Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DSLR-Kamera mit Videofunktion

ElcurionExodus

Noch nicht viel geschrieben

Hi
Ich habe mich heute durch dutzende Threads gegraben konnte auf meine Frage aber nicht wirklich eine Antwort finden. Deswegen wird das hier wohl noch ein "Beginner search for the best" Thread ^^

Also um es kurz und bündig zu machen:
Ich suche eine DSLR.Kamera, da ich Schüler bin ist das Budget nicht gerade üppig also 600€ is so die Obergrenze (mit Objektiv +/- 200 Euro) Schmerzgrenze liegt bei MAXIMAL 1000 Euro (ebenfalls mit dem Objektiv Zusatz)
Was mir sehr wichtig ist ist eine Videofunktion (Canon EOS 500D ist da so ziemlich die einzige die ich hier so gesehen habe mit Videofunktion(mal abgesehen von der EOS 5D Mark II) Also in HD.

Was Objektive angeht, es sollen sowohl Landschaftsaufnahmen als auch Makroaufnahmen werden, hauptsächlich Natur, eher selten aber, auch mal Humanoide ^^ Öfters auch einmal Makroaufnahmen im Innenbereich.

Die Videoaufnahmen sollen recht vielseitig werden, also durchaus für Kurzfilme etc ich weiß leider nicht inwieweit dies die Objektivwahl beeinträchtigt. Denke mal aber genauso wie beim normalen Fotografieren

Da hier ja auch Makro Aufnahmen und auch WW-Aufnahmen dabei sein werden.

Villeicht hat auch jemand Erfahrungen was Fish-Eye Objektive und ähnliches betrifft und ob dies sinnvoll ist oder nicht

Zu sagen ist wohl nocht ich bin im Grunde ein Anfänger, aber durchaus nicht völlig unbewandert was Bildkomposition und ähnliches angeht.

Ich hoffe ihr könnt etwas mit meinen Angaben anfangen, wenn ihr noch was wissen wollt/müsst um eine sinnvolle Empfehlung machen zu können einfach fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

F

flockes

Guest

AW: DSLR-Kamera mit Videofunktion

Hi,
nunja die HD-Videofunktion würde ich nicht überbewerten, DSLRs sind noch in den Kinderschuhen was das betrifft, der Spiegel ermöglicht einiges, beeinträchtigt aber das was bei Kompakten als "normal" gilt.
Die Firma NIKON bietet mit Ihrer D5000 eine recht Preisgünstige Kamera mit HD (720Pixel) an. Ich denke mal Du hast den Kopf voller genialer Ideen und würdest das klappbare Display für Deine zwecke vollends nutzen. Kostenpunkt für den Body ca. 600Euronen. Verzicht auf das Kitobjektiv 18-55mm es ist Außenfokussiert und dreht eventuelle Filter mit. Schau lieber nach guten Objektiv.
Wenn Du die Möglichkeit hast ein Saturnmarkt in Deiner nähe zu haben, geh dort hin und nimm einfach diverse Kameras in die Hand, die mit der gut klarkommst sollte Dein Kauf sein.
Besten Grüße flockes
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: DSLR-Kamera mit Videofunktion

Versteh ich nicht.
als ambitionierter Anfänger willst du dir eine DSLR kaufen, die aber auch TOP Videoaunahmen machen muss?

warum kaufst du dir denn keine vernünftige Video Cam?
und nicht eine die nur 20 Bilder / sek bei HD macht?
 

ElcurionExodus

Noch nicht viel geschrieben

AW: DSLR-Kamera mit Videofunktion

@flockes Die Möglichkeit bietet sich bei mir leider nicht wirklich, da müsst ich gucken das ich in geraumer Zeit mal iwie in die Nähe von einem komme werde mir die D5000 aber mal angucken =)

@Luckystrike Wie gesagt ich bin Schüler und Da ich ungerne auf eins von beidem verzichten möchte weil beides anzuschaffen doch schon arg ins Geld geht wollte ich dies so gerne verbinden. Auf die Idee mit einer DSLR-Kamera mit Videofunktion bin ich hauptsächlich gekommen als ich bei vimeo.com gesehen habe wieviele Dort mit einer CANON EOS 5D Mark II arbeiten. und die Ergebnisse sind absolut genial. Vorher wusste ich nicht einmal das man mit einer DSLR Videos machen kann.
Aber es ist halt wirklich schwierig, da ich halt nicht wirklich ein großes Budget habe und sich das auch mit sparen nicht gerade mulitplizieren wird.
 
F

flockes

Guest

AW: DSLR-Kamera mit Videofunktion

@LuckyStrike mit Videokams kannste keine guten Fotos machen:rolleyes:
Ich denk es geht auch eher um Wechselobjektive beim Videodreh...
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: DSLR-Kamera mit Videofunktion

Die 5d2 ist um Größenordnungen besser als alle anderen Video-DSLRs zusammen, und daher überhaupt nicht repräsentativ für "Video mit DSLR". Sieh die Videofunktion als nette Dreingabe, nicht als primären Kaufgrund.

Zum Thema Fisheye: Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du eine Fisheye-Optik brauchst, dann brauchst du keine. Außerdem sind billige Fisheyes furchtbar, und teure ... naja, teuer eben.
 

AkaG

Fossil

AW: DSLR-Kamera mit Videofunktion

Habe ich richtig verstanden:
Spiegelreflex mit HD-Video, Objektive für Landschaft, Portrait; Weitwinkel auch, Makro im Innenbereich, also auch Blitzgerät, und am besten noch ein Fisheye.
Dazu kommen ja noch ein Videostativ und ein Mikro, Grau-, Verlaufs- und Polfilter...
Und für das alles gibst du allerhöchstens 1000 € aus? - Respekt!
Hast Du schon die Hard- und Software, um HD-Videos zu schneiden und zu vertonen?
 

ElcurionExodus

Noch nicht viel geschrieben

AW: DSLR-Kamera mit Videofunktion

@blackout Ja das Thema werd ich wohl auch mehr oder minder erstmal ausklammern, wie gesagt ich hab leider wenig Referenzen durch die ich mir ein Bild machen könnte was Videos anderer DSLR's angeht also die der 5DII dadurch prägt sich relativ schnell dieses eine ein.
Werd damit wohl das mit der Videofunktion erstmal grob ausklammern und mich eher auf die Fotografie konzentrieren.
Aber die Objektivfrage bleibt.
@AkaG Nicht ganz, Objektiv für Landschaft,WW und Makro ja, aber für Porträts zum Beispiel eben nicht. Somal das mit dem WW auch eher in Klammern zu setzen ist.
Also hauptsächlich für Landschafts und Makrofotografie.
Inwieweit die Filter notwendig sind weiß ich nicht da ich mich mit diesen noch nicht sehr intensiv auseinandergesetzt habe was ich aber wohl demnächst tun werde(Hatte daran nicht gedacht)
um zu wissen inwieweit die Notwendig sind etc.
Ja über die Hard und software um HD Videos zu schneiden und zu vertonen verfüge ich, hab dies in der Vergangenheit auch schon getan. Nur würde ich halt auch gerne eigene Sachen machen.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: DSLR-Kamera mit Videofunktion

Was soll den Schwerpunkt Deiner Interessen darstellen? Die Video- oder die Fotofunktion? Ich für meinen Teil verwende eine Sony-Videocam mit Fotofunktion. Die macht gute Videos und die Fotos sind aufgrund des Zeiss-Vario-Objektives mit 10fach optischem Zoom besser als die der meisten Kompaktkameras (sicher natürlich nicht mit den Möglichkeiten einer DSLR).
Ich hatte mich für diese Kombination entschieden, um nicht ständig zwischen zwei Kameras wechseln zu müssen - und habe es bis heute nicht bereut.

Gruß
Pauline
 

berndk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR-Kamera mit Videofunktion

Die Antwort ist einfach: Vergiss es :D

Die 500D hat im HD-Modus die 20 Bilder pro Sekunde Beschränkung. Canon wird da gewiss kein Firmware-Update nachschieben. Wer echte HD will, braucht die 7D oder die 5D MkII, für die es 2010 ein lang ersehntes Firmware-Update geben wird. Na gut, mit Objektiven, die Deine Bereiche abdecken, reden wir hier über 2300 bis 4000 Euro.

Für 1000 Euro bekommst Du gerade eine 500D mit Canon EF-S 17-85 IS USM, mit Tamron 17-50/2.8 oder Sigma AF 17-70/2.8-4.5.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: DSLR-Kamera mit Videofunktion

Makros sind für den Nahbereich optimiert. Landschaft tendiert meist gegen unendlich. Ein Objektiv kann schwerlich für beides optimal sein.

das Bezog sich mehr auf die Cam und das Makro (ca. ab 600?).
Das ein Makro nicht für Landschaft eingesetzt wird habe ich als Vorrausgesetzt.
Aber meist gibt es ja in den Kits noch einen Glasscherbe dabei und damit sollte er dann noch ein wenig Lanschaft knipsen können.;)
 

berndk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR-Kamera mit Videofunktion

Ah, okay. Man könnte sogar ganz ketzerisch sagen: 500D Kit reicht erstmal völlig. Mit dem 18-55 IS lassen sich ja auch schon ordenliche Makros machen. Dann noch das 55-250 dazu und man hat eine Ausrüstung, die von Preis/Leistung her unschlagbar ist.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: DSLR-Kamera mit Videofunktion

Ah, okay. Man könnte sogar ganz ketzerisch sagen: 500D Kit reicht erstmal völlig. Mit dem 18-55 IS lassen sich ja auch schon ordenliche Makros machen. Dann noch das 55-250 dazu und man hat eine Ausrüstung, die von Preis/Leistung her unschlagbar ist.

Man könnte auch ketzerisch sagen, dass dieser Tread einer
von denen ist, die die Welt nicht mehr braucht!

Grüße, Max
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: DSLR-Kamera mit Videofunktion

Man könnte auch ketzerisch sagen, dass dieser Tread einer
von denen ist, die die Welt nicht mehr braucht!

Grüße, Max


irgendwie könntest du Recht haben:D

Ah, okay. Man könnte sogar ganz ketzerisch sagen: 500D Kit reicht erstmal völlig. Mit dem 18-55 IS lassen sich ja auch schon ordenliche Makros machen. Dann noch das 55-250 dazu und man hat eine Ausrüstung, die von Preis/Leistung her unschlagbar ist.

Ernsthaft mit einem 18-55IS machst du nicht ein Makro, das kann dieses Objektiv nicht! Eine Nahaufnahme ok. Dann hört es aber auf.
Zu dem 55-250mm sag ich besser auch nix, bis auf das es zum knipsen reicht, sonst geht das Gejaule hier im Forum gleich los.
 

berndk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR-Kamera mit Videofunktion

Ernsthaft mit einem 18-55IS machst du nicht ein Makro, das kann dieses Objektiv nicht!
Der Begriff Makro ist nicht scharf definiert. Das 18-55 erreicht Abbildungsmaßstäbe je nach Zoomeinstellung von ca. 1:10 bis 1:3,5. Mit Zwischenring EF25 erreicht man fast den Maßstab 1:1.

Das 55-250 liefert eine hervorragende Bildqualität und es verfügt über einen außergewöhnlich guten IS. Das Objektiv reicht nicht nur zum Knipsen, es macht das doppelt so teure 70-300 beinah überflüssig.

Darüber hinaus schließe ich mit Kingfrog gerne an ;)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: DSLR-Kamera mit Videofunktion

Der Begriff Makro ist nicht scharf definiert. Das 18-55 erreicht Abbildungsmaßstäbe je nach Zoomeinstellung von ca. 1:10 bis 1:3,5. Mit Zwischenring EF25 erreicht man fast den Maßstab 1:1.
Du ahst Recht ganz scharf ist er nicht definiert
Makro fängt für mich bei 1:1 an.



Das 55-250 liefert eine hervorragende Bildqualität und es verfügt über einen außergewöhnlich guten IS. Das Objektiv reicht nicht nur zum Knipsen, es macht das doppelt so teure 70-300 beinah überflüssig.
die Diskussion lohnt es nicht wirklich zu führen, darunter definiert jeder etwas anderes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben