Auch wenn dieser Auftrag für mich vom Tisch ist, werde ich mich weiterhin mit den Themen Speisekarte und Papier beschäftigen. Mein Fehler war die Annahme, dass es leicht sein wird, das passende Druckangebot zu finden.
@annabellkiara ich weiß deine Ironie zu schätzen, leider ist es so, dass diese Stadt wegen Fehlplanung regelrecht ausstirbt. Eigentlich schade, denn sie ist sehr historisch und sehr schön. Ich wünsche, ich könnte mitlachen, doch ich kann es nicht. Der unmittelbarer Konkurrenz meines Kunden hat durch die hiesige Politik so viel Verlust erlebt, dass er sein Café nur noch an Markttage öffnet. Und dieser hat einen besseren Blick aufs Schloss als mein Kunde. Kunde und Konkurrenz hoffen auf bessere Zeiten, glauben aber nicht mehr dran.
Ich denke, den Grund für den Eigendruck von Speisekarten ist einfach der Preis. Ich hatte auch nach Speisekartenhüllen gegoogelt, und musste über die Preise dort auch staunen. Die Innenhüllen muss man extra bezahlen und dann kommen noch die Kosten für den Druck der Seiten (auch wenn nur hausgebacken ist es ja nicht für umme) Also ich werde mich im Lokal nicht mehr wundern, wenn ich schlechtgestaltete oder abgefranste Speisekarten sehe.