Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckerproblem

Statler68

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bin noch Anfänger in Photoshop und obwohl ich einigermaßen klar komme, scheitere ich allerdings im Moment an der Druckfunktion.
Ich habe ein Foto, dass ich ausdrucken möchte. Mit anderen Programmen wird das Foto so ausgedruckt wie in dem Anhang1 zu sehen ist. In Photoshop habe ich schon Farbmanagement durch Drucker und durch Photoshop ausprobiert, ich habe schon auf Fotopapier und normal Papier ausgedruckt und auch so eingestellt. Das Foto ist beim Ausdruck aus Photoshop aber um Längen zu dunkel (und zwar nur beim Ausdruck und nur bei Photoshop) und sieht aus wie in Anhang 2. Kann jemand helfen und mir sagen, was ich nicht beachtet habe oder falsch mache? Oder was für Infos würdet ihr für die Fehlersuch noch benötigen.
Danke schon mal
Statler

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Mag sein, dass Du recht hast. Aber eben sehe ich, dass die Verlinkung für Photoshop CS4 gilt, ob das für CC auch verwendbar ist? Das ist die andere Frage.

Zum Drucken verwende ich Photoshop so gut wie nie ...

Statler68

Ich dachte, ich wäre hier in einem Fach-Forum?
Antworten mit einem Link zur allgemeinen Beschreibung, wie man einen Drucker einrichtet und Kommentare wie 'nimm ein anderes Programm' oder 'ich drucke nie mit PS' hätte ich mir auch auf einer Kochrezept-Seite holen können.
Ja, ja, ich bin dankbsr, dass ihr euch die Zeit genommen habt die Frage zu lesen und was aufbauendes (wenn auch sinnfreies) zu antworten.
Mir wäre es lieber gewesen, wenn ihr nichts geschrieben hättet, damit die Fach-User sehen können, dass ich noch keine Antwort

Keine Lösung bisher

Keine Lösung bisher

c

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

So ganz verkehrt finde ich die Aussagen der anderen User nicht wirklich. Photoshop ist nunmal gerade beim Druck eher ein Problemkind, statt eine Vorzeige-Software. War schon immer so und wird sich wohl die nächsten Jahr(zehnt)e auch nicht ändern.

Für mich sieht das aus, als wäre der Druck nicht zu dunkel (eher zu hell), sondern verwendet partiell "Falschfarben", die von einem verwendeten Farbprofil herrühren.

Da man aber weder deine Einstellungen, noch Drucker, noch Datei kennt, ist das lediglich ins Blaue geraten.

Im übrigen wurdest du hier gebeten, entsprechende Screenshots einzustellen...

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich dachte, ich wäre hier in einem Fach-Forum?
Antworten mit einem Link zur allgemeinen Beschreibung, wie man einen Drucker einrichtet und Kommentare wie 'nimm ein anderes Programm' oder 'ich drucke nie mit PS' hätte ich mir auch auf einer Kochrezept-Seite holen können.
Ja, ja, ich bin dankbsr, dass ihr euch die Zeit genommen habt die Frage zu lesen und was aufbauendes (wenn auch sinnfreies) zu antworten.
Mir wäre es lieber gewesen, wenn ihr nichts geschrieben hättet, damit die Fach-User sehen können, dass ich noch keine Antwort

Keine Lösung bisher

Keine Lösung bisher

c

Tja, manchmal bringt ein Link weit mehr als eine lange Erklärung. Oder soll man das Ganze Schritt für Schritt alles abschreiben?
Sicher, hier sind gute und auch sehr gute Kenner im Forum. Dass sie sich nicht gemeldet haben, kann aus anderen Gründe sein, etwa die Lösung im Link gelesen zu haben. Oder haben gar keine Lust oder Zeit, auf solche Reaktionen zu antworten ...
Ich habe mich hier gemeldet, weil ich damals am Anfang einige Probleme hatte. Prompt bin ich geholfen worden. Aus diesem Grund bin ich hiergeblieben, um anderen irgendwie auch helfen zu können.

mfg

Statler68

Hier sind die Druckeinstellungen:
dabei habe ich schon das Papier variiert (glänzend und matt), mit und ohne HP Easy Color gedruckt, allgemeines Drucken auf Normalpapier (anstatt Foto/Schnappschuß auf hochwertigem Papier) ausprobiert. Keine Änderung.
Hat noch jemand eine Idee?

norre

nicht ganz neu

Hallo
...Hat noch jemand eine Idee?
eventuell den Drucker....besser gesagt das Papier für den Druck aus PS kalibrieren lassen.
Z.B https://www.winkler-fotodesign.de/shop/Kalibrierung-Farbmanagement/Druckerkalibrierung/
dieses Profil wählst du dann (in deinem ersten Screenshot) unter Druckerprofil aus.

Das jetzt eingestellte Profil ist ein Farbraum-Profil und kein Druckerprofil!!!
Wie das jetzt bei dir aussieht weiß ich nicht aber meine Druckerprofile finde ich unter
C:/Windows/System32/spool/Drivers/color
gilt natürlich nur wenn du das Farbmanagement für den Druck Ps überlässt.

Wichtig entweder überlässt du das Farbmanagement beim drucken Ps oder dem Drucker beides zusammen funktioniert nicht. Also immer schön eins ausschalten.

Gruß
Norre

Ps. woher willst du eigentlich wissen welcher Ausdruck richtig ist? Ich vermute mal dein Bildschirm ist nicht kalibriert.

Zuletzt bearbeitet:

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Guten Tag zusammen...

also mein Vorschlag wäre:
bei einem Laserdrucker würde ich das "Farbmanagement durch Drucker" einstellen, nicht durch Photshop, hier wäre es meiner Meinung nach besser, wenn der Drucker die Verwaltung übernimmt.

Welches Farbprofil hat die Druckdatei? Bitte mal prüfen, ob das hier sichtbare Farbprofil mit der Bilddatei übereinstimmt. Hier würde ich persönlich AdobeRGB einstellen. Der Drucker soll doch das sichtbare RGB-Bild darstellen...oder nicht? Beim letzten Bild im Anhang, ganz rechts, wird das Farbprofil sRGB angegeben...

Vielleicht kann ich damit etwas weiterhelfen,

Gruß
Bernd

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Ich habe Deine Beispielbilder in PS geöffnet.
Das Erste ist ein .jpg in Graustufen formatiert, das Zweite öffnet sich als RGB…

Ich will das jetzt nicht deuten, ich drucke meine Bilder im Copyshop.
Aber ich meine mich zu erinnern, daß Schwarz-Weiß Bilder in RGB zu drucken, nicht so gut sein soll…
(wenn man es in den Druckervoreinstellungen nicht angibt) Meine Selbstdruckerfahrungen beruhen lediglich auf Tintendruckern…

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden