Komischer Typ und Köter
Komischer Typ und Köter
DvD
, ein A0 ist bei 72ppi
Komischer Typ und Köter
Komischer Typ und Köter
Komischer Typ und Köter
Komischer Typ und Köter
Komischer Typ und Köter
DvD
Komischer Typ und Köter
st(a)unt - man
Indesign bindet .pdf-Dateien, .tif-Datein und bmp-Dateien und .jpg-Dateien nur dann automatisch ein, wenn sie ziemlich klein sind (kleiner als 48 KB). Wenn die Dateien eine bestimmte Größe überschreiten, holst du sie zwar mit dem Befehl "platzieren" in dein Dokument, aber Indesign holt sie sich immer wieder von neuem, wenn du diese Datei öffnest, "leihweise" in die Indesign-Datei hinein. Willst du die Datei für den Druck aufbereiten, musst du also die platzierten Dateien richtig "einbinden", genannt "einbetten": mit dem Menuepunkt "Fenster", dann "Verknüpfungen". Jetzt wird in der Palette "Verknüpfungen" jede platzierte Datei gezeigt, die durch das Platzieren "ausgeliehen" wurde. Jede einzelne Datei musst du jetzt durch den Befehl "einbetten" in dein Indesign-Blatt "einbetten", dann ist sie erst richtig drin: Dafür musst du jede einzelne platzierte Datei so anklicken, dass sie blau unterlegt ist, dann "einbetten" anklicken. Nur so kann sie auf einem Stick gespeichert oder auf eine CD gebrannt werden. Willst du diese Bilddateien wieder entfernen, musst du aber diese Verknüpfungen auch erst wieder lösen: Du solltest also diese Dateien erst ganz zuletzt "einbetten", wenn du ganz sicher bist, dass dieses Bild, so wie es dasteht, so und nicht anders gedruckt werden soll. Natürlich bindest du so auch einen Schriftzug, den du z.B. in Photoshop erstellt hast, auf gleiche Weise in dein Indesign-Dokument ein.Ja Mist, ich sitze gerade auf der Arbeit. Kann ich nicht reinschauen.
Ich habe aber die Voreinstellungen für "hochwertigen Druck" genommen, die mir InDesign anbietet.
Lustigerweise konnte die blöde Druckerei vorher alles ausdrucken...und das Geilste ist noch, dass ich jetzt der Blödmann bin, angeblich sind meine neuen PDF's falsch, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass die Grundeinstellungen von Inide falsch sein sollen?!
Vorher konnten die auch alles drucken und auf einmal geht das nicht mehr, der leider (unwissende) Mitarbeiter in dem Shop sagte, dass der Druckauftrag beim Senden zum Plotter aufhört...das wars.
Der Kunde will aber unbedingt in diesen Shop gehen.
Das einzige was mir einfällt, ist alle Schriften in Pfade zu konvertieren...dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
Die eingebundenen Bilder muss ich denen doch nciht auch zusätzlich brennen, oder? Die werden doch mit ins PDF eingepackt, oder? Oder wird nur der Pfad zum Bild eingepackt. Mann so ein Mist...!
Mir fällt noch was ein: Ich habe bei den letzten PLakaten die Schatten aus InDesign benutzt...muss ich die noch gesondert beachten??
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums