Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DTP-Programm für Buchvorschau gesucht

KretaKater

Noch nicht viel geschrieben

Ich hoffe, der Titel ist aussagekräftig genug ;)

Konkret geht es darum:
Ich helfe einer sehr guten Freundin (Künstlerin) einen umfassenden Katalog ihrer Werke zu erstellen. Jetzt sind wir in der Phase, die Struktur festzulegen . . . Vorauswahl der Bilder der Werke und alle Texte sind fertig. Für sie ist das alles schecklich unübersichtlich und ich will ihr in einer Art Vorschau zeigen, wie das Buch ungefähr ausschauen wird.

Die eigentliche Herstellung macht dann der Verlag.

Das heißt, ich bräuchte ein Programm, wo ich ihr die Verteilung von Bildern und Text über die Seiten veranschaulichen kann . . . Freeware wäre toll, denn es soll ja kein fertiges Layout sein, schön wäre auch, wenn man in dem Programm blättern könnte, wie in einem Buch.

Ich kenne mich da nicht wirklich aus, ich fotografiere, texte und mache Bildbearbeitung, das reicht mir schon neben meinem Brotberuf :rolleyes:

LG
Britta
 

Design & Layout

KretaKater

Noch nicht viel geschrieben

AW: DTP-Programm für Buchvorschau gesucht

DANKE! Ich habe mir das gleich mal runtergeladen, mal sehen, ob ich mir das dann so einfach gestalten kann . . . ich will ja dem Verlag keine Arbeit abnehmen ;) sondern nur meiner Freundin das anschaulicher machen, außerdem wäre es ganz gut, eine Grundlinie in das Chaos zu bekommen.

LG
Britta
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: DTP-Programm für Buchvorschau gesucht

ich will jetzt ja nicht lästern, aber...
wenn der verlag das letzte layout fertigt, warum setzt sie sich nicht mit dem grafiker des verlags zusammen und macht das? so habt ihr ein anderes programm als der verlag (der wird zu 98% Indesign verwenden), dann macht ihr die arbeit doppelt und du mußt dich auch selber erstmal inscribus einarbeiten. ich will deine gute absicht ja nicht schlecht reden, aber wirklich praktisch ist es nicht. wie gut scribus dateien später in id oder qxpress exportiert werden weiß ich nicht, deshalb kann ich nicht wirklich beurteilen, wieviel von deiner grundlinie übrig bleibt.

gruß karsten
 

KretaKater

Noch nicht viel geschrieben

AW: DTP-Programm für Buchvorschau gesucht

Nein, es geht auch nicht darum, dass das von mir so vorbereitet wird, dass der Verlag das dann übernehmen kann. Meine Freundin hat ein ziemlich umfangreiches Werk, es gibt unzählige Fotos davon, dazu Texte usw. Damit sie sich das alles überhaupt vorstellen kann und ehrlich gesagt auch ich wieder den Überblick bekomme über das zu verwendende Material, möchte ich das so aufbereiten. So sieht man die Bildabfolge innerhalb der Kapitel, denn es wird nicht wie in einem Werkverzeichnis chronologisch sondern nach Themen geordnet.
Also ich möchte nur die Texte setzen, dabei spielt jetzt die Typografie keine Rolle, und die Abbildungen festlegen - auf welchen Seiten gibt es formatfüllende Bilder, wo sind kleinere Abbildungen, wo sind erklärende Bilder zum WIP notwendig.

Ein klein wenig Ahnung vom Herstellungsprozess habe ich noch, denn früher habe ich als Buchredakteurin die Herstellung mit betreut.

Na mal sehen, wie sich das anlässt mit Scribus :)

LG
Britta
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: DTP-Programm für Buchvorschau gesucht

naja ich denke gerade deswegen, weil es ein ziemlich umfangreiches werk wird, wäre es sinnvoller es gleich mit dem grafiker zu erstellen. aber das ist nur meine meinung, probiers halt aus mit scribus

gruß karsten
 

Conny77

Noch nicht viel geschrieben

AW: DTP-Programm für Buchvorschau gesucht

Das ist doch völlig in Ordnung, früher hat man das mit Schere, Klebe, Stift auf Papier gemacht, heute eben digital.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: DTP-Programm für Buchvorschau gesucht

... Ein klein wenig Ahnung vom Herstellungsprozess habe ich noch, denn früher habe ich als Buchredakteurin die Herstellung mit betreut...

Ja wenn das so ist ... dann verstehe ich deine Frage erst recht nicht. Auf der einen Seite willst Du in ein Chaos Ordnung bringen, auf der anderen Seite schlägst Du den einzig richtigen Vorschlag - den von @karsten1077 - in den Wind.

Zudem frage ich mich, wie der beauftragte Verlag das Chaos ordnet.

Anna
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: DTP-Programm für Buchvorschau gesucht

Ja wenn das so ist ... dann verstehe ich deine Frage erst recht nicht. Auf der einen Seite willst Du in ein Chaos Ordnung bringen, auf der anderen Seite schlägst Du den einzig richtigen Vorschlag - den von @karsten1077 - in den Wind.

Zudem frage ich mich, wie der beauftragte Verlag das Chaos ordnet.

Anna
hallelujahhhh
 

KretaKater

Noch nicht viel geschrieben

AW: DTP-Programm für Buchvorschau gesucht

. . . das ist alles richtig gedacht, aber der Hintergrund ist ein anderer. Es ist ein reiner Freundschaftsdienst, ich werde wegen so einer Geschichte nicht in InDesign investieren, mein Beruf ist inzwischen ein anderer.

Ich habe den Großteil der Fotos von den Werken meiner Freundin gemacht, habe die Fotos bearbeitet, hab mich um den Text gekümmert. Nun setzen wir uns zusammen und ich will mit ihr die Reihenfolge der Bilder und der dazugehörigen Texte festlegen. Ich kann dem Verlag, den sie an der Hand hat, nicht auch noch die gesamte Arbeit abnehmen. Ich bin zwar lieb, aber das hat dann doch Grenzen ;)

Es geht nur um das Veranschaulichen für jemanden, der sonst nur auf Papier arbeitet und nicht den blassesten Schimmer von Buchproduktion und EDV hat. Und da der Verlag nicht vor Ort ist, sollte das Konzept grundsätzlich stehen. Meine Freundin ist da etwas hilflos. Es wird in der kommenden Woche dann einen Termin bei dem Verlag geben und dann geht das Ding halt einfach seinen Gang, das heißt, ich kümmer mich schon weiter drum . . . und so Gott will, oder wer auch immer, gibt es dann hoffentlich irgendwann demnächst die Blaupausen und gut ists.

Für diesen Zweck ist Scribus - glaube ich - ganz gut geeignet. Und ich komme damit sicher klar, eben weil ich ja Vorkenntnisse habe, auch wenn das schon eine Weile her ist.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: DTP-Programm für Buchvorschau gesucht

. . . gibt es dann hoffentlich irgendwann demnächst die Blaupausen ...
Genau, Blaupausen! Vielleicht ist der Verlag noch moderner und schickt per Bote zum persönlichen Abstimmen ein Farb-Ozalid. Anschließend Mittagessen beim Nobelitaliener, danach Freigabe zur 2. Korrektur.

Tut mir leid - ihr geht den falschen Weg.

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben