Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DSLR für Anfänger; Canon 50D oder 550D

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: DSLR für Anfänger; Canon 50D oder 550D

Wenn Du es wirklich nur rein als Hobby betrieben willst und ab und zu mal ein paar Bilder machst, würde ich zur 550D raten!
Die 50D ist schon eine andere Preisklasse und gehört ja eigentlich schon zu den gehobenen Amateur-Kameras.
Wenn Du definitiv keine Videos machen willst, könntest Du Dir auch die 1000D anschauen. Die liefert zwar nicht so viele Megapixel wie die 550D, hat aber ein etwas besseres Rauschverhalten. Das könnte Dir bei der Sportfotografie behilflich sein.
Außerdem kostet die 1000D gerade mal 300?, da ist dann evtl. noch etwas Geld für ein schönes (lichtstarkes) Objektiv über!
Die genannten Grundlagen-Tutorials solltest Du dDir aber auf jeden Fall anschauen. Das hilft auch dabei, gute Bilder zu machen ;)

LuckyStrike

Hat es drauf

....

und täglich grüsst das Murmeltier...

deswegen einfach wie immer der Standarteinwand:

es macht bei einem Budget von 400-500 euro
(was für Hobbyfotografen JEDE MENGE HOLZ ist)einfach keinen Sinn
ein 400 euro Objektiv zu empfehlen.

(das wäre selobst eine Bridge noch vorzuziehen)

Und der schlaue Spruch: "dann spare lieber noch etwas und kaufe dir gleich was gescheites" hilft noch weniger, denn nicht bei jedem dauert 200-300 euro zusammensparen 2-3 Wochen

Das Kit ist hervoragend zum Starten geeignet, es kommen noch viele andere Kosten (Blitz, Sonneblende, speicherkarte, 2ter Akku, Stativ und und und)

Ich mache mit diesem Zubehör bessere Bilder mit dem Kit, als mit einem 400 euro Objektiv auf einer D300 ohne dieses Zubehör.

So das musste ich mal wieder loswerden, ist schliesslich schon wieder eine Woche vorbei. :rolleyes:

Es gibt auch Leute die wollen einfach mal ein paar schone Bilder machen, und sich nicht für "das schärfste und tollste Bild Europas bewerben"

Vor 10 Jahren wäre jeder Hobbyfotograf nackt um den Eifelturm gerannt wenn er eine 550D mit KIt IS bejbekommen hätte.
Warum ist es denn jetzt "schlecht"?

ein Kit ist für den Start SUPER, die Schärfe des Kit 2 ist so gut wie des 50mm 1,8 und da es mittlerweile für wenig Geld Programme gibt die eine Objektivkorrektur durchführen ist auch dieses Argument nicht mehr wert. Einzig die schöne Tiefenschärfe, da kann man sich dann das 50mm 1,8 für zulegen. (empfiehlt sich fürs Filmen so wie so, da man damit ein 1:1 Licht bekommt -> Blende 2.4 + ISO 400 = 1:1 Licht)
Bleibt die Chromatische Aberation, die lässt sich aber auch per beiliegender Software reduzieren.

Lichtstärke hin oder her. Man kann mittlerweile locker bei ISO 1600 Fotografieren, da fehlt nicht mehr viel zur Lichtstärke eines 2-5 mal so teureren Objektives.

Ich will hier nicht die Sinnigkeit von guten Objektiven absprechen, aber bis man so gut fotografiert,
dass die Gesamtqqualität der Bilder eines guten Objektives bedarf ist ein gaaaaaaaaaaaaaaannnnz weiter Weg.

@nliebherr: das mit dem Rauschverhalten stimmt.... GAR NICHT.
Die 100=D rauscht schon bei ISO 800 wie der Wienerwald, die 550D erst bei ISO 3200 (genau das war der Grund warum ich meine 400D in eine 550D getauscht habe. Das ist eine ganz andere Liga an Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:

zlork

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde auf die 60D warten. Sie hat sogar einen schwekbaren Monitor. Leider ist es zur Zeit noch ein Gerücht, aber die stimmten bisher immer.
Spätestens zur Photokina kommmt sie heraus. Also Ende September.
LG
Susi

Naja auf was Neues warten ist immer so eine Sache.

Also für die 550D spricht doch nur das ein Objektiv dabei ist und die Videofunktion, sonst sollte ich die 50D nehmen oder?

Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

Naja auf was Neues warten ist immer so eine Sache.

Also für die 550D spricht doch nur das ein Objektiv dabei ist und die Videofunktion, sonst sollte ich die 50D nehmen oder?

Ja, ansonsten spricht,
wenn du keine besonders kleinen Hände hast
oder die Kamera möglichst leicht sein soll
alles für die 50D

die Bildqaulität ist bei beiden gleich gut, die Funktionen sehr nah aneinander. Aber das Magnesiumgehäuse und das für viele "bessere handling" sprechen für die 50d. (ich mag die kleine leichte 550D weil man die so einfach in einer Hand festhalten kann beim laufen)

Nimm sie einfach beide in die Hand, und entscheide aus dem Bauch heraus

Frontfokus

Griesgram de luxe

Ich will hier nicht die Sinnigkeit von guten Objektiven absprechen, aber bis man so gut fotografiert,
dass die Gesamtqqualität der Bilder eines guten Objektives bedarf ist ein gaaaaaaaaaaaaaaannnnz weiter Weg.

WORD !

Eine 550D+Kit ist erstmal alles was man braucht um sich überhaupt mit der Technik vertraut zu machen.
Ein 50/1,8 für'n Hunni dabei lässt auch schon echte Bildgestaltung zu.
Als ersten externen Blitz hatte ich einen Speedlite 299 für 10 Euro - den nutze ich heute noch öfters, trotz Profiausrüstung.

Wünsche und Ansprüche wachsen daraus automatisch - aber man kann dann eher beurteilen was man überhaupt braucht.

nliebherr

Aktives Mitglied

@nliebherr: das mit dem Rauschverhalten stimmt.... GAR NICHT.
Die 100=D rauscht schon bei ISO 800 wie der Wienerwald, die 550D erst bei ISO 3200 (genau das war der Grund warum ich meine 400D in eine 550D getauscht habe. Das ist eine ganz andere Liga an Bildqualität.
Sorry, hier hab ich mit tatsächlich vertan! :mad:
In den niedrigen ISO Stufen scheint die 1000D leicht besser zu sein, in den höheren dagegen gewinnt die 550D deutlich.
Mist, nun will ich die 550D auch haben :'(

Wobei der OP um ein Telezoom - zumindest für die angesprochene Sportfotografie - wohl nicht herumkommen wird.
Das Kit ist in der Tat nicht schlecht (vorallem für den Preis!), aber Sport fehlt dann doch die Brennweite.

Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

Sorry, hier hab ich mit tatsächlich vertan! :mad:
In den niedrigen ISO Stufen scheint die 1000D leicht besser zu sein, in den höheren dagegen gewinnt die 550D deutlich.
Mist, nun will ich die 550D auch haben :'(

Wobei der OP um ein Telezoom - zumindest für die angesprochene Sportfotografie - wohl nicht herumkommen wird.
Das Kit ist in der Tat nicht schlecht (vorallem für den Preis!), aber Sport fehlt dann doch die Brennweite.

nein auch bei Iso 100 ist die 550D ganz weit vorne und liegt auf dem Niveau einer 7D, ist sogar besser als eine 50D (nur gemessen)

Kommt drauf an was für ein Sport er fotografiert,
Von proffesionellem Hallen Halma bis zum Düsenjet Kunstfliegen mit anschliessendem Fallschirmabsprung ist eine grosser Objektiv-unterschied.
Spass beiseite, es ging ihm darum SCHNELLE Fotos zu machen (also mit kurzer Belichtungszeit) das können alle DSLRs

nliebherr

Aktives Mitglied

nein auch bei Iso 100 ist die 550D ganz weit vorne und liegt auf dem Niveau einer 7D, ist sogar besser als eine 50D (nur gemessen)
Da sagt zumindest der Vergleich bei chip.de etwas anderes.
Auch wenn die Tests da nicht die professionellsten sind, richte Messdaten hätte ich denen schon zugetraut.
Ein bisschen gewundert hat's mich aber schon... Auch wenn das Rauschverhalten der 1000D für das Geld schon ok ist!

Kommt drauf an was für ein Sport er fotografiert,
Von proffesionellem Hallen Halma bis zum Düsenjet Kunstfliegen mit anschliessendem Fallschirmabsprung ist eine grosser Objektiv-unterschied.
Spass beiseite, es ging ihm darum SCHNELLE Fotos zu machen (also mit kurzer Belichtungszeit) das können alle DSLRs
Auch beim Hallenhalma wird er als Zuschauer nicht mitten im Geschehen stehen :D
Es mag ihm in erster Linie um die Verschusszeit gehen. Man kann ja aber trotzdem drauf hinweisen, dass Brennweite bei Sport auch wichtig ist. Zumal er Sportfotografie ausdrücklich als Einsatzgebiet genannt hat.
Denn da kommt man selten ganz nah ans Geschehen ran.

Als Anfänger/Neueinsteiger hat er da evtl. nicht dran gedacht. Kauft sich dann eine Kamera mit Kit-Objektiv und ärgert sich später, dass er erstens zu wenig Brennweite hat aber zweitens auch nicht mehr Geld ausgeben will.
Also statt dem Kit-Objektiv evtl. gleich eine Alternative ins Auge fassen.
Ich habe mein 18-55mm (mit IS) gegen das 18-125mm von Sigma (OS, HSM) getauscht und bin begeistert.

zlork

Nicht mehr ganz neu hier

Also den Sport den ich fotografiere ist BMX. Das heißt ich stehe vielleicht 5Meter entfernt, keine 300Meter entfernt oder sowas wie Hallenhalma :D
Es ging mir nur darum, dass die Kamera wirklich sehr schnell auslöst, damit das Foto nicht verwischt ist, aber das wird bei allen DSLRs so sein.

Ich denke, dass ich die 50D nehmen werde.
Allerdings bleibt dann die Frage nach welchem Objektiv offen.
Ich lese mir jetzt erstmal etwas über Objektive durch, damit mir die Begriffe auch etwas sagen, wie zum Beispiel Kit-Objektiv, die Werte und alles andere. ;)

Grüße

nliebherr

Aktives Mitglied

Okay, beim BMX bist Du vielleicht recht nah dran. Aber auch da kann mal jemand etwas weiter weg von Dir lang fahren ;)

Wenn Du Dich jetzt für die 50D entschieden hast (sicher keine schlechte Wahl!), würde ich mir das Set mit dem 17-85mm Objektiv anschauen: Canon EOS 50D (SLR) mit Objektiv EF-S 17-85mm 4.0-5.6 IS USM (2807B029) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Durch den USM (Ultraschallantrieb) ist der Autofokus sehr schnell. Das dürfte Dir zu Gute kommen, da das Objektiv bei den schnellen BMX-Fahrern sonst eventuell nicht hinterher kommt mit dem Scharfstellen.

zlork

Nicht mehr ganz neu hier

Ansonsten ist das Objektiv aber auch gut für z.B. normale Fotos im Alltag oder? Die Lichtstärke ist nicht grade besonders gut oder täusche ich mich da?
Das Objektiv hört sich auf jeden Fall gut an! Danke :)

Wie sieht es mit einem Blitz aus?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

nliebherr

Aktives Mitglied

Die Kit-Objektive (also die, die zusammen mit der Kamera verkauft werden), sind Standard-Objektive.
D.h. sie decken den "üblichen" Brennweitenbereich ab und sollen es dem Einstieger möglich machen, gleich loszulegen ohne sich große Gedanken um Objektive machen zu müssen.
Der Brennweitenbereich ist gut für Architektur, Landschaft, Portäts etc. Für Standardbilder eben.
Mankos sind halt die fehlende Lichtstärke und der Telebereich. Dennoch für den Einstieg gut geeignet.
Mit zunehmender Lichtstärke steigt dann auch der Preis.
Die Qualität ist dabei oft besser als ihr Ruf. Der Hersteller wird ja nicht seine Kamera schlecht machen indem er sie zusammen mit einem minderwertigen Objektiv verkauft.
Dennoch gibt es natürlich Objektive, die weitaus mehr leisten. Aber die kosten dann halt auch wieder mehr.

Zum Thema Blitz kann ich nicht allzuviel sagen. Ich habe einen Nissin, der kostet weitaus weniger als orignal Canon Blitze. Bisher hat er mir gereicht.
Was da aber an "Profifeatures" fehlt, kann ich Dir so gar nicht sagen.

LuckyStrike

Hat es drauf

Okay, beim BMX bist Du vielleicht recht nah dran. Aber auch da kann mal jemand etwas weiter weg von Dir lang fahren ;)

Wenn Du Dich jetzt für die 50D entschieden hast (sicher keine schlechte Wahl!), würde ich mir das Set mit dem 17-85mm Objektiv anschauen: Canon EOS 50D (SLR) mit Objektiv EF-S 17-85mm 4.0-5.6 IS USM (2807B029) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Durch den USM (Ultraschallantrieb) ist der Autofokus sehr schnell. Das dürfte Dir zu Gute kommen, da das Objektiv bei den schnellen BMX-Fahrern sonst eventuell nicht hinterher kommt mit dem Scharfstellen.

@nliebherr

also das was du da schreibst.....
... ich weiss nicht....
dem kann ich glaube ich getrost 100% zustimmen :p

nur noch hinzufügen, dass das 50mm 1,8 für BMX hervorragend ist, genau die richtige Brennweite und auch für ganz schnelle Aktionen mal Blende 3 und Iso 800 - dann steht der Fahrer in der Luft vor totaler Unschärfe... super Effekt

edit: ja ein günstiger Aufhellblitz (Nissin 622) oder vergleichbar ist auch GOLD wert, da muss dann auch keine "Canon Speedligt 12500 RXT-5-Q" sein

ich schaue manchmal gerne BMX auf dem Actionchannel von T-Home.
da gehen die Hin und Lösen vom Stativ aus mit Fernauslöser und dazu ein entfesselter Blitz in 2 Meter Abstand. (Kosten funkauslöser: 6 euro, funk-blitzauslöser 25 euro, Stativ 30 euro.) (auch so wie gestern erfahren ist der Nissin aber nix für fernauslösen)

Zuletzt bearbeitet:

zlork

Nicht mehr ganz neu hier

Okay, danke! Ich habe gelesen, dass einige mit der Qualität nicht sehr zu frieden waren von dem Objektiv. Aber ich denke ich werde es als Kit mit der 50D kaufen.
Beim Blitz gucke ich nochmal.

Jetzt habe ich noch eine Frage, wo kaufe ich das am besten?
Bei Saturn sind die Sachen manchmal einfach zu überteuert.
Sonst würde ich Amazon sagen.
Oder gibt es die Kamera noch billiger irgendwo, aber bitte einen seriösen Shop!
Nur habe ich aus dem Internet den Versand, aber das sollte doch problem los sein. Nicht das etwas beim Versand kaputt geht und ich das als Laie vielleicht nicht merke?!

LuckyStrike

Hat es drauf

Okay, danke! Ich habe gelesen, dass einige mit der Qualität nicht sehr zu frieden waren von dem Objektiv. Aber ich denke ich werde es als Kit mit der 50D kaufen.
Beim Blitz gucke ich nochmal.

Jetzt habe ich noch eine Frage, wo kaufe ich das am besten?
Bei Saturn sind die Sachen manchmal einfach zu überteuert.
Sonst würde ich Amazon sagen.
Oder gibt es die Kamera noch billiger irgendwo, aber bitte einen seriösen Shop!
Nur habe ich aus dem Internet den Versand, aber das sollte doch problem los sein. Nicht das etwas beim Versand kaputt geht und ich das als Laie vielleicht nicht merke?!

Lass ich nicht verunsichern wegen dem Kit...

Am besten ist beim Fachhändler, frag mal bei deinem Fachhändler was er dir anbieten kann. Die Hilfe die er dir im Nachhinein bietet, kann Gold wert sein.
ich habe meine 550D bei einem Fachhändler bestellt zu dem günstigsten Internetpreis den es gab. damals 725 € inkl kit II.

Dennis

aka denyo111

ich habe meine 550D bei einem Fachhändler bestellt zu dem günstigsten Internetpreis den es gab. damals 725 ? inkl kit II.

Soll ich nochmal öffentlich sagen, was ich bezahlt habe.... :lol:

@TE: Lucky hat recht - lass dich nicht verunsichern.

Das Kit ist zum Einsteigen ideal. Was nützt dir das tollste Objektiv, wenn du damit nicht um kannst.

Nutze das Kit zum Lernen und finde dich erstmal rein

Frontfokus

Griesgram de luxe

Mein 17-85 habe ich ganz schnell wieder verkauft. Selbt der 18-55 IS Joghurtbecher war da besser. Empfehlen würde ich das zumindest niemandem.
Kann aber auch sein, daß ich damals eine Gurke erwischt habe. Die Qualitätskontrolle bei Canon hat mich schon mehrmals enttäuscht.

LuckyStrike

Hat es drauf

Das Kit ist zum Einsteigen ideal. Was nützt dir das tollste Objektiv, wenn du damit nicht um kannst.

DEIN preis Gilt nicht 111!!!!!
das war DIEBSTAHL!!!!!

:lol::lol::lol::lol::lol::lol:

ja, das KitII IS würde ich auch für den Anfang nehmen, nicht das 17-85.

Zuletzt bearbeitet:

zlork

Nicht mehr ganz neu hier

Ja stimmt. Ich werde das Kit nehmen und erstmal alles richtig erlernen und Spaß dran haben ;)

Mein 17-85 habe ich ganz schnell wieder verkauft. Selbt der 18-55 IS Joghurtbecher war da besser. Empfehlen würde ich das zumindest niemandem.
Kann aber auch sein, daß ich damals eine Gurke erwischt habe. Die Qualitätskontrolle bei Canon hat mich schon mehrmals enttäuscht.

Genau das habe ich öfters gelesen, dass einige total unzufrieden mit dem Objektiv waren. Einer schrieb, dass er zwei von denen hatte.
Das erste wäre totaler Schrott gewesen und das zweite war eigentlich recht gut.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden