aber in meinen augen mehr als unprofessionell. aber ich bin eben vom fach und würde immer im ID gestalten ...

viel erfolg
ann_L

Im Prinzip hast du recht. Bin auch vom fach und weiß deshalb, was das alles für Nachteile hat. Alternative wäre aber, dass ich mir die komplette Arbeit ans Bein klebe und das sehe ich momentan noch nicht. Wenn's ein 24-Seiter wäre – aber so …

Habe Mi eine Vorbesprechung, dann weiß ich mehr über das Projekt.

Habe auch keine Lust, den Leuten, die schon mal "ganz toll was gestaltet haben" zu erklären, dass das alles Kappes ist. Der Schuss geht nach hinten los.

Deswegen: Die Fachfrage bleibt.
Drucken über Postscript ist schon mal 'ne gute Idee. Dann muss ich den Mädels nur noch 'ne Schulung dafür verpassen und einen Treiber suchen … *seufz* Kann man aus WORD heraus nicht auch SO "gute" PDFs erstellen? Ich meine außer, dass die RGB sind gut?

Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
ok, hab verstanden. Du willst bereits "fertige" PDF`s Deiner Chormitglieder weiterverarbeiten und brauchst technische Anleitungen dazu? Wenn Du Acrobat hast, dann nutze das Preflight. Das soll laut Adobe sicherstellen, dass Du einwandfreie den PDF Normen entsprechende PDF`S bekommst. Vielleicht hilft Dir diese Hilfeseite von Adobe weiter:

Da ist eigentlich alles beschrieben, damit Du zum Schluß gute PDF`s hast.
Grüße

PS: Stimme Dir mit dem Spam voll und ganz zu! Der Jotebe hat wahrscheinlich bloß Punkte gebraucht!

Edit: Sorry, noch den eigentlichen "Preflight" Link vergessen:

Zuletzt bearbeitet:

Deschi

Nicht mehr ganz neu hier

Bist du dir eigentlich sicher, dass alle PDF erstellen können? Und wenn dann werden diese nicht unbedingt über Adobe generiert, sondern von irgendeinem PDF-Maker. Damit wirst du dannsehr wenige Möglichkeiten der Manipulation haben.

Frag das bei deiner Vorbesprechung nach, wie der Datenaustausch stattfinden soll.

virra

lazy lizzard

Danke für die Infos. Ich war mal davon ausgegangen, dass man mit WORD automatisch auch PDFs erzeugen kann. Werde die Leute befragen.

WG. Korrekturen:
Die Sache mit den Korrekturen ist so: ich habe sowas schon mal versucht, aber ziemlich erfolglos. Was man bräuchte, wäre etwas, dass z.B. aus RGB-Schwaz automatisch ein vernünftiges 100% K erzeugt – k.A. ob das automatisiert überhaupt geht …?? Vielleicht stelle ich mich ja auch nur zu blöd an? Könnte ja sein …

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

Was man bräuchte, wäre etwas, dass z.B. aus RGB-Schwaz automatisch ein vernünftiges 100% K erzeugt – k.A. ob das automatisiert überhaupt geht …??

Das geht schon, in Acorbat Professional über "Erweitert", "Druckproduktion", "Farben konvertieren", dann auf jeden Fall ganz unten "Schwarz erhalten" anklicken. Dann wird RGB-Schwarz zu 100%K

Das Problem werden trotz allem die Bilder bleiben. Aber auch hier kannst du zumindest noch ein bisschen nachhelfen: In Acrobat mit dem TouchUp-Werkzeug mit rechter Maustaste auf das Bild klicken, auf "Bild bearbeiten" scrollen, dann wird dir das Bild mit Photoshop geöffnet. Du kannst noch ein paar Korrekturen vornehmen, und wenn du das Bild dann speicherst, wird es dir gleich im pdf aktualisiert.

virra

lazy lizzard

Danke für den Tipp. Das Nachbearbeiten von Bildern kenne ich, das mache ich gerne mal, wenn wir Layouts von einem gewissen Dienstleister bekommen und auf dem Titel was abgesoftet werden muss, damit man den Text lesen kann – das kann man denen so schlecht erklären, da zeige ich es lieber. Die Sache mit dem Konvertieren des Schwarz werde ich mal probieren. Kann man ja immer mal wieder gebrauchen, denn (selten, aber kommt vor) bekomme ich schon mal was aus WORD und das soll dann zum Digitaldrucker. War bislang immer mit mächtig Aufwand verbunden, weil ich es irgendwie über Illu hingefrickelt hatte. Also quasi Neusetzen mit Unterstützung oder so … oder mit Hindernissen, je nach dem.

Nach dem heutigen Abend sehe ich aber eh' bissl schwarz, weil deren "Layouterin" ein Mädel von 16 Jahren ist. *heul* Ich dachte, die fummeln da alle was. Na, man wird sehen. Vielleicht bleibt am Ende doch nur die Idee mit der ID-Vorlage und ich muss den Kram da irgendwie reinschaufen. Habe aber eigentlich zu wenig zeit … Gnghrch@“}√blmblgrchg¡!!

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ich hab den Festschriftkrempel auch schonmal durchexerziert … ganz ehrlich? Ich hab den Rotz damals™ neu gebaut, das war bei 88 Seiten im Endeffekt weniger Arbeit als das Word-Dokument passend zu schrauben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden