Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckproblem InDesign CS4 - Dokument enthält "binäre EPS-Daten"

Graphique

Print-O-Saurus

Hallo zusammen,

ich möchte aus ID eine PS-Datei erstellen und erhalte beim Druck die leidige Meldung:
Ihr Dokument enthält binäre EPS-daten, wodurch der Druck fehlschlagen kann.

Ich bearbeite gerade ein Projekt mit 480 Seiten und hunderten von EPS-Grafiken und Logos.
Wie kann ich herausfinden, welches der EPSe ein binäres ist?

HILFE!!!!!

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Druckproblem InDesign CS4 - Dokument enthält "binäre EPS-Daten"

Mal eine wichtige Frage vorab:

Warum willst Du aus ID eine PostScript-datei erstellen?
Was genau hast Du vor und was bzw. wie soll es gedruckt werden?

Bitte genaue Infos!

Graphique

Print-O-Saurus

Ich möchte/muß aus ID eine PS-Datei erstellen, da die Druckerei "distillierte" PDFs und keine Export-PDFs haben möchte.
Somit muß ich den Weg über PostScript und Distiller gehen.

Würde die Druckerei nicht auf diesen Weg bestehen, würde ich die PDFs über die ID-Exportfunktion schreiben.

Das Ganze gibt dann als Endprodukt einen 480 Seiten starken Katalog der im Offset gedruckt wird.

A

antonio_mo

Guest

Ich möchte/muß aus ID eine PS-Datei erstellen, da die Druckerei "distillierte" PDFs und keine Export-PDFs haben möchte.
Somit muß ich den Weg über PostScript und Distiller gehen.

Würde die Druckerei nicht auf diesen Weg bestehen, würde ich die PDFs über die ID-Exportfunktion schreiben.

Das Ganze gibt dann als Endprodukt einen 480 Seiten starken Katalog der im Offset gedruckt wird.

Hallo,

leider sollte genau diese Druckerei sich mal schulen lassen und Seminare besuchen die auf dem aktuellen Stand der Technik sind!
Es gibt absolut kein Grund ein Druck-PDF nicht über den Export zu erstellen, zumal Du auch die CS4 Version hast und somit ohne (!!!) Probleme ein Druck-PDF erstellen kannst!!!!
Gibt es seitens der Druckerei irgendwelche Vorgaben zur Erstellung Deiner Druck-PDF??

Graphique

Print-O-Saurus

Leider sind die Druckereien heutzutage mit vielen versch. Workflows und so ausgestattet, so daß ich mich halt auf die Druckerei einstellen "muß" - ob ich will oder nicht. Die eine hat bereits den neusten PDF-Workflow, während die andere noch mit PS-Level-2 RIPs rumwurschtelt.
Somit muß ich mich an die gewünschten Vorgaben (z. b. durch joboptions) halten - ob's mir passt oder nicht.
Daher ist es relativ sinnfrei, hier über den Schulungsbedarf meiner Lieferanten zu diskutieren, auch wenn ich Dir in Deiner Meinung da voll und 100%ig zustimme!
Es wäre doch zu schön, wenn man mit EINER PDF-einstellung alle Druckereien abhandeln könnte. Aber da bleibt nur.... die Hoffnung.

D

Diskord

Guest

Es kann natürlich sein, dass die Druckerei in ihrem Workflow nur "reine" PostScript Dateien verarbeiten kann/will. D.h. aber nicht, dass deren Workflow veraltet ist.

Nach meiner Erfahrung kann diese Meldung ignoriert werden. Ich arbeite in der Druckvorstufe in einer großen Druckerei, wo wir zwar hauptsächlich Pdf-basiert arbeiten, ab und an habe ich aber auch mit dieser Meldung zu tun. Wurde bis jetzt immer ignoriert.

Dennoch würde ich empfehlen, dann in der Druckerei zur Druckabnahme dabei zu sein.

A

antonio_mo

Guest

ich möchte aus ID eine PS-Datei erstellen und erhalte beim Druck die leidige Meldung:
Ihr Dokument enthält binäre EPS-daten, wodurch der Druck fehlschlagen kann.

Was meinst Du "beim Druck"?
Wenn Du die PS-datei übern Distiller ziehst und dann folgt ein Abbruch des Distillers?
Sollte eigentlich kaum Probleme geben, da der Distiller binäre Daten versteht und diese bearbeiten kann.

Hast Du die EPS-Daten selber erstellt?
Wenn JA, womit?

Noch ein sehr interessanter Beitrag dazu:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Dokument_enth%E4lt_bin%E4re_EPS-Dateien_P111958.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Graphique

Print-O-Saurus

Mit "beim Druck" meinte ich das Generieren der PS-Datei über den Drucken-Dialog in ID.

Übrigens DANKE an alle für die Antworten!

Ich dachte es besteht die Möglichkeit - ähnlich wie beim "Preflight" für Verknüpfungen und Fonts" - diese binär-EPSe irgendwie angezeigt zu bekommen. (Würde mir notfalls auch 'n Plug-In kaufen, wenn es das gäbe).

Graphique

Print-O-Saurus

Ach so.... zu den EPS-Dateien:

Nein ich habe sie nicht selbst erstellt - leider - mit selbst erstellten habe ich keine Probleme (abreite in Illustrator und sogar uuuuralte Corel-EPSe aus 199X laufen ohne Problme).

wie gesagt habe ich ?hunderte? EPS-Dateien im Projekt drin und viele davon werden aus allen möglichen Ländern weltweit geliefert - alle möglichen Betriebssysteme/Plattformen und Anwendungen.
Daher isses zeitlich für mich absolut unmöglich, jede einzelne Datei zu öffnen und in AI neu abzuspeichern....

A

antonio_mo

Guest

Ok,

ist es möglich alle EPS Dateien vorab via Distiller ein PDF zu erstellen und somit zur Überprüfung ob diese auch ok sind?
Sollte es zu keinen Abbruch kommen würde ich die Fehlermeldung mit den binären EPS Daten ignorieren.

Ich gehe davon aus, dass Du anschliessend eh ein Preflight machst ob das PDF auch drucktauglich ist oder?

Graphique

Print-O-Saurus

Hey... das mit den PDFS aus den EPSen ist 'ne Idee!
saugut.... vielen Dank!

DAs Problem was ich habe, ist einfach die Zeit.... hätte ich mehr davon zur Verfügung, dann würde ich JEDES EPS einzeln checken.

Einige EPS-Daten sind wohl noch aus alten FreeHand-Versionen, div. Corel- und Illustrator-Versionen und das verursacht halt chaos.

Nochmal großes DANKE an alle, die sich die Zeit für eine Antwort genommen haben!

Nicht vergesen: make love - not war!

A

antonio_mo

Guest

Es kann natürlich sein, dass die Druckerei in ihrem Workflow nur "reine" PostScript Dateien verarbeiten kann/will. D.h. aber nicht, dass deren Workflow veraltet ist.

Nach meiner Erfahrung kann diese Meldung ignoriert werden. Ich arbeite in der Druckvorstufe in einer großen Druckerei, wo wir zwar hauptsächlich Pdf-basiert arbeiten, ab und an habe ich aber auch mit dieser Meldung zu tun. Wurde bis jetzt immer ignoriert.

Dennoch würde ich empfehlen, dann in der Druckerei zur Druckabnahme dabei zu sein.
Erstellt Ihr in der Druckvorstufe Druck-PDFs mittels Distiller oder über den ID-Export?

D

Diskord

Guest

@ antonio_mo

Aus InDesign erstellen wir Druck-Pdfs in der Regel über die Export-Funktion. Allerdings gibt es hierbei ab und zu Probleme. Kürzlich hatte ich nach dem Export ein Problem mit angelegten Transparenzen in der Datei. Diese wurden nicht korrekt angezeigt, z.T. ging sogar Bildmaterial verloren. Also hab ich es über die PostScript Variante versucht, dann war alles in Ordnung.
Man sollte nicht immer blind davon ausgehen, dass die exportierten Pdfs alle einwandfrei sind. Manchmal ist die Distiller Variante der sicherere Weg, auch wenn er etwas umständlicher ist.

Graphique

Print-O-Saurus

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen und solange viele Druckereien noch mit älteren workflows und RIPs arbeiten, ist der Distiller für mich immer noch das sicherste.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden