Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckfehler durch Ebeneneffekt: Ineinanderkopieren?

P

Pummelfee18

Guest

Hallo Leute!
Gestern kam meine selbstgestaltete Hochzeitszeitung von der Druckerei. Alles Tipp Top, bis auf einen Punkt - eine kleine Stelle auf dem Deckblatt ist Grau!
Alles noch im verschmerzbarem Bereich (Neudruck ist zeitlich nicht mehr möglich, also kann man eh nichts machen...)

Meine Frage an euch ist: Wie kam es dazu? - Liegt es etwa am Ebeneffekt <Ineinanderkopieren>? Wie kann ich diesen Fehler vermeiden?

Hier die Daten:
Titelbild und verwendete Farben für Schriften und Verzierungen - CMYK
Das Motiv ist eine grüne Wiese+Baum. Darüber liegen einige Schwarze Vektor-Verzierungen mit dem Ebeneneffekt <Ineinanderkopieren> (im InDesign erstellt)
Der Fehler ist hauptsächlich da, wo sich die Verzierungen mit den helleren Grasflächen überschneiden. Der Rest der Verzierungen ist ein abgestuftes Schwarz.
Auf meiner Druck-PDF sind alle Farben korrekt (mit Ausgabevorschau überprüft).

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen. :)
Danke

Design & Layout

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Druckfehler durch Ebeneneffekt: Ineinanderkopieren?

Das kann daran liegen, dass dein Monitor kein CMYK darstellen kann sondern nur versucht es nach zu ahmen.

Wenn es nicht so gedruckt werden kann wie es auf deinem Bild zu sehen war dann werden entweder hellere Farböne versucht oder dunklere!

Keine Ahnung ob es jetzt wirklich daran liegt, deshalb sollte man immer vorher das Ding Proofen lassen!

P

Pummelfee18

Guest

Mhm... Erst mal danke für die Antwort! :) Ich glaube allerdings nicht das es an meinem Monitor liegt. Wissen tu ich es nicht, das gebe ich zu - allerdings hätten dann ja noch mehr Farbfehler eintreffen müssen, oder? Mit unserem Laser-Drucker klappte es ja wunderbar. Die Wiese (Ausdruck der Druckerei) ist farblich identisch mit dem Ausdruck von uns.

mordilla

adobefreak

das liegt bestimmt am ineinanderkopieren! mich würde mal das druck-pdf interessieren.

P

Pummelfee18

Guest

Der Ebeneneffekt ist in InDesign CS4 erstellt (Im Menüpunkt Effekte> Ineinanderkopieren). Diesen Effekt hat auch wirklich nur die schwarze Verzierung gehabt.

Ich würde euch ja auch gerne die Druck PDF zeigen...leider weiß ich nicht, wie ich die korrekt hochladen kann. Der upload wird immer abgebrochen... wahrscheinlich zu groß oder liegts an dem PDF Format selbst?

Achso, wenn es wirklich am Ineinanderkopieren liegt... dann is das ja echt unschön....dafür hat man doch InDesign...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Pummelfee18

Guest

Danke Liselotte!
Hier die PDF:

mordilla

adobefreak

ich denke, das problem ist, dass die vektor-verzierung rgb und nicht cmyk ist ... wenn dann indesign, resp. das rip in der druckerei das dann auch noch umrechnen muss inkl. ineinanderkopieren, könnte das wohl schief gehen ...

I

imognimma

Guest

hm..war das als pdf im X3-standard geschrieben? manchmal gibts da probleme mit transparenzen, wenn sich zuviele überlagern

P

Pummelfee18

Guest

!Das könnte es echt sein (die RGB Verzierung)! Ich hatte vergessen die Vektordatei in CMYK anzulegen und habe sie dann auch "nur" reinkopiert. Eigentlich habe ich zum Schluss in InDesign die Farben im Farbpalettenfeld von RGB-Farben in CMYK geändert (alle).

Man muss echt an so viel denken...

Wie kann ich denn in der PDF solche Sachen rausfinden (das RGB Farben irgendwo sind)?

Die PDF ist ohne Standarteinstellung geschrieben.

Danke für die Antworten ^^

mordilla

adobefreak

mit welcher acrobat-version arbeitest du? habe nen ziemlich brauchbaren preflight für den druck (acrobat acht).

Zuletzt bearbeitet:
I

imognimma

Guest

In der pro-Version von acrobat ist es möglich per preflight ein pdf zu prüfen. >Menü: Erweitert> preflight
Dort kann man dann nach verschiedenen Standards das pdf prüfen lassen und Fehler anzeigen lassen, auch die Bilder (RGB oder CMYK)
Die Prüfprofile kann man zB bei eci laden

P

Pummelfee18

Guest

ich schau gerade parallel wie das geht. :)
Allerdings finde ich mich nicht so ganz zurecht - wo finde ich denn speziell die verwendeten Farben? :rolleyes:

Ahh, habs gefunden... IHHH alles voller RGB (nur die Vektoren)! ^^

Jetzt würde ich nur noch gerne wissen wie ich die ganz schnell in CMYK umwandeln kann (ohne viel Aufwand - es sind ja eine Menge Verzierungen)

mordilla

adobefreak

:) ich arbeite mit denen > www.mordilla.net/PA8.zip

einfach entzippen und dann unter "erweitert" > "preflight" > (dann geht ein fenster auf) > "optionen" > "preflight-profil importieren"
unter "importierte profile" findest du dann zwei preflight-profile, eins für nur cmyk und eins für cmyk mit schmuckfarben.

der rest müsste selbsterklärend sein.

I

imognimma

Guest

Wenn du im Preflight bist, kannst du ja auswählen für welchen Standard oder Druck du prüfen willst, z.B. Druckvorstufe aufklappen, dann "Bogenoffset(CMYK und Schmuckfarbe)" >>AM besten klickst du vorm ausführen auf "Preflight-Profil ohne Korrekturen ausführen, da sonst dein pdf mgl.weise überspeichert wird dann> auf "Ausführen", bei mir wird dann ziemlich weit unten der ganzen roten kreuze die Bilder aufgeführt.

mordilla

adobefreak

hast du pitstop von enfocus?

das fiese an den vordefinierten preflights ist, dass gleich alles geändert wird ... ob du willst oder nicht. ist mir auch schon zum verhängnis geworden ...

mit pitstop kann kann man sehr viel im acrobat ändern.

oder unter "druckproduktion" > "farben konvertieren" - ist aber auch nicht immer das gelbe vom ei ...

am besten einfach die grafik im illu (oder wo du das gemacht hast) richtig einfärben, in indesign aktualisieren und dann nochmal pdf generieren. so ist auch dein indesign so, wie es sein muss.

I

imognimma

Guest

Hm..Also ich hatte den Fall noch nicht, normalerweise ist es immer da wo ein Schlüssel mit dabei steht eine Reparatur möglich ?!..
Vielleicht über Indesign selbst: mankann beim pdf-export, unter Ausgabe, Farbkonvertierung wählen: in Zielprofil konvertieren(Nummern beibbehalten) anklicken.
Unten muss dann stehen: NAme des Ausgabemethodenprofils:...CMYK..

aber mein letzer Beitrag ist nicht generell zu verwenden! Hatte gestern den Fall dass mein angelegter "schwarzer" Text plötzlich 4C war, also kein rein schwarzer Text!! Obwohl er so angelegt war!

Soll heißen: mordilla´s Ratschlag würde ich auch empfehlen. Bild in cmyk-Modus umwandeln und im Layout-Programm Verknüpfung aktualisieren.

L

Langi83

Guest

Ich glaube da stimmt bei dem Device Link was nicht. Hatte ich auch schon mal, dass die Schrift in allen 4-farben ist. Ich weiß nicht ob das im CS5 dann behoben ist, aber mal schauen.

Auf jeden fall solltet ihr PDF's für den Druck IMMER in X4 herausschreiben, da hier die Tranzparenzen nich mehr reduziert werden und es ist dann die Aufgabe der Druckerei diese Transparenzen richtig umzusetzen und glaub mir, wir können das ;-)

Weiters sollte man immer, wenn man sich ein Druckpdf im Acrobat ansieht: ÜBERDRUCKEN- simulieren eingestellt haben. Es sollte auch in den Voreinstellungen Bilder und Vektorflächen glätten ausgeschaltet sein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden