Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckerpatronen Orginal oder Alternative

D

derwerner

Guest

Ich habe mit iColor Tinten von PEARL noch nie Probleme gehabt. eingesetzt wird ein Canon Pixma.
 

pixel_hunter

Aktives Mitglied

Die Erfahrungen sind sicherlich sehr individuell unterschiedlich und auch ein wenig unterschiedlich je nach Anspruch an die Qualität.
Früher habe ich Ersatzpatronnen immer aus Erfahrung abgelehnt, bei meinem Cannon IP4000 habe ich duch Zufall ganz gute Erfahrung mit billigen Ersatzpatronnen gemacht bei einem Händler vor Ort, viel länger und subjektiv besseres Druckergebnis, Name weiß ich leider nicht, da ist ein Adler vorne abgebildet. Der Drucker meldet zwar stänndig, dass die Patronnen fast leer sind, aber wenn man das ignoriert, geht es erstaunlich lange gut.
Bei einer Ersatzpatrone von Edding war ich weniger begeistert.
Aber was davon für Dich übertragbar ist, weiß ich nicht, ein eigenes Ausprobieren ist ja ein vergleichsweiser kleiner Aufwand (3,2 - 3,8 Euro pro Patrone)
 
Zuletzt bearbeitet:

drphoto

Aktives Mitglied

Ich drucke mit einem Canon IP4850 und verwende nur Originalpatronen. Einmal habe ich Nachbauten von druckerzubehoer.de genutzt und mit fast den Drucker ruiniert. Eine leere Patrone wurde von Drucker nicht als leer erkannt und der Drucker hat munter weiter gedruckt. Ich hab's erst gemerkt als die Farbe gefehlt hat.

Seitdem kommen mir wieder nur noch Originalpatronen in Haus.

Axel
 
Ich werde mal suchen, ob ich den Verkäufer mit dem Adler finde.
Ich habe mal einen Canon Drucker gehabt, der hat beim 1. Patronenwechsel den Geist aufgegeben und war nicht reparabel , daher bin ich auf HP umgestiegen und habe es bis jetzt nicht bereut.
 

Mario1990

Noch nicht viel geschrieben

Seid neuestem nehme ich nur Originalpatronen.Sind zwar etwas teurer als die Alternativen,aber das hat sicherlich auch seinen Grund.Habe früher auch alle möglichen Patronen genommen nur um zu sparen,was am Ende damit rezultiert hat,das ich mir nen neuen Drucker kaufen musste ;) weil der,den ich hatte kaputt gegenagen ist.Ich vermute mal das es auch an den Alternativ Patronen gelegen haben könnte.Und deswegen nehme ich jetzt halt nur die original.

Habe einen Canon und das ganze Zubehör bestelle ich ausschliesslich bei druckerpatronenexpress.de!
Was die Preise angeht,sind ok.Alle weiteren Infos kann mann sich unter folgendem Link durchlesen.
Hoffe es hilft weiter...

LG
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Mein Drucker (Canon iP4300) hat nur ein einziges Mal Originalpatronen gesehen und das waren die Probepatronen, die beim Kauf dabei waren. Ich nehme schon immer Patronen von Drittanbietern. Wenn ich für einen kompletten Originalsatz (5 Farben) fast so viel ausgeben soll, wie der Drucker ursprünglich mal gekostet hat, dann ist das eindeutig eine Schieflage in der Preispolitik. Die Ersatzpatronen kosten je nach Angebot zwischen 20 und 25% der Originale. Und wenn man von einem geringen Lösungsmittel-Aroma beim Drucken absieht, dann stehen die Tinten des Drittanbieters den Originalen in nichts nach. Der Geruch ist aber auch verflogen, sobald die Tinte auf dem Papier getrocknet ist. Ausserdem will ich meine Ausdrucke ja nicht abschlecken
 

eyeeye

EYEEYE

Auch ich verwende nur alternative Patronen. Die Qualität ist in Ordnung und wenn sich nach dem zweiten bis dritten Satz Patronen der Drucker bereits amotisiert hat sehe ich keinen Sinn Originalpatronen zu kaufen ohne das diese mir einen wesentlichen Vorteil bringen. Aber das Ganze ist natürlich auch abhängig vom Verwendungszweck.
 
O

oliverhoffmann1972

Guest

Früher habe ich auch mal auf Alternativtinte zurückgegriffen, dabei aber mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht. Sowohl für HP als auch für meinen jetzigen Epson Drucker nutze ich ausnahmslos Originalpatronen.
 

Smitza

Noch nicht viel geschrieben

Natürlich ist es immer eine Frage wozu man den Drucker hauptsächlich nutz und einem selber die Farbergebnisse gefallen.
Jede Maschine (auch wenn von der selben Marke) gibt die Farben anders wieder.

Ich gebe nicht nur den Kostenfaktor zu bedenken, sondern auch den Inhaltsfaktor.

Das ein Drucker aufgibt weil er nur alterative Patronen erhält halte ich für ein Gerücht.:rolleyes:
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das ein Drucker aufgibt weil er nur alterative Patronen erhält halte ich für ein Gerücht.:rolleyes:
Nein, das ist leider kein Gerücht...

Kleines Beispiel:
Canon-Drucker akzeptieren zwar Patronen von Fremdherstellern, füllt man diese aber wieder auf, wird diese nicht als voll erkannt. Man kann den Füllstand zwar zurücksetzen und danach auch problemlos drucken, macht man das Spiel aber mehrmals, erhält man irgendwann eine Fehlermeldung, die besagt, dass der Druckkopf getauscht werden muss. Da helfen dann auch keine originalen Patronen mehr weiter, weil sich diese Meldung dann auch nicht nicht mehr zurücksetzen lässt - zumindest nicht legal bzw. ohne Hilfsmittel.

Ähnliches gilt für den Auffangbehälter, in den bei Reinigungsversuchen, die Tinte gespritzt wird. Dieser wird entweder nach x Reinigungsversuchen oder nach Ablauf einer bestimmten Zeit als voll markiert. Und auch diese Meldung kann nicht ohne weiteres zurückgesetzt werden.

Das betrifft im übrigen nicht nur Canon-Druckler. Epson und HP sind da auch nicht besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben