Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Druckvorlage für Zweifarbdruck erstellen

Ulux

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe an eine Druckerei eine Vorlage für einen Zweifarbdruck zu liefern. Nun ist die Frage, wie ich ein im CMYK-Modus erstelltes Bild in eine 2-farbige Vorlage umwandele (schwarz und PANTONE Blue 072 C). Ich bin in den Duplexmodus gegangen und habe das Bild in diese 2 Farben umgewandelt. Da jedoch der Weg dahin über ein Graustufenbild geht, ist die Farbinformation logischerweise flöten gegangen bzw. es entstehen unerwünschte Blauschwarz-Töne. Wie bekomme ich den PANTONE Blue 072 C wieder partiell pur? Oder ist der Weg dahin falsch?

Und zur Ausgabe der Datei bräuchte ich auch Rat. Ich generiere ein PDF x3 aus dem Duplex-PSD. Öffne ich dieses PDF wird es mir als Vierfarb-PDF angezeigt. Ist das so richtig oder, wenn nicht, wie wäre es richtig?
 

Photoshop

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckvorlage für Zweifarbdruck erstellen

Duplex ist korrekt. Bei Duplex hast Du in Photoshop die Möglichkeit, die Gradationskurven zu bearbeiten. Klick' einfach mal in das Feld links neben dem entsprechenden Farbfeld. Du könntest z.B. alle dunklen Töne durch Schwarz ausgeben lassen und hellere Mitteltöne eher im Blau. Falls Du noch wesentlich mehr Möglichkeiten benötigst, wäre ein Mehr-Kanal-Bild das Mittel der Wahl, da lässt sich dann auch ganz gut mit Masken arbeiten.

Bei der Auswahl der 2. Farbe in Photoshop musst Du darauf achten, wirklich eine Volltonfarbe zu verwenden. Beim Speichern im PDF-Format musst Du bei "Ausgabe", "Farbkonvertierung" "Keine Umwandlung" auswählen, dann bleibt die Sonderfarbe erhalten (jedenfalls in CS4). Allerdings gibt es RIPs, die Volltonfarbplatten mit der gleichen Rasterwinkelung ausgeben wie Schwarz, was in Deinem Fall sehr ärgerlich wäre (es kommt zu Moiré). Deshalb legen manche Leute die 2. Farbe als Farbe aus dem 4c-Farbsatz an ? in Deinem Fall wäre Cyan gut. Dann muss man natürlich der Druckerei sagen: "Achtung: Cyan soll Pantone 072 gedruckt werden!". Nachteil: Du hast nicht mal eine annähernde Vorschau von dem, was Du da tust, brauchst also viel Erfahrung und Gefühl. Ich glaube auch, dass moderne RIPs dieses Problem nicht mehr haben, aber Nachfragen bei der Druckerei ist in solchen Fällen immer eine gute Idee.
 

Ulux

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druckvorlage für Zweifarbdruck erstellen

Danke für den Tip mit der Druckerei. Quintessenz war ein cmyk-TIF, das mit leeren m- und y- Kanälen und einem auf die blauen Bildbereiche reduzierten c-Kanal verwendet werden kann - wie Du sagst mit dem Hinweis an den Drucker, dass HKS-schießmichtot statt cyan verwendet werden soll. Pantone war erstaunlicherweise nicht möglich.

Vielen Dank für die gute Hilfe!
 

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druckvorlage für Zweifarbdruck erstellen

HKS statt Pantone ist übrigens gar nicht so erstaunlich. In der HKS-Skala gibt es 100 Farben, in der Pantone-Skala sind es mehrere Tausend. Es ist daher für eine Druckerei günstiger, HKS-Farben auf Vorrat zu haben als Pantone-Farben.

Die Wahrscheinlichkeit, weitere Druckaufträge mit der selben HKS-Farbe zu bekommen ist größer als bei einer Pantone-Farbe.

Einige Druckereien mischen Farben sogar selbst, wenn sich der Kauf eines ganzen Kilos Farbe (kleinste Einheit bei Druckereien, glaube ich) für ein paar Visitenkarten einfach nicht lohnt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben