Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DSLR im Urlaub?

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: DSLR im Urlaub?

Geklaut wird überall, auch hier in Deutschland.

...ja, das schon, aber hier kann man getrost seine DSLR offen herumtragen, ohne Gefahr zu laufen mit einer Waffe bedroht und "gebeten" zu werden Geld und Cam rauszurücken...

... Also würde ich die Kamera mitnehmen, in einen neutralen Rucksack packen und nur kurz und möglichst unauffällig zum fotografieren heraus nehmen...
... na dann viel Spaß dabei! ;) Rucksack absetzen, Kamera raus, Objektivdeckel ab (, womöglich nocht Kamera einschalten), Foto machen, Objektivdeckel wieder drauf, Kamera zurück in den Rucksack, Rucksack wieder aufsetzen :uhm::uhm::uhm:
Wenn man nicht alleine unterwegs ist kann es schon sein, dass Mitreisenden das reine Fotografieren zu lange dauert. Wenn dann noch so verfahren wird, dass man extra die Kamera auspacken muss, entspannt das die Situation nicht wirklich. Außerdem sind "Schnappschüsse" dann von vornherein ausgeschlossen.

Ich wickel mir am liebsten meinen Tragegurt ein paar mal ums Handgelenk und spaziere so im Urlaub herum. Cam bleibt an und Objektivdeckel in der Hosen- oder Jackentasche. Bei absehbar längeren Pausen kommt die Cam in ihre "Garage" und gut ist. Ob ich das in Ägypten auch so machen würde kann ich jetzt nicht sagen, bei Wind und von diesem herumgewehtem Sand würde ich wohl auch eher ein sicheres Plätzchen in der Tasche bevorzugen. ;)

Gruß,
Andreas
 

reitzi

User

AW: DSLR im Urlaub?

Nimm die Kamera mit und auch die Objektive, die du sonst auch benutzt.
Ich wollte auch erst für Mallorca die Kamera zu Hause lassen und hätte mich darüber sehr geärgert. Der Tresor im Hotel war sogar so groß, dass ich Body sowie 24-70 und 70-200 im Tresor unterbringen konnte. :)

Probleme bei der Röntgenprüfung hatte ich nur mit dem Bohnensack, da haben die mich gefragt ob ich Brot in dem Rucksack hätte :D Daraufhin haben die einen Test an dem Objektiv gemacht, dass auf dem Bohnensack gelegen hat.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: DSLR im Urlaub?

Aber wenn es in z.B. landschaftlich sehenswerte Regionen geht, wo die Motive sind, die man sonst eher nicht zu sehen/fotografieren bekommt, dann ist es mir absolut schnuppe, was das Zeugs wiegt, dann kommt alles mit, was ich evtl. brauchen könnte - keine Kompromisse! Da geht nicht nur das schwere 4 Kilo Stativ + Kopf mit, sondern gerne auch mal der "Nodalpunktadapter" und div. Objektive. Und das schleppe ich dann auch in 3000m Höhe und mehr mit mir herum, wenn es sein muß, das ist dann eben so.

Warst Du in einem früheren Leben mal Sherpa?

Wenn ich nächstes Jahr wieder auf Hüttentour in den Bergen unterwegs bin, könntest Du ja vielleicht mitkommen und meine Fotoausrüstung mit einpacken?

VG
Pauline
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: DSLR im Urlaub?

Warst Du in einem früheren Leben mal Sherpa?


:D Nein , das nicht. Und auch jetzt bin ich es nicht.

Aber ich kann sehr zielstrebig sein, ich schleppe nicht aus Spaß am Gewicht, sondern aus der Erfahrung heraus, dass man mit wackeligem Equipment gerne mal an selbigem scheitert. Da ich gerne mal in z.T. sehr stürmischen Gefilden unterwegs bin, wo es einem das Stativ fast aus der Hand reißt, weiß ich die 4 Kilo mehr als zu schätzen, die das Stativ auf die Waage bringt. Besonders dann, wenn Multishots und Langzeitbelichtungen anstehen. Oder wenn man das Teil mal in einen schnell fließenden Strom stellen muß oder wenn der Hang so schräg ist, dass ich eines der Beine auf die vollen 180cm ausfahren muß und das unterste Segment dabei immer noch stabiler ist, als das erste bei vielen Reisestativen oder oder oder ...

Ich sage ja, es ist eine Sache der Ansprüche und der Bereitschaft, das Fotografieren ernst zu nehmen. Ich habe die Strapazen meist sehr schnell vergessen, wenn ich dann dafür mit einem guten Bild belohnt werde. Davon abgesehen, sooo schwer sind die Sachen ja nun auch wieder nicht! Spart das Fitness-Studio ... :D ;)


Gruß
Frank
 
G

ggvideo

Guest

AW: DSLR im Urlaub?

Hallo,
ich wollte mal wissen, ob ihr eure Spiegelreflex-Kamera auch im Urlaub mitnehmt?

Na, gerade im Urlaub, nur gut aufs Equipment aufpassen und in Ägypten die Kamera und Objektiv vor feinem Sand und zuviel Sonneneinstrahlung schützen.
Objektive ist immer Geschmacksache, Festbrennweite oder Gummilinse? Ein 18-250 mm ist ein sehr großer Bereich, kommt auch darauf an, wo das Objektiv seine Stärken hat, WW oder Tele. Ich würde mindestens zwei vorschlagen, etwa 10-20 mm und 24-105 mm oder ähnliche Kombinationen.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: DSLR im Urlaub?

Kamera ist für mich im Urlaub ein absolutes Muss.
18-135 mm als Immerdrauf und 50 mm/2,8 zusätzlich.
Und auf mein stabiles Manfrotto-Stativ möchte ich auch nicht verzichten; ich halte es da wie Picturehunter.
 

andy74th

Noch nicht viel geschrieben

AW: DSLR im Urlaub?

Ich würde sie immer mit nehmen wollen!
Und nie mit dem Reisezoom, das habe ich gerade in die Bucht eingestellt (18-270mm).
Für mich gehört dazu mein 17-50 mit VC von tamron, und nein ich hatte bis her keine Abweichungen FF etc.. Dieses dann mit POL filter und Verlauffilter.
Mein Tamoron 70-300 (neue Version) mit POL filter.
Wenn das Gewicht es erlaubt das Makroobjektiv, weil ich gerne auf Deteilsuche gehe ;)
Mein Blitzgerät ist ein muss.
Der Bateriegriff auch weil ich in meinen lieblings Urlaubsland nicht immer laden kann. (Phillipinen)
Der recht sichere Rucksack ohne Direkteingriffgefahr, um Langfinger nicht heraus zu fordern.
Silka Gel reaktivierbar empfehle ich dir, in so fern deine Kamera im Airco Räumen aufbewahrt wird. Denn derTemperatuschlag hat doch gerne mal Kondensformung zur Folge. Was daraus entstehen kann will keiner in seiner Kamera haben.
Reinigungsset ist ein must.
Und wenn es geht das Stativ aber das wäre verzichtbar ;)

Als BAckup geht meine Panasonic TZ mit ...
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: DSLR im Urlaub?

Meine Tochter macht das ganz diplomatisch:
Sie trägt freiwillig das Stativ und "beklagt" sich nach der Fototour über Schmerzen in der Schulter, die nur mit zwei Kugeln Eis behandelt werden können. :D
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: DSLR im Urlaub?

Schön zu lesen, dass ich nicht alleine bin, der mit mehreren Kilo Kameragepäck unterwegs ist.
Meine Erfahrungen: meist waren Objektive bis ca. 150 mm Brennweite ausreichend. Weitwinkel sind für mich praktisch ein must have, deto ein kleines Stativ. Apropos Stativ: ich musste mein Velbon CX mini einmal bei einem Flug extra als Gepäckstück aufgeben, da ich es nicht an der Seite meines Fotorucksacks an Bord des Flugzeuges nehmen durfte. Ich könnte es ja als Waffe benutzen: Purer Schwachsinn!
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: DSLR im Urlaub?

Ein Urlaub ohne DSLR ist für mich eigentlich fast unvorstellbar ( einzige Ausnahme sind da Klettertouren oder Schneeschuh/Snowboardtouren denn da wiegt schon die Grundausrüstung sehr viel). Mir käme es allerdings nie in den Sinn mich bei der Objektivauswahl auf ein 18-XXX Reisezoom zu beschränken denn die Abbildungsleistung dieser Objektive ist in meinen Augen grauenhaft und die fehlende Lichtstärke dieser "Gurken" schränkt mich noch zusatzlich ein. Die Objektivauswahl mache ich in erster Linie vom Schwerpunkt der Reise abhängig. Bei einer Städtereise würde ich mich auf ein Weitwinkel ( z.B. Tokina ATX Pro 124 f/4 DX oder vergleichbar) und 1-2 kleine Teleobjektive ( z.B. das Canon EF 24-105mm f/4L IS USM oder vergleichbar) beschränken. In einer Region in der ich auch die Flora und Fauna interessant finde habe ich prinzipiell auch mein großes Tele und ein Makroobjektiv sowie ein 2. Kameragehäuse dabei. Grundsätzlich richtet sich die Objektivauswahl bei mir allerdings nach den erwarteten Motiven. Auf ein Stativ würde ich allerdings unabhängig vom Reiseziel nicht verzichten.
 

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR im Urlaub?

Hätte ich jetzt nicht gedacht, das soviele ihre Kamera mitnehmen.
Okay, dann werd ich bei meinen Objektiven bleiben.

Werd dann wohl das 17-50 2.8 von Tamron,
und das Sigma 10-20 4-5.6 mitnehmen, wenn es mal soweit kommt.

Ich glaub, mein teleobjektiv würde ich eher zu Haus lassen.

Hätte schon bisschen Angst, das mal was weg kommt.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: DSLR im Urlaub?

Ich glaub, mein teleobjektiv würde ich eher zu Haus lassen.

Hätte schon bisschen Angst, das mal was weg kommt.

Ob mit oder ohne Teleobjektiv, wenn etwas wegkommt hast du nicht gut genug drauf aufgepasst ;).

Wie ich schon oben geschrieben habe würde ich mich bei der Objektivwahl in erster Linie an den zu erwartenden Motiven orientieren und micht nicht durch Gewicht, Packmaß oder gar der Sorge es könnte etwas geklaut werden davon abschrecken lassen die Ausrüstung mitzunehmen denn misslungene Urlaubsfotos haben nur Frust zur Folge gerade wenn man nicht in absehbarer Zeit oder womöglich sogar gar nicht mehr an an den Urlaubsort zurückkehrt. Und wenn man auf seine Ausrüstung nicht aufpasst kann diese daheim genauso geklaut werden.
 

northC

Hat es drauf

AW: DSLR im Urlaub?

Warum eine teure Kamera kaufen wenn man damit keine Bilder machen möchte. Die Kamera ist zuhause im Schrank natürlich sicherer, aber mein Hobby ist nicht teure Ausrüstung zuhause sammlen sondern damit Bilder zu schießen ;-)
Die Objektivauswahl im Urlaub beschränkt sich bei mir meist auf ein 17-40, 24-105, und ein 50 1,4 + Manfrotto 190XPROB

Gruß
 

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR im Urlaub?

Hm ich seh das immer so: Ich geh in den Urlaub, damit ich mal was neues fotografieren kann. Ich mache weniger Urlaub, weil ich jetzt dringend Erholung brauche. Darum ist bei mir die Kamera immer und überall dabei.
Ich würde mir eine Tasche/einen Rucksack anschaffen, die nicht lautstark "Ich beinhalte eine Kamera!" schreien. z.B. Pharao Adventure Bag als Rucksack oder wenns eine Tasche sein soll. Ich finde, dass beide Modelle nicht wirklich nach Kameratasche ausschauen.

An Equipment würd ich mitnehmen:
Body
Ersatzbody falls vorhanden
Tele
Festbrennweite (50er)
kleines Weitwinkel
Natürlich div. Ersatzakkus und Speicherkarten
Imagetank falls vorhanden andernfalls Notebook

Im Hotel/in der Pension würd ich die Kamera bei nicht Gebrauch im Auto einschließen (falls Mietwagen oder falls Anreise mit eigenem Auto) oder alternativ im Hotelsafe. Oftmals haben die Zimmer einen eigenen Safe.
Wenn du fliegst, dann würd ich schauen, dass ich mein Kameraequipment im Handgepäck mit mir führen kann - liegt aber eher daran, dass ich den Packern am Flughafen meine Kamera nicht anvertrauen mag.

Wichtig wäre vlt, falls du das nicht hast, dass du dein Equipment vorab versicherst. Es gibt mittlerweile Versicherungen, die auch im Ausland greifen und nicht nur dann, wenn sie gestohlen wird, sondern auch, wenn sie dir runterfällt, wenn Schmutz dran kommt, etc. Je nach Versicherung gibts die Möglichkeit vor Ort einen Ersatz zu bekommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben