Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

? Druckfarbmanagement/Profilen und guter Druckdienst ?

Flurli321

Noch nicht viel geschrieben

AW: ? Druckfarbmanagement/Profilen und guter Druckdienst ?

beim monitor muß ich das ja auch nicht machen.
Da rechnet er das ja auch selber um.

Und beim drucken gibt es ja auch software die das macht (z.b. Rip)

Und wenn ich drucke mit verschiedenen Profilen kommt ja auch immer was anderes raus. Also scheint der Drucker schon was zu machen.

Photoshop

redsn

Nicht mehr ganz neu hier

du solltest beim drucker auch das richtige farbprofil haben.. bei manchen druckern kannst du auch neue profile raufspielen.

selbst dann. musste den drucker auch reinigen und mal ne testform drucken...

wenn dus net oft machst geh zu nem dienstleister. probier ein paar aus und such dir den besten raus. lade dir die farbprofile von deren druckern und dann arbeitest du in dem farbraum. und bitte lies dir vorher das cleverprinting handbuch durch!!!

macianer

Aktives Mitglied

was meinst du jetzt? Ich glaube du bringst da was durcheinander.
Ein Monitor rechnet nichts um. Ein Rip (Raster Image Prozessor)setzt digitale Daten in druckbare Daten um. Und der Drucker macht auch nichts anderes, als das was ankommt um zusetzen.

Flurli321

also der drucker macht nix. schon klar aber ich stelle das Profil ein weil dann die Software was umrechnet oder?
Und das macht Rip halt automatisch.

Der rechnet um wie die farben verändert gehören dass der drucker das druckt was er soll (eben kalibriert ist.)

redsn

Nicht mehr ganz neu hier

alter, ganz ehrlich, willst du uns verarschen? nimms mir net uebel, aber wenn du in ein forum gehst, lass dir doch auch mal was sagen. der macianer hat doch grad erklaert was ein rip macht. da ist nix mit farbaenderung. der rechnet die pixel nur in rasterpunkte um, damit es gedruckt werden kann. das ist auf das druckverfahren zurückzuführen. man druckt ja keine pixel.
ein profil gibt zb vor welchen farbumfang dargestellt wird.

lies doch einfach mal nach. am besten im cleverprinting handbuch. oder fuer den anfang mal bei wiki.

Farbmanagement ? Wikipedia
Farbraum ? Wikipedia

oder du suchst mal den thread zu "bridge und ps stellen farben unterschiedlich dar". dort hab ich ein bild gepostet. da kannste erkennen wie unterschiedllich selbst die einzelnen rgb farbraeume von der darstellbaren farbmenge sind. vielleicht verstehst du dann ein bisschen besser warum du net einfach rumrechnen kannst und der rest passier von alleine...

in ein anderes profil umwandeln macht eher arbeit, als dass dir arbeit abgenommen wird...

Flurli321

was ich nicht versteh ist, dass ich jetzt z.b. im softproof sehe, dass das rot nicht so intensiv ist. dann muß ich das gegenregeln.
Aber das weiß doch der Druckdinstleister bzw. das Profil auch. weil der hat ja gemessen dass das rot weniger intensiv ist (ist jetzt nur ein beispiel)
warum, wen man digital bereits weiß wie das rot ist und wie es sein soll, wird da nicht gleich gegengesteuert?
Am Softproof kann ich es ja auch verstärken.
also warum passiert das nicht automatisch?

jedem Farbton wird einer zugeordnet. also müßte er ein intensiveres rot verwenden um das was ich will zu erhalten.
Aber das macht er nicht.
Da muß ich selber ran. Wo doch das berechnend viel genauer wäre als nach optischem Geschmack.
Das ist das was ich nicht verstehe.
Es scheint ja möglich zu sein. sonst könnte ich es im softproof ja auch nicht erreichen.

Also rip macht keine farbanpassung? was dann? schärft es auf das ausgabeformat oder was?

redsn

Nicht mehr ganz neu hier

also.

1. wie oben schon erwaehnt, wandelt ein rip die bilddaten (pixel) in druckpunkte um (je nach raster in verschiedenen varianten). du musste dir vorstellen, dass z.b. ein tintenpisser keine eckigen pixel druckt, vorallem wenn du bedenkst, dass die farbigen pixel auf dem monitor beim drucken ja erst "zusammengemischt" werden (durch überlagerung der farben).

2. ein profil ist nichts aktives! es nimmt dir keine arbeit ab. wenn du im softproof siehst, dass dein rot nicht intensiv genug ist, dann musst du es aendern, bis es im softproof intensiv genug ist.

3. woher soll dein druckdienstleister wissen, wie dein bild spaeter aussehen soll?????????? der druckt das, was du ihm gibst, weil er davon ausgeht, dass das was du machst richtig ist. du musst sichergehen, dass was du abgibst richtig ist.

so und das ist jetzt mein letzter post. lies einfach mal die links und das pdf von cleverprinting! dann brauchste das hier net alles einzeln erfragen.
danach werd ich persoenlich dir auch wieder fragen zu dem thema beantworten.

lg

Flurli321

schon klar. aber er weiß schon wie ich es haben will.
weil das macht ja das profil. beschreibt bei einer definierten farbe wie es im ausdruck ist. also quasi ein eumrechnungstabelle.
also muß es wissen was für eine farbe ich will.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden