Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DSLR für Anfänger; Canon 50D oder 550D

AW: DSLR für Anfänger; Canon 50D oder 550D

Habe mitbekommen, dass zurzeit viele 2 Objektiv Kameras hergestellt werden.^^ Geht ihr diesem Trend nach oder ratet ihr mir dennoch ne Canon 500d zu kaufen und erstmal damit wa szu machen? oder halt abwarten bis diese 2 objektiv kameras billiger sind?

Man soll nicht Äpfel und Birnen vergleichen.
Die dual-lens ist was grundsätzlich anderes, als DSLR.
VOm Trend würde ich auch nicht sprechen.
Mit 500d hat man eine solide Basis. Bei dual-lens ist man nach wie vor bei Kompakten mit kleinem Sensor und schlechterer Qualität.
Alles hängt davon ab was man machen möchte.
Gruß

docskh

Member

Muss es unbedingt eine Canon sein?
Ich habe mir eine NIKON D5000 zugelegt. Als Objektiv war ein 35mm, 1:1.8 dabei. Preis ca. 650 EUR.
Die Kamera bietet alles was Du möchtest. Für einen Einsteiger super zu bedienen.
Für Sportaufnahmen musst Du Dir dann natürlich weitere (Tele-) Objektive zulegen.
Das ist meine Empfehlung.
Mach was daraus.
VG docskh

zlork

Nicht mehr ganz neu hier

Ich wollte eine kurze Rückmeldung geben. Ich habe jetzt alles bestellt.
Die Canon EOS 50D ist heute schon angekommen. Sie liegt sehr gut in der Hand und ich bin bis jetzt vollkommen zufrieden ;)

Ich habe mir jetzt noch ein EF-S [FONT=&quot]4,0-5,6/55-250 IS Objektiv bestellt.
Dann als Blitz einen Nissin 622 und eine CF von SanDisk 16GB.
Fehlt mir noch ne Gegenlichtblende, aber die bekomme ich noch billig irgendwo her ;)

Dann freue ich mich schon aufs fleißige dazu lernen!
Danke für eure Hilfe!

Grüße :)

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

Frontfokus

Griesgram de luxe

Gib mal bei ebay lens hood 55-250 ein.
Kostet 3 Euro inclusive Versand das Teil ;)

Den Bereich unterhalb 55mm wirst Du aber seeeehr vermissen und bald noch ein Objektiv kaufen ;)

B00mer

Farbensammlerin

Ich habe als Anfängerin die Canon 500D und komme gut damit zurecht. Objektive ..... naja. Aber ich denke, das ist fast bei jedem Sample so, dass man sich Technik auch erkaufen muss.

zlork

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe noch eine Frage und zwar zu dem Blitz: Nissin Speedlite Di622.
Kann man in dem Blitz Wiederaufladbare Batterien benutzen, weil ich in der Anleitung davon nichts gefunden habe?
Einige Geräte dürfen ja nur mit Wegwerf Batterien benutzt werden.

Grüße

zlork

Nicht mehr ganz neu hier

Davon habe ich ja noch nie gehört. Hast Du da mal ein Beispiel ?

Ich habe auch gerade kein Beispiel, aber meine Mutter meinte das zu mir, dass in manchen Gebrauchsanleitungen stehen würde man soll keine Wiederaufladbaren Batterien benutzen. Aber wieso nicht habe ich auch nicht verstanden.
Vielleicht irrt sie sich auch, ich weiß es nicht :D

docskh

Member

Das liegt daran, dass die Akkus meist nur 1,2 Volt statt der notwendigen 1,5 Volt haben. Wenn Du gute Akkus kaufst und darauf achtest, dass sie 1,5 Volt haben, dürfte das aber kein Problem sein.
VG docskh

zlork

Nicht mehr ganz neu hier

Das liegt daran, dass die Akkus meist nur 1,2 Volt statt der notwendigen 1,5 Volt haben. Wenn Du gute Akkus kaufst und darauf achtest, dass sie 1,5 Volt haben, dürfte das aber kein Problem sein.
VG docskh

Okay Danke! Dann werde ich beim Kauf darauf achten.

nliebherr

Aktives Mitglied

Ich benutze den Blitz mit Sanyo Eneloops (übrigens sehr zu empfehlen), die haben auch "nur" 1.2V und funktionieren einwandfrei!
Vorteil bei den Eneloops ist, dass sie sich zwar wie ganz normale Akkus laden lassen, aber lange nicht so schnell den Strom wieder verlieren.
Normale Akkus haben eine recht hohe Selbstentladung. Die Eneloops sind aber auch nach 1 Jahr rumliegen noch fast voll.

kdww

Aktives Mitglied

Bei Blitzgeräten die nicht für Akkus zugelassen sind gibt es folgendes Problem mit Akkus:
Das Problem ist nicht die niedrige Spannung, sondern der Strom.

Ein Akku liefert einen deutlich höheren Strom als eine Batterie.
Daher sind normalerweise auch die Blitzfolgezeiten mit Akkus kürzer.
Die Elektronik in dem Blitz kann aber nur einen bestimmten Strom vertragen, bevor sie kaputt geht. Ist der Blitz nur für Batterien ausgelegt, wird er mit Akkus mehr oder weniger schnell kaputt gehen. Das Hauptproblem sind dabei schnelle Blitzfolgen mit voller Blitzleistung.
Wenn du alle paar Minuten einen Blitz abgibst wird vermutlich auch mit Akkus nichts passieren, da die Elektronik wieder abkühlen kann.
Wie gesagt vermutlich nichts passieren.
Ein Akkutauglicher Canonblitz ist vermutlich billiger wie ein zweiter Nissinblitz, wenn der erste mit Akkus abgeraucht ist.:p

VG docskh

Etwas Grundsätzliches zu Akkus/Batterien:
Meines wissens haben alle gebräuchlichen Akkus keine 1,5V.
Der Unterschied das manche Geräte mit Akkus Probleme machen liegt an der Unterspannungserkennung, der Akku fällt unter Last in der Spannung ab, wenn hier das Gerät schon z.B. 1,18V Unterspannung erkennt, dann hat der Akku bei diesem Gerät eine scheinbar kurze Laufzeit, obwohl er nicht wirklich entladen ist.
Ich hatte diese Problem an eine alten Olympus Digicam, ca. 20 bis 40 Bilder mit vollgeladenen Hochleistungsakkus.
Durch zufall bin ich auf die erwähnten Eneloop Akkus gestossen, jetzt erreiche ich ca 100-150 Bilder.
Die Eneloop fallen beim entladen in der Spannung nicht so stark ab, und damit wirkt der Unterspannungsschutz der Kamera nicht.

Allerdings sollte ein für Akkus entwickeltes Gerät auch mit "normalen Akkus" auskommen. War bei der Olympus leider nicht der Fall.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden