Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Druckerei für Speisekarten?

kianhoffart

indian summer colorlover

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich viele Stunden (über einige Arbeitstage) gesucht habe, muss ich mich an euch wenden, denn ich weiß wirklich nicht weiter.

Ich suche eine Druckerei, die Synthetikpapier, Grammatur mindestens 300 g/qm und Spiralbindung anbietet, für den Druck von Speisekarten für ein Café/Tapas Bar. Die üblichen Verdächtigten (Onlinedruckereien) habe ich bereits abgeklappert, doch was angeboten wird, entspricht nicht dem, was mein Kunde braucht. Auch ein paar andere Druckereien, die ich kenne, können den Druckauftrag nicht annehmen.

Und ja, ich google mir schon die Finger wund.

Falls jemanden mir helfen kann, hier ein kleiner Umriss des Druckauftrags:
Auflage 30 Stück
Seitenzahl: 20 (inkl. Cover)
4/4c farbig
Synthetikpapier (Karton, mind. 300 g/qm), UV-beständig
Spiralgebunden
Format A5 (wird wahrscheinlich hochformat, querformat käme aber auch in Frage)
Evtl. 2 Ecken abgerundet

zusätzlich braucht er noch eine weitere Karte wie oben, aber nur 2-seitig (Tapas Angebote)
evtl. alle Ecken abgerundet

Und hier ist es besonders wichtig: Sein Café liegt einer windigen Ecke in Niedersachsen, wo es manchmal mit plötzlichen Schauern zu rechnen sind. Diese Speisekarte muss wirklich abwischbar und wasserfest sein und nicht mit dem ersten Windstoß wegfliegen,denn sie stehen auch ab Frühjahr draußen auf den Tischen.

Für eine (oder mehrere) konkrete(n) Empfehlung(en) bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Niedersachsen (wo es heute wieder windig ist)
 
A

annabellkiara

Guest

Suche mal in Richtung Kartonagen, oder Spezialdruckerei, ev. sogar Dibond o.ä.
(und schreibe 4/4-farbig - ohne das c).
Und erkläre bitte, was Du unter "nur 2-seitig" verstehst.
 

Little_Lilly

Lütte Hamburger Deern

Du könntest es auch kaschieren lassen. Dann kann auf ganz normalem Material gedruckt werden. Das dürfte dann auch nicht so teuer werden.
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Für deine Zwecke wäre wohl ein UV-Print auf Kunststoff die beste Lösung. Es sollte sicherlich eine Offset-Druckerei im weiteren Bereich zu finden sein, die solche Drucke ausführt.
 

liselotte

Bärliner Jung

Es sollte sicherlich eine Offset-Druckerei
Bei 30 Stück?
Na toll

  • Druck 4/4-farbig ISO-Skala
  • Papier 224 g/qm Synthetikpapier weiß

  • Beidseitig matt gestrichene Polyethylenfolie (HDPE), resistent gegen Fett und Öl, Temperaturschwankungen, Wasser oder sogar bestimmte Chemikalien, reißfest, widerstandsfähig, umweltfreundlich zu entsorgen.
Mehr Grammatur is nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Naila

Naschkatze

Ne Auflage von 30 Stück ist wirklich sehr gering. Ich arbeite in einer Veredelungsdruckerei. Generell können wir sowas machen (bis auf das Synthetikpapier, das kann nämlich nur mit speziellen Digitaldruckmaschinen bedruckt werden), aber bei so einer geringen Auflage ist es schon fast sinnlos und man bezahlt sich dumm und dämlich.
Da würde ich dir eher zu einer Folierung raten, zum Beispiel mit einer Softtouchfolie oder einer anderen Folie, die sind auch UV-beständig, wasserdicht, kratzfest und fühlen sich sautoll an. Käme schon mal günstiger und hat den gleichen Effekt.
Hier geht's zu unserer Druckerei, falls du ein Angebot möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Also generell ist ne Auflage von 30 Stück wirklich sehr gering.ich arbeite in einer veredelungsdruckerei.Generell können wir sowas machen(bis auf das Synthetikpapier, das kann nämlich nur mit speziellen Digitaldruckmaschinen bedruckt werden), aber bei so einer geringen Auflage ist es schon fast sinnlos und man bezahlt sich dumm und dämlich.
Was soll´s? Kunde wünscht eine bestimmte Optik, Eigenschaften - warum auch immer. Wenn er preiswerte Alternativen wie Laminieren ablehnt hat er eben Gründe und eine besondere Optik, Haptik ist in manchen Bereichen durchaus sinnvoll um sich abzuheben.

Möglicherweise macht es Sinn bei Papierlieferanten nach der gewünschten Qualität zu suchen um diese dann der Druckerei zur Verfügung zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naila

Naschkatze

Was ist denn ca. 8,50€ pro Stück ich finde es Preiswert
wo holst du den Preis her? Ne Druckerei gefunden?
Sind trotzdem 255 Euro für 30 Stück. Da kommste mit der Folie auf ungefähr als die Hälfte, wenn nicht sogar weniger.
@Naila Lackierung oder Folienkaschierung bieten keinen Randschutz, daher kann Wasser am Rand eindringen
sagen wir mal eher tropfdicht. klar, wenn man das papier mit folie in wasser taucht und wartet, dringt früher oder später über die Ränder welches ein. Aber für ein Glas das drauf umkippt oder etwas Soße spritzt, das hält es locker ohne Beschädigung aus. Wir haben das neulich mit folierten Visitenkarten probiert. Haben sie in Wasabi und dann noch in Sojasoße getaucht, danach abgewischt und sie sahen immer noch wie neu aus. Nix reingezogen oder so. (Ja im Chinarestaurant hat man schon mal langeweile, wenn einem ewig nicht die Rechnung gebracht wird :p - bevor du jetzt fragst :D )
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Jo Druckerei gefunden, Laserlinie.
Wer will der kriegt und brauch sich nicht über den Preis wundern.
Vielleicht hat der Auftraggeber eher schlechte Erfahrung oder erhofft sich eine längere Standzeit.
Ich hoffe Ihr habt die Visitenkarte in Wasabi mit Sojasauce da gelassen sozusagen als Rechnungsanschrift. Ich lach mich schief.
MfG
Nachschlag, meinen Kunden ist das Synthetikpapier auch zu teuer. Aber das ist die alte Leier.

! Bei der Papierunion gibt es bis 350g/m² vielleicht besorgt das ja der Dienstleister. Soll optimal für eine Idigo sein !
 
Zuletzt bearbeitet:

kianhoffart

indian summer colorlover

Hallo alle,
entschuldige, dass ich mich gestern Abend nicht mehr zurückmelden konnte, es ist was dazwischen gekommen. Ich danke euch für eure Empfehlungen, die ich dann nachgehen werde, und Meinungen.

Liselotte hat Recht wenn es um den Randschutz geht. Ich lade zwei Aufnahmen hoch, da seht ihr gleich das Problem. und
Das ist nicht appetitlich und eigentlich ziemlich ärgerlich, wenn man Geld für Veredlung ausgibt.

@annabellklara: 2-seitig oder 2-Seiten: Sein Tapasspeisekarte soll gesondert gedruckt werden, denn er bietet diese nur zu bestimmten Zeiten an

@berndschwartz: so einfach ist es nicht. Leider :(, darum suche ich hier im Forum nach Druckereiempfehlungen.

Obwohl der Kunde natürlich nicht wahnsinnig viel Geld ausgeben möchte, sieht er auch ein, dass eine 'Billiglösung' nicht unbedingt die beste Lösung ist. (Da zahlt man in kürzerer Zeit bekanntlich zweimal drauf) Das ist auch nicht Sinn und Zweck der Übung.

Ganz ehrlich gesagt, als ich dem Wirt zugesagt habe (er ist ein Freund meines Mannes), die Speisekarten zu machen, hatte ich keine Ahnung dass es so schwierig sein wird, eine geeignete Druckerei zu finden, was seine finanziellen Rahmen nicht sprengt und was die Anforderung von Speisekarten (wasserfest, UV-beständig, eine gewisses Gewicht usw.) dann erfüllt. Und die Lösung muss auch noch gut über längerer Zeit ausschauen.

Ich danke euch. Hoffentlich liegt die Lösung nah.

Grüße,
K.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Laserline habe ich angeschaut (auch vor meiner Anfrage hier im Forum).
Aber …

"Hinweise:
Grundsätzlich empfehlen wir das Produkt zu veredeln. Produkt ist nicht wasserbeständig oder abwaschbar! (Lackierung oder Folienkaschierung bieten keinen Randschutz, daher kann Wasser am Rand eindringen). Für einen kurzfristigen Einsatz können Sie auch die nicht veredelte Version auswählen."

Die Speisekarten müssen einiges aushalten—sogar gelangweilte Kunden, die gern Ecken in irgendwelche Soßen tunken.

Wir suchen wirklich eine gute Lösung für diesen Auftrag.
 
E

essdreipro

Guest

und wären Alternativen, wie ein 3-, oder 4-seitiger Flyer,
der besonders geschützt, bzw. veredelt ist, nicht eine
Möglichkeit...?

die Tapas-Karte würde ich - da sie nur ab und an gebraucht wird -
auf eine Extra-Karte gestalten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Egal welches Druckverfahren und Preis oder sonstwas am Ende dabei herauskommt; ich würde nix bestellen ohne einen Prototypen mit dem entsprechenden Papier/Pappe/Whatever mal in der Hand gehabt zu haben.

Ich hab hier im Büro vorhin aus Jux zehn A5-Karteikarten genommen, die ungefähr bei 300 g/m² liegen, und da mal ein Büchlein draus gebastelt. Auch vor dem Hintergrund, dass das natürlich nur eine sehr grobe Näherung darstellt, möchte ich erwähnen: Handlich bzw. angenehm in der Hand liegend ist anders.
 
A

annabellkiara

Guest

Ein sogenanntes "Dummy" sollte man sich immer erstellen. Blindmuster für den Kunden sind auch eine große Hilfe. Und das Hinterfragen: Speisekarten für die Ewigkeit?
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Gerade war ich beim Kunden:
Die Speisekarten sind natürlich nicht für die Ewigkeit, da die Preise sich erhöhen, doch sie müssen einiges aushalten.

Der Kunde wiederholte heute was die Speisekarten alles aushalten muss:
Wind und Wetter
Cola und andere klebrige Getränke
Eis
Matche-Patchefinger vom Eis und Kuchen
Unerzogene Kinder
Natürlich müssen die Karten abriebfest, wasserfest, UV-beständig und nicht beim ersten Windstoß wegfliegen

Wegen den Tischgrößen müssen die Karten klein sein. Also kein Format größer als A5.

Er hat heute erfahren, dass das Kaufhaus, was bis zum Jahresende wieder auferstehen sollte (das seit Jahren wegen politischen Fehlentscheidungen leer steht) erst im 2018 fertiggestellt wird und, dass der Parkplatz am Schloss platt gemacht wird. Ihm wird durch die Schließung des Parkplatzes die Laufkundschaft ausgehen. Die Planungspolitik in dieser Stadt macht sein Laden kaputt. Er hat den Auftrag der Speisekarten erstmal gestoppt.

Also brauche ich auch nicht nach einer Druckerei weiter zu suchen. Trotzdem danke.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben