Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druckqualität Poster

crussel

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,
ich hoffe hier ist der richtige Bereich für meine Frage.
Undzwar geht es darum, dass ich mir ein Poster ausdrucken lassen möchte.

Das Bild hat im orginalen eine Größe von 1600x1200pixel und eine Auflösung von 72dpi.
Nun wollte ich es aber ziemlich groß drucken lassen, weil ich es mir an die Wand hängen möchte.
Nun zur Frage: Würde es gehen bzw. wär die Qualität dennoch gut, wenn ich ein neues Dokument mit der größe 120cm x 80cm auf 300dpi in PS öffne, dann mein Bild reinziehe und dieses dann auf die Dateimaße vergrößer?

Wenn jemand das Bild benötigt, um mir meine hoffentlich verständlige Frage beantworten zukönnen, stell ich es gerne noch rein.

Danke im voraus & Grüße aus Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckqualität Poster

Du willst ein Bild in dieser Auflösung auf über einen Meter vergrößern??
Das sieht wohl schlecht aus, dein Bild ist glaube ich ein Wallpaper (wegen den 72 dpi). Lade das Bild doch mal in PS und gehe dann auf Bildgröße dann siehst du auch wie groß es in cm wär. Diese Vergrößerung wirst du wohl nicht schaffen ohne starken Qualitätsverlust. Außer es wäre eine Grafik die man vektorisieren kann, da bin ich aber nicht der Fachmann und halte mich da mal raus.
 

RealityDreamDesign

Smartfilterverschachteler

AW: Druckqualität Poster

Mal abgesehen davon, dass dein Bild bei 80cm Breite nur 107cm hoch ist und du es entweder beschneiden oder strecken müstest, wobei ich dir von letzterem abrate, musst du um deinen gewünschten Druck zu erreichen das Bild um das ca achtfache interpolieren.
Inwiefern nachher die Qualität sein wird, können dir hier sicher die Drucker im Forum besser sagen aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass du dieses Poster sicher nur aus der Ferne betrachten möchtest.
 

crussel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckqualität Poster

Danke für die Antwort.

Das wäre 56,44cm x 42,33 (müsste also alles ca. doppelt so groß, wie jetzt.

Hier ist nochmal das Bild:

Link wegens des Urheberrechs entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:

RealityDreamDesign

Smartfilterverschachteler

AW: Druckqualität Poster

Schau dir mal an, wie verschwommen die Details am Schlauchkopf bei 100prozentiger Betrachtung sind.
Link entfernt, da Bildrechte unklar sind.

Ganz im Ernst, da wäre mir das Geld sowas zu Drucken nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckqualität Poster

Nettes Bild, nun und nicht vergessen du mußt die dpi Zahl erhöhen denn es soll ja gedruckt werden. Ich habe das mal testweise gemacht ooh war das auf einmal eine riesen Datei.
Also es sah schon sehr unscharf auf dem Bildschirm aus, war ja klar. Doch bedenkt amn das im Normalfall in einem Abstand von ca. 1m ein Poster betrachtet wird und ein Ausdruck sowieso nicht so rattenscharf wie am Monitor wird, einfach mal testen. Oder man nimmt Struckturpapier, da fallen die Fehler nicht so auf und man kann sagen man hat es so gewollt.
 

RealityDreamDesign

Smartfilterverschachteler

AW: Druckqualität Poster

So unbekleidete Frauen gehören auf Hochglanz (meiner Meinung nach).
doch ich täte es speichern und mit einem speziellen Druckprogramm drucken lassen
Im Prinzip kann dieses Druckprogramm auch nicht mehr als die Bikubische für Vergrößerung optimierte Interpolation von Photoshop.
Um euch mal einen Größenvergleich zu geben: Der von mir oben gepostete Bildauschnitt ist ungefähr 10cm breit und hoch, kannst es dir ja mal mit 300dpi ausdrucken und als groben aber maßstabsgetreuen Anhaltspunkt aufhängen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Druckqualität Poster

Nettes Bild. Ja. Woher hast du es? Hast du es eingekauft? Darfst du es im Internet einstellen? Ist es hinten vom Laster gefallen? Warum hat das Bild (es ist ja offensichtlich von einem Profi gemacht worden) nur so eine mickrige Auflösung? Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass du mit Veröffentlichung des Bildes (wie oben geschehen) unter Umständen das Lizenzrecht verletzt. Solltest du die Nutzungsrechte an dem Bild nicht erworben haben, verletzt du zusätzlich das Urheberrecht. Ggf. muss ein Uhrheberrechtevermerk am Bild stehen etc. Und im Ernstfall könntest du nicht nur in die Hölle kommen (falls du Katholik bist), sondern es könnte auch teuer werden …
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Druckqualität Poster

Ich weiß ja nicht, wo ihr ein nettes Bild seht - was soll an dem gut sein ...

Abgesehen davon ist es natürlich für Posterdruck absolut ungeeignet. Höchstens vektorisieren und versuchen was draus zu machen. Aber ich würde es vergessen!
 

crussel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckqualität Poster

Ich weiß ja nicht, wo ihr ein nettes Bild seht - was soll an dem gut sein ...

Abgesehen davon ist es natürlich für Posterdruck absolut ungeeignet. Höchstens vektorisieren und versuchen was draus zu machen. Aber ich würde es vergessen!

Kenne mich da mit dem vektorisieren leider nicht aus. Dennoch würde ich es gerne in der angegebenen Größe drucken lassen.
Kann mir das jemand erklären oder evtl. machen? Wär super.
 

RealityDreamDesign

Smartfilterverschachteler

AW: Druckqualität Poster

Mit Illustrator geht das.
Aber da du ja keine Rechte für das Bild besitzt, glaube ich nicht, dass dir jemand helfen wird...

// denyo111 war schneller
 

crussel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckqualität Poster

Das Bild würde doch aber nur in meinem Zimmer hängen, dass stellt doch dann für mich kein Urheberrechtsproblem dar oder sehe ich das falsch?
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, ihr kennt euch da ja sicherlich besser aus, danke.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Druckqualität Poster

...oder sehe ich das falsch?...

Ja, das siehst du falsch.

Dem Urheberrecht ist es pupsegal, ob im dunklen Keller, in deinem Kinderzimmer, oder in der Allianz-Arena.

Dazu kommt wie von virra bereits vermerkt, die vermutliche Missachtung von Lizenzrechten.

Du kannst froh sein, dass die Mods dein Bild oben nur in einen Textlink umgewandelt haben.
 

crussel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckqualität Poster

Ja, das siehst du falsch.

Dem Urheberrecht ist es pupsegal, ob im dunklen Keller, in deinem Kinderzimmer, oder in der Allianz-Arena.

Dazu kommt wie von virra bereits vermerkt, die vermutliche Missachtung von Lizenzrechten.

Du kannst froh sein, dass die Mods dein Bild oben nur in einen Textlink umgewandelt haben.

Danke fürs Aufklären, deswegen habe ich den Link ja jetzt auch oben entfernt.
Somit hat sich das Thema hier ja erledigt, hab jetzt ja auch wieder dazugelernt. Beim nächsten mal werde ich natürlich darauf achten, was ich hier reinstelle.
 

virra

lazy lizzard

AW: Druckqualität Poster

Noch ein Tipp für's Poster: Das kannst das nicht vernünftig vektorisieren, glaube das nicht.
Du könntest schauen, ob du ein anderes nettes Mädel einkaufen kannst, um es dir an die Wand zu hängen. Mein Rat: istockphoto.com Die Preise sind sehr human und du kannst dann eine große Auflösung erwerben, so dass sich dein Posterprojekt auch wirklich lohnt. Dort wirst du auch nicht solche Fotos mit so einem schmutzigen Untergrund finden, sie sind alle in guter Qualität. Wenn ich als Suchbegriff "nude woman" eingebe, bekomme ich über 15 000 Treffer – da wird bestimmt auch für dich was dabei sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben