Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DSLR vor Sand schützen?!

Jojo1004

Nicht mehr ganz neu hier

Hey nach ein paar Tagen abstinenz mal wieder eine Frage: :)

Also ich will morgen an den Strand mit vielen Freunden und Knüppelteig am Lagerfeuer genießen. Und da würde ich gerne meine neue Kamera mitnehmen (Canon EOS 500D) und wollte fragen habt ihr Tipps wie ich meine Kamera dort zuverlässig vor Sand schützen kann? Hab mir gedacht vielleicht gibts da ja spezielle folien wo eine vorrichtung für meine Objektiv drin is oder so und man dann Praktisch die Kamera in diesem Beutel lässt oder so.

Also wäre dankbar für Tipps, Tricks und Erfahrungsberichte.

Gruß Jojo
 

Fotografie

Feierpunk

Noch nicht viel geschrieben

AW: DSLR vor Sand schützen?!

Hallo,

"zuverlässig" wird schwierig. Gut auf das gute Stück aufpassen, nicht aus der Hand geben und immer schön in der Kameratasche aufbewahren. Diese am Besten in einen Rucksack stecken. Folien oder Beutel sind mir nicht bekannt.

Gruß und viel Spaß
(ich würde gern ein paar Bilder Deiner neuen 500D sehen :))
 
W

Wombo3

Guest

AW: DSLR vor Sand schützen?!

Bei starken Wind ist ein sicherer Schutz sehr wichtig und ein Objektivwechsel mit Vorsicht zu genießen.
 

beautyIAF

I like HDR

AW: DSLR vor Sand schützen?!

Also allgemein würd ich sagen, pass gut auf, wo du deine Kamera ablegst, bei stürmischem Wetter lieber auf einen Wechsel des Objektives verzichten, wenn es doch unbedingt notwendig ist, dann such dir ein geschütztes Fleckchen.

Dann solltest du schon ganz gut und "sauber" den Strandtag/abend verbringen können.

Viel Spaß und nach übermäßigem Alkoholgenuß am Lagerfeuer einfach die Kamera verpacken und nicht mehr anrühren! ;)))
 

opticalfx

Noch nicht viel geschrieben

AW: DSLR vor Sand schützen?!

Ich verwende ein NIKON D80. War vor kurzem an der Ostsee und habe zahlreiche Bilder geschossen unter anderem auch Fotos direkt am Strand in Bauchlage. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch eine Profikamera darüber erfreut wäre mit dem Sand bekanntschaft zu machen, von den Objektiven ganz zu schweigen. Ein Schutz würde nur ein Unterwasser Bag geben, dieser schränkt jedoch das Arbeiten mit der Kamera ein.

Mein Tipp: Transport, Objektivewechsel etwas unweit von Sand und Strand.
:D
 

icede

Aktives Mitglied

AW: DSLR vor Sand schützen?!

...gibts da ja spezielle folien wo eine vorrichtung für meine Objektiv...
im Prinzip gibt's sowas für das Objektiv - nennt sich UV-Filter, denn lieber verkratzter UV-Filter als verkratzte Frontlinse ;) und auch für Displays gibt es Schutzfolien.
Schau zu, das du mit einem Objektiv zurecht kommst - wenn du nicht wechselst, kann auch kein Sand in die Cam reinkommen.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: DSLR vor Sand schützen?!

Richtigen Schutz, gibt es nur mit Unterwasser Gehäuse.
Sonst halt aufpassen, in der Tasche aufbewahren, Objektivwechsel vermeiden.
Nach dem Besuch vernünftig reinigen.
 

Jojo1004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR vor Sand schützen?!

Was kostet denn solch ein Unterwassergehäuse? Bestimmt eine junge Million oder? Interessant wärs aber schon. Wobei ich nichtmal glaube das für die 500D sowas schon exestiert...
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: DSLR vor Sand schützen?!

Also ich will morgen an den Strand mit vielen Freunden und Knüppelteig am Lagerfeuer genießen.
Gut, dass du früh genug fragst, da kannst du dir ja über Nacht noch ein UW-Gehäuse basteln. ;-)

Wenn das nicht dein einziger Strandgang bleiben sollte lohnt sich vielleicht die Anschaffung eines Ewa-Marine. Da es dafür aber zu spät ist:

Festbrennweite statt Zoom und kein Objektivwechsel, dann ist zumindest der Spiegelkasten und Sensorbereich ungefährdet und es kann kein Sand in die Objektivmechanik kommen. Außerdem empfehle ich hier mal ausnahmsweise einen UV-Filter (eine der wenigen Gelegenheiten, wo das Ding als Schutz Sinn macht).

Gefährdet sind die mechanischen Parts, also alle Schalter/Wippen/Zoommechanik. Wenn du ne Festbrennweite drauf hast reicht für den Body zur Not ein Gefrierbeutel.

Ob sich der Aufwand für ne Canon lohnt? :D
 

JoBi

Noch nicht viel geschrieben

AW: DSLR vor Sand schützen?!

Ich habe mal bissel im Fotohandel gesucht. Außer einen Großer Beutel, worin man dann Blind Objektivwechsel machen soll, oder einen Plastikbeutel, der bissel Regenschutz bietet gibt es nix. Ich hatte bei einem Motocrossrennen auch ein Plastikbeutel dabei, was sich aber in der Praxis als sehr schlecht erwies. Also Objektive mit bedacht Wechsel und Kamera gleich wieder wegpacken.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: DSLR vor Sand schützen?!

Also ich will morgen an den Strand mit vielen Freunden und Knüppelteig am Lagerfeuer genießen. Und da würde ich gerne meine neue Kamera mitnehmen (Canon EOS 500D)
Gruß Jojo

anlässlich einer solchen "Session" am Strand habe ich mir einmal noch in der analogen Zeit eine Kamera gehimmelt.
daher mein Tip : lass die neue Cam daheim und hole eine einfache Knipse mit.
 

Audiomax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR vor Sand schützen?!

Ich frage mich bei welchen Wetter ihr an den Strand geht, nur bei Sturm.
Also normal reicht ein Rucksack oder zum ablegen die Cam in eine ALDI (oder ähnlich) Tüten. Zum fotografieren braucht am Strand doch niemand ein UV Filter oder ein Unterwassergehäuse. Nur wenn zum einbutteln wärs dann nicht schlecht.
Bei Sturm sind die Tips schon angebracht, aber wenn ich micht richtig entsinne steht da doch was von Lagerfeuer, das wollte ihr doch sicher nicht bei stürmischer See machen.
 

Schbazl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR vor Sand schützen?!

Guten Abend,

ich bin mit der Nikon D200 unterwegs und habe auch immer eine Plastiktüte dabei, die ich am Strand auch nutzen würde.
Objektivwechsel vermeiden - wurde ja schon angesprochen.
Viel Spaß!

LG
Uli
 
J

j_c_l

Guest

AW: DSLR vor Sand schützen?!

Ich hatte mir für Australien wasserdichte Beutel im Campingsbedarf gekauft. Das hat ganz gut funktioniert. Die wasserdichten Beutel mit integiertem Filter waren mir einfach zu teuer. Darin haben meine Kameras den Sand in der Wüste ganz gut überstanden.
 

uli1001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR vor Sand schützen?!

Objektivwechsel vermeiden oder nur vorsichtig und schnell. Dabei Body mit Öffnung nach unten halten, Bajonettdeckel vorher lockern und Objektiv so hinstellen, daß es auf Anhieb passt. Am besten vorher üben, mit dem Body nach unten ist es etwaas fummelig. Ansonsten kenne ich die Canon nicht, weiß also nicht wie empfindlich sie ist. Meine aktuelle Nikon D300 und auch die alte D70 haben sowas bisher immer ohne besonderen Schutz ausgehalten.
Nimm im Zweifelsfall einen passenden Gefrierbeutel (Ziploc) mit, die Größe hängt vom verwendeten Objektiv ab, schneide in den Boden eine Öffnung die genau über/um die Streulichtblende passt. Bei Nichtgebrauch der Kamera, machst Du den Beutel zu und die Kamera ist geschützt.

Einen UV-Filter ist unnötig, aber Du kannst einen verwenden wenn Du ihn schon hast, aber dann nicht über komische Geisterbilder wundern (Sonnenflecken, Reflexionen...). Eine Streulichtblende reicht eigentlich völlig aus, sollte sogar unbedingt dran sein.
Bei Lagerfeuerfotografie würde ich übrigens auf keinen Fall einen UV-Filter verwenden.

Ach ja, den Tip von BeautyIAF mit dem Alkohol würde ich unbedingt beherzigen - könnte sonst wirklich teuer werden. Alkohol ist gefährlicher als ein bischen Sand!
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DSLR vor Sand schützen?!

Hallo,

der beste Tip ist - Kamera zuhause lassen, dann passiert auch nichts.

Sorry, aber die Teile halten mehr aus als viele glaube. Solange man die nicht in den Sand legt, ist das alles kein Problem.

Bekannte von mir fotografieren in Südafrika in der Wüste, da gibt etwas mehr Sand ans an deutschen Küsten und vor allem auch viele Wind die nutzen auch keine Unterwassergehäuse und ähnliches. Und auch deren Kameras haben das problemlos überlebt.

Ihr macht euch viel zu viele Gedanken.
 
E

Ejumon

Guest

AW: DSLR vor Sand schützen?!

Wenn ich überlege, das ich noch nie von einem Strandurlaub gekommen bin, ohne dass der Sand in der kleinsten Ritze hing. Bzw wie oft trotz Vorsicht eine spontane Windböhe das gehütete Getränk versandet hat.

Und so was jetzt in der Kamera... Ich stelle mir vor, wie es später zu Hause knirscht, wenn ich (nun etwas kraftvoller) zoome. Und erst das dezent reibende Spiegelschlaggeräusch...
Nein!!! Halt Stopp!!! Ich bekomm schon schlechte Träume.:eek::eek::eek::eek:!!!

Mal im Ernst, für mich wäre die Antwort einfach. Das gute Stück zu Hause lassen. Der Schutz ist zwar vielleicht möglich, aber doch kräftig aufwändig. Ich würde lieber Spaß haben wollen als meine Kamera dauernd zu bewachen. Weil außer Sand und Wasser ist am Strand ja auch Kollege Langfinger gern vertreten.

Und für die Schnappschüsse am Strand dann eine Einfachknipse kaufen. Die gibt es doch inzwischen auch schon für recht wenig Geld sogar in wasserdicht, wahrscheinlich sogar günstiger als eine gute staub- und wasserdichte Hülle für die DSLR.

Die kleine hast du dann auch beim schwimmen immer am Hals hängen und bist jederzeit schussbereit. (eine am Hals baumelnde DSLR würde mir im Meer den sicheren Tod durch ertrinken bescheren...)



Es sei denn... du willst das spontane Paarungsverhalten bestimmter Lebewesen unter dem Einfluss von größeren Mengen diverser Gärprodukte in der umliegenden Dünenlandschaft systematisch studieren, und benötigst dazu dein bestes Tele.
Aber da gehe ich natürlich nicht von aus.:D:D


PS
Sonne, kühles Wasser...hätte auch gern am Strand gelegen... *Seufz*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

northC

Hat es drauf

AW: DSLR vor Sand schützen?!

Ich komme gerade aus einem Strandurlaub zurück. Für den Strand habe ich meine Kamera und Objektive immer in einen Flipside 200 Rucksack von Lowepro verstaut. Der Rucksack wird auf der Rückenseite geöffnet. Mit Hilfe eines Gurtes hängt er dann wie ein Bauchladen vor einem. Man muss ihn also nie auf dem sandigen Boden abstellen. Wenn man sich dann noch mit dem Rücken in den Wind stellt kann man in Hüftehöhe in den Rucksack greifen und problemlos einen Objektivwechsel durchführen. Hatte die Kamera 2 Tage mit am Strand. Bis auf etwas Salzwasser auf der Linse gab es kaum etwas zu reinigen, obwohl es sehr windig war. Im Rucksack selbst habe ich nach dem Urlaub kein Sandkorn gefunden auf Kamera und Objektiv sind in der Zeit des Fotografierens ein paar Sandkörner gelandet. Das waren aber wirklich nur 5 stück ;) . Würde das "Risiko" Strand jederzeit wieder eingehen. Die Bilder sind es Wert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben