Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Druckgrösse einstellen an Hand einer Ebene / Punkt A zu Punkt B

Sevemiyen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin grad als Neuling bisschen überfordert und könnte Hilfe brauchen. Google & Co. haben mich leider nicht weitergebracht.

Ich habe ein Bild, dass aus Qualitätsgründen in hoher Pixelanzahl erstellt worden ist. Aus diesem Grund hat man beim Erstellen nicht auf die spätere Druckgröße geachtet. Die Proportionen (Breite zu Höhe) stimmen.

Nun möchte ich das Bild in einer bestimmten ausdrucken. Ich habe auf dem Bild eine Stelle (Punkt A zu Punkt B), dessen mir bekannt ist.

Kann ich Photoshop nun irgendwie sagen, dass wenn von Punkt A nach Punkt B es X Millimeter sind, er sich die entsprechende Druckgröße ausrechnen soll und es mir so drucken soll?

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Es handelt sich um die Version CS6

Mfg,

Photoshop

Sevemiyen

Noch nicht viel geschrieben

@virra
Irgendwie fand ich keine Lösung in dem Link. Viel Allgemeines zu dem Thema doch nichts, was auf mein Problem eingeht.

@10dency
Hatte parallel in einem anderen Forum die Anfrage gestellt. Da hat man mir zum selben Tip geraten wie du.
Allerdings hat man da das ganze bisschen mehr Newbie-Like ausgeholt. Für Leute mit genau so geringen Skills wie mich, hier das Zitat:
Simpler Dreisatz hilft. Stell deine Lineale auf cm um und nutze das Linealwerkzeug (bei der Pipette).
Werte im Infofenster ablesen. Dreisatz für eine Verhältnisrechnung anwenden und das Bild - Bildgröße -
Breite auf Prozent umstellen und errechnenten Wert eingeben.
Dabei "neu berechnen" deaktivieren um eine Interpolation zu vermeiden!
Dann nur noch kontrollieren ob die sich ergebenden PPI ausreichen...
l

Somit ein großes Dankeschön. Soweit ist das Problem für mich erledigt.

Noch eine Anmerkung meinerseits: Sollte es nur einmalig in diesem Druckformat gedruckt werden, dann kann man statt den Wert unter "Bildgröße" einzugeben, auch unter Skalierung in dem Druck-Formular eingeben. Somit hat man für spätere Verwendung noch ein schön großes Format.

Mfg,

G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Kennst Du dich mit InDesign oder AI aus. Ich würde das Bild entsprechend der gewünschten Strecke auf das gewünschte Druckformat proportional in eine Zuschnittsmaske packen und drucken. Die Auflösung kannst Du doch dann vernachlässigen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden