Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DTP-Programm als Grundlage zum Lernen

utnik

open-sourcier

hallo tobi

wenn du wirklich ein studium in der richtung beginnst, wirst du sehr wahrscheinlich auf die adobe schiene einschwenken. das sollte dich aber im moment zu keinem entscheid zwingen. die grundlagen kannst du mit jedem dtp-programm erlernen. (bei einem späteren umstieg kann das gelernte problemlos weiter angewendet werden – was sich ändert ist vorwiegend die oberfläche.)

wenn du erst mal auf opensource software setzen willst (z.b. gimp, inkscape und scribus), wirst du dich bei problemem eher mit foren als mit dem hersteller-support abgeben müssen.
bei scribus is auch anzumerken, dass grosse textlastige dokumente (> 200 seiten) gewisse tricks verlangen, damit flüssig gearbeitet werden kann. (alles machbar, aber wenn es vorwiegend ums setzen von viel mengentext geht, würde ich eventuell von scribus absehen…)

gruss
utnik
 

iTobi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Utnik,
ja das kann ich mir vorstellen, jedoch für den Anfang und Privat möchte ich Adobes Abo-Modell zunächst nicht nutzen. Wenn ich dann im Studium zwecks Einfachheit umsteige, dann soll es eben so sein. Funktionieren tun diese Programme im Prinzip ja alle gleich, nur sehen sie eben etwas anders aus. Umlernen muss ich also im Prinzip nur die "Position der Funktionen".
 

utnik

open-sourcier

…Umlernen muss ich also im Prinzip nur die "Position der Funktionen".

im grossen und ganzen stimmt das, allerdings gibt es schon auch unterschiede im funktionsumfang der programme. (deutlich mehr zwischen gimp und photoshop als zwischen scribus und indesign – aber es gibt sie bei allen paarungen…)

gruss
utnik
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Danke, ich denke du hast es ganz gut zusammengefasst. Ich werde Scribus auf jeden Fall in Betracht ziehen. Weitere Alternativen für den Einstieg wären noch Quark Xpress und CorelDraw X8. Ich bin mir allerdings bei Corel Draw X8 nie sicher, ob man es als vollwertiges DTP Programm bezeichnen kann, da Corel Draw ja sowohl für Vektorillustrationen als auch für Seitenlayout gedacht zu sein scheint. Beides wären Alternativen, die ich in Betracht gezogen habe.

CorelDRAW ist ein Vektorgrafikprogramm, das die Erstellung mehrseitiger Dokumente ermöglicht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Layoutprogramm ist es keins, auch wenn ich schon 120-Seiter mit dem Ding gemacht hab.
 

virra

lazy lizzard

Ich würde mich gar nicht auf die Programme stürzen. Das ist alles in Adobe-Hand und an der FH wird wahrscheinlich auch das vorhanden sein und gelehrt. Willst du wirklich anfangen, was mit den Programmen zu machen, lade dir die CS2, die man laut Adobe nur laden darf, wenn man sie schon mal gekauft hat. Oder schaue, ob man billig was altes kaufen kann. CS gibts seit CC öfter, z.B. bei ebay.kleinanzeigen –
Läuft aber soweit ich weiß nicht mehr unter El Capitan/Sierra. Wenn du ne Mappe machen musst, skizziere lieber und male und zeichne. Das wirst du brauchen. Technik ist ein Mittel zur Umsetzung, Ideen muss man entwickeln.

Wenn du schon weißt, wo du studieren möchtest, nutze die zeit und fahre da hin und quatsche mit denen, die da studieren und mit den Profs, soweit Info-Termine vorhanden sind. Mache dich schlau, was die in einer Mappe erwarten würden, das ist wirklich sehr unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben