Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckerei PDF Farbprofil Transparenz

G

Gelöschtes Mitglied 84116

Guest

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einer PDF:

also, ich wollte gerne dieses Bild bei einer Druckerei drucken lassen
(Im Rahmen eines Probedrucks):

Jedoch haben die mir zwei Versionen zugeschickt, da sie Probleme mit meiner PDF-Datei hatten:

- die Transparenzen wurden nicht korrekt wiedergegeben (Siehe Bild, Kästen waren Transparent)

Diesen Fehler haben die versucht zu beheben, indem sie meine PDF in eine PS umgewandelt haben.
Dabei wurde dann aber das Blau des Bildes verändert:

Dies wiederum liegt laut Druckerei daran, dass mein Bild in der PDF ein eingebettetes Farbprofil enthält, welches bei der Umwandlung in PS automatisch entfernt wird.

-----------------------------------------------

Was habe ich mit meiner Datei angestellt:

Zunächst habe ich ein Bild in Photoshop erstellt. Farbprofil(?!):

Dann habe ich das Bild im EPS-Format gespeichert.
-> dann in Illustrator geöffnet und alles geschrieben und auch die transparenten Kästchen dazugemacht.
-> dann (glaube) als ai gespeichert und in InDesign in eine zweiseitige Datei eingebunden (vorder und Rückseite einer Zeitung)
-> Dann: Datei auf Datei->Exportieren

und da habe ich im grunde nichts umgestellt... nur beim Pfeil (Siehe Bild)

----------------------------------

ich habe keine Ahnung davon, deswegen, versucht es mir einfach zu erklären :D

Was muss ich nun machen, damit ich das Bild so druckn lassen kann, wie ich es geplant hatte?

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: Druckerei PDF Farbprofil Transparenz

Hallo, so ganz ist der Arbeitsablauf nicht verständlich.
Das Bild in Photoshop ist also der Hintergrund - die Giraffe samt Reiter - Himmel und so weiter. Den Text hast Du in Illustrator gemacht und auch die transparenten Kästchen? Wieso nicht gleich in InDesign? Dort kann man Transparenzen so reduzieren, dass die Druckerei keine Probleme damit hat.

Adobe - Design Center - Video-Workshop

Da ist recht gut erklärt wie es geht, auch die Optimierung samt Preflight und so weiter.

LG Llyn

virra

lazy lizzard

Du kannst es auch direkt aus Illu heraus als PDF x-3 exportieren (vorausgesetzt, du hast eine solche Job-Option schon mal erstellt).

Du musst allerdings drauf achten, dass die Transparenzen in hoher Auflösung reduziert werden und du solltest Schrift immer oben AUF eine Transparenz liegen haben, denn wenn sie drunter liegt, wird sie an dieser Stelle zu Pixeln reduziert und kann so einige Probleme bereiten. Auch muss dein Transparenzreduzierungsfarbraum deinem Dokumentfarbraum entsprechen (ist zumindest beu ID so, kann sein, dass IL das nicht getrennt führt).

Hier mal der Einfachheit halber meine PDF x-3 Joboption für dich:

G

Gelöschtes Mitglied 84116

Guest

kann mir irgendwer das mit den farbprofilen erklären?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden