Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckerei - UV-Spotlackierung

Lizman

Allrounder

AW: Druckerei - UV-Spotlackierung

Ich such eigtl ne Druckerei mit der man schon mal zusammenarbeiten kann! :) (Vor allem eine wo keine Montagsprodukte rauskommen, weil sie zu faul sind einen Fehler detailiert zu bemängeln. Passiert halt [wie du selbst sagst] schnell mal.)
Das klingt ganz gut was du geschrieben hast. Werd da noch mal detailierter schauen. (Unter Support hab ich gar nicht geschaut gehabt! :) )

Programme und Daten sind halt immer unterschdl. Halt das was hier links danebensteht! ;)
Manchmal wenns schnell gehen soll und man keine Lust hat auf Überraschungen find ich die Möglichkeit offene Daten hinzuschicken ganz gut! :) (Solange diese Zusatzleistung nicht genausoviel kostet wie meine Erstellung! LOL :D Also quasi im Rahmen liegt.)

Ich selbst war bisher nur an Digitaldruck Maschinen zugange.. Ist dann doch schon was anderes als Offset. (Da waren andere für zuständig).

Zuerst will ich aber ne VK und Flyer mit Spotlackierung haben. :)

Werd aber mal detailiert nachschauen. :) Produktspektrum klingt schon mal gut. :)
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: Druckerei - UV-Spotlackierung

Die Spotlackierung finde ich auch interessant, was CD Cover angeht, die ohne Jewel Case auskommen wollen.
Ich habe keine Ahnung wie die Preisunterschiede sind, aber auf alle Fälle hatte ich sowas schonmal in der Hand und fand es eigentlich recht genial.
 

Lizman

Allrounder

AW: Druckerei - UV-Spotlackierung

Die Spotlackierung finde ich auch interessant, was CD Cover angeht, die ohne Jewel Case auskommen wollen.
Ich habe keine Ahnung wie die Preisunterschiede sind, aber auf alle Fälle hatte ich sowas schonmal in der Hand und fand es eigentlich recht genial.

Ja genau! :)
Wenn man Produkte hat (und das entsprechende Artwork oder so) dann passt das halt super! :)
 

virra

lazy lizzard

AW: Druckerei - UV-Spotlackierung

Es gibt alternativ noch die Möglichkeit Dripp-Off-Lack zu verarbeiten. Das glaänz nicht ganz so intensiv, ist auch in matt möglich und hat nicht so eine starke Haptik. Dafür kann man es aber sehr passgenau einsetzen, UV-Lack ist ja immer so eine grobe Geschichte (und ich glaube, dafür muss man vorher auch mit Kunststoff kaschieren, wenn es richtig rüber kommen soll…?).

Die Infos stehen übrigens nicht unter SUPPORT, sondern unter DOWNLOAD.
 

Lizman

Allrounder

AW: Druckerei - UV-Spotlackierung

Es gibt alternativ noch die Möglichkeit Dripp-Off-Lack zu verarbeiten. Das glaänz nicht ganz so intensiv, ist auch in matt möglich und hat nicht so eine starke Haptik. Dafür kann man es aber sehr passgenau einsetzen, UV-Lack ist ja immer so eine grobe Geschichte (und ich glaube, dafür muss man vorher auch mit Kunststoff kaschieren, wenn es richtig rüber kommen soll??).

Die Infos stehen übrigens nicht unter SUPPORT, sondern unter DOWNLOAD.

Schon entdeckt und Anfrage hingeschickt! :D

(Auch wenn ich den Unterschied zwischen offenen Daten und PDFs nicht verstehe! :D Oder ich habs nich verstanden in der einen Anleitung bei den Downlads was da genau gemeint ist.)

Sollte aber schon UV sein, grade wegen dem Glanz. :)
 

Babo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckerei - UV-Spotlackierung

also ich kenne die Problematik ebenfalls. Kingprinter haben in letzter zeit Preistechnisch echt gut zugelegt...
Das UV-Spott Lack jede "ummer Ecke Druckerei" macht, kann ich nicht so bestätigen.
Ich habe schon öffters was bei Kingprinter bestellt & was auch der Meinung, das es ziemlich teuer war. Habe denn darauf hin für einen größeren Auftrag (12 x 1000 Visis + Spott Lack) einige Druckereien hier in der Region angefragt um mal die Preise zu vergleichen. Die vor Ort Druckereien kamen mit dem Kingprinter Preis bei weitem nicht hin. Von daher habe ich nicht weiter nach alternativen gesucht weil ich auch schon zuvor mit der Qualli sehr zufrieden war. Auftrgsabwicklung wie gewohnt online & sehr easy.
Aber wennste da was annehmbares findest, würde ich mich über ne PM freuen!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Druckerei - UV-Spotlackierung

Habe denn darauf hin für einen größeren Auftrag (12 x 1000 Visis + Spott Lack) einige Druckereien hier in der Region angefragt um mal die Preise zu vergleichen. Die vor Ort Druckereien kamen mit dem Kingprinter Preis bei weitem nicht hin.

Was hast du denn angefragt? 12 x 1.000 Visitenkarten? Oder geschickter? :D
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Druckerei - UV-Spotlackierung

Bei sowas verhandelt man ausschließlich in Nutzen …


Auf A4 passen 10 Vika, auf A3 20. Also 1.000 Druck A3 und Geschnippel.


So hab ich das mit meinem Hausdrucker gedealt, ich weiß was der drucken kann und ich bau entsprechend die Dateien druckbogenfertig.

Ich hab z.B. zwei Kunden, die unabhängig von einander 2-fach-Durchschlagsätze brauchen, praktischerweise das gleiche Papier und die gleiche HKS-Farbe. (Da hat der Gestalter mal aufgepasst :D). Einziger Unterschied neben dem Inhalt: Der eine A4, der andere A5. Und der A5-Braucher hat die Dinger nummeriert. Geliefert hab ich zuletzt bis Nummer 7.500.
Ich lass das immer zusammendrucken. Die Kunden freuen sich auch oft, denn zufällig wie komischerweise hab ich den Kram immer binnen weniger Stunden lieferbar ;) Wen wundert's, ich hab für jeden noch über 5.000 hier rumliegen und die sind schon lang bezahlt. Und sofort liefern kann ich für den A5-Kunden bis Nummer 15.000.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: Druckerei - UV-Spotlackierung

Wad ist das eigentlich für ein Verfahren? Also das Spot.
Druck-, Stanz- und wad weiter ?
Irgendwie ist das ja alles erhöht, was glänzt, wenn man jetzt z.B. ein CD Cover aus "Pappe" hat.


Edit: Ich sag's ja: Jeder sollte sich eine virra halten !!
 

Babo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckerei - UV-Spotlackierung

man macht Quasi ne weitere Vorlage nur von dem Bereich der nacher "Erhaben/Glänzen" soll. Die Lackdatei stellt denn nur die zu Lackierenden Flächen in schwarz da, der rest bleibt weiss. Sieht im nacher echt fett aus. Bestell dir mal n paar muster bei Kingprinter!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Druckerei - UV-Spotlackierung

>SCHLAUMEIERALARM<

ne, hast schon Recht aber was letztendlich zählt ist der Endpreis & wenn da die vor Ort Druckerei nicht mit hinkommt.....

Nimm das nicht persönlich, aber bei individuellen Dingen, und Druckerzeugnisse gehören da nunmal zu, kann man durchaus auf den Endpreis Einfluss nehmen, wenn man weiss, wo der Hammer hängt.

Ich versteh zum Beispiel diese ganze Druckereidiskussion nicht. Ich hab von meiner Stammdruckerei feste Preise bekommen. Einrichten kostet das, Druckplatte kostet dass, Farbwechsel kostet das usw. Ich kann mir den Druckpreis ohne Stress selber ausrechnen und ziemlich zeitnah anbieten, ohne auf irgendjemand warten zu müssen, der meine Anfrage beantwortet. Okay, ich hab nich alle Papierpreise hier, aber für die meisten Sachen schon.

Ich muss mit dem Drucker irgendwie nur den Termin abklären.
 

Lizman

Allrounder

AW: Druckerei - UV-Spotlackierung

Also irgendwie bin ich enttäuscht von der Antwort von virras druckerei.. weiß ja nicht wie das ist wenn man da mehr druckt (bei mir handelt es sich ja um quasi eine testauflage um die druckerei zu testen (1000 VKs und 1000 Flyer). Aber der 5 fache netto Preis von der teuersten Onlinepritsche (brutto) ist schon heftig (find ich!)
(und es ist ja nur die VK mit Spotlack. die flyer sollen komplett in UV.. )

Versteh das nicht sooo ganz.
Klar hat Qualität seinen Preis.
Aber der 5fache?

naja egal.. schade eigtl.
Muss ich halt die anderen testen.


@wex: ich bin ja grade auf der Suche nach ner neuen Hausdruckerei. Bloß leben die hier in der Umgebung noch in den 90ern. (In jeder Hinsicht).
 

Lizman

Allrounder

AW: Druckerei - UV-Spotlackierung

Ja!
Schmeckt mir das Brötchen nicht geh ich nicht mehr zu dem Bäcker! ;)
Wozu also gleich 10 bestellen, wenn ich 9 1/2 wegschmeißen muss?

edit: Wenn 1 Brötchen aber mehr kostet als bei nem anderen Bäcker (der vllt minimal schlechter sein könnte) 100 Brötchen, mach ich mir schon Gedanken!
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Druckerei - UV-Spotlackierung

Nur, dass der Bäcker für das eine Brötchen den Ofen anschmeissen muss.

Das kann nicht funktionieren. Denk doch mal nach, 1.000 Visitenkarten sind höchstens 100 Druck. Die ballert die Maschine in ein paar Sekunden durch, das ist vollkommen logisch das die Einrichtungskosten dann voll reinhauen bei der Kirmesauflage.

Die Onlinebude knallt 160 Visitenkarten auf einen A1-Bogen und ballert den halt durch. Das ist logisch, dass die dann an 160 Kunden je 20 Euro berechnen und immer noch verdienen.


Das eine ist halt die individuelle Bestellung beim Fleischer, das andere 200gr-Salami aussem Aldi.
 

Lizman

Allrounder

AW: Druckerei - UV-Spotlackierung

Nur, dass der Bäcker für das eine Brötchen den Ofen anschmeissen muss.

Das kann nicht funktionieren. Denk doch mal nach, 1.000 Visitenkarten sind höchstens 100 Druck. Die ballert die Maschine in ein paar Sekunden durch, das ist vollkommen logisch das die Einrichtungskosten dann voll reinhauen bei der Kirmesauflage.

Die Onlinebude knallt 160 Visitenkarten auf einen A1-Bogen und ballert den halt durch. Das ist logisch, dass die dann an 160 Kunden je 20 Euro berechnen und immer noch verdienen.
Ja ne.. ich hab das auch mit anderen Druckerein hier in der Umgebung verglichen. Auch da ist der Preis noch immer 3mal so teuer!
In dem Fall ist es einfach enorm.
Aber erklären brauchst du mir das nicht. das weiß ich wohl und habs mit einbezogen in meine Kritik! ;)


Und ich vergleiche ja nicht Brötchen vom Bäcker mit Aufbackbrötchen! ;)

Um es noch mal auf den Wexialischen Punkt zu bringen: Ich möchte eine neue Hausfleischerei haben. Aber ich will an anfang nicht bei jeder Fleischerei in der Umgebung gleich jeweils ein ganzes Schwein kaufen um zb zu wissen wie der Schinken schmeckt. Also frage ich ob ich nicht direkt mal den Schinken testen kann. ;) Schmeckt mir der Schinken, bin ich gerne bereit mehr zu kaufen (zb das ganze Schwein, weil ich dann überzeugt bin das die ihr Handwerk verstehen.). Da kann ich mich aber nicht auf Stimmen anderer komplett verlassen, sondern muss es selbst sehen und schmecken! :)


Aber was solls :)
Muss man sich nicht drüber aufregen oder sonstwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Druckerei - UV-Spotlackierung

Tja. WIE die ANDEREN Druckereien das machen, dass sie billger sind, weiß ich auch nicht. Aber dass eine persönliche Bedienung mit dem Zusammendruck einer Massenbude preislich nicht mithalten kann, ist logisch. Wenn es um Auflagen geht, bei der die Maschine nur einmal husten muss, lohnt sich auch der Druck auf der großen Präzisionsmaschine nicht. Ich tippe mal, dass die andern Buden mit kleinen alten Muckeln arbeiten in mehreren Druchgängen. Wie so eine Qualität ausehen kann, habe ich schon mehrfach erfahren müssen. Deswegen bestelle ich bei solchen auch nicht mehr.

Die Testgeschichte ist in meinen Augen auch nicht nötig. Wenn ich einen Laden habe, der vernünftige Referenzen vorweisen kann, vertraue ich einfach, dass er es auch wirklich kann und fertig. Sollte das Ergebnis nachher Grund zum Beanstanden haben: Ich zahle ja schließlich nicht wie bei den online-Buden per Vorkasse!

Oder anders ausgedrückt: Wenn ich einen 36-Seiter mit farbverbindlichen Fotos drin brauche, lasse ich mir ja auch nicht vorher 1 Probeexemplar machen.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass bei dem Preisvergleich für kleinere Drucksachen (Auflage) die hiesigen Angebote vielleicht so um 5€ mal differiert haben. Die Qualität allerdings war deutlich unterschiedlich.
 

Lizman

Allrounder

AW: Druckerei - UV-Spotlackierung

häng mal an der Fünf 2 Nullen dran! :D


Es kommt halt immer drauf an was man benötigt.
Und Referenzen hab ich nunmal nicht sehen können! ;)
Darum gehts ja. Wenn ich keine Möglichkeit habe Referenzen in der Hand zu halten, muss ich halt mal einen Testauftrag geben. Das will ich meinen Kunden nicht antun mit deren Aufträgen die Druckereien zu testen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben