Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dumme Frage bezüglich Vektorprogramm.

Sniperle

Gamer

:D ich hatte in einem anderen Tread ein nettes Gespräch, mit netten Leuten :D
Ein Logo erstellt, erzählt was damit gemacht werden soll und alle meinten, ich brauche ein Vektor Programm :D

Ok Meine Frage Was ist dieses Vektorprogramm genau bzw. Was macht es genau ? (ich benutze ab jetzt Inkscape)

Es wären vielleicht "testberichte" von einzelnen Usern nicht schlecht :D

Danke an alle :D

Vektorprogramme

awiki

Aktives Mitglied

AW: Dumme Frage bezüglich Vektorprogramm.

Bei einem Vektorprogramm sind die Logos frei und verlustfrei skalierbar, anders als in Photoprogrammen. Da entstehen ja bei extremen Vergrößerungen pixelige Kanten. Gute Vektorprogramme gibt es von Adobe den Illustrator (teuer) oder von CorelDraw. Corel ist erschwinglich und für den privaten Gebrauch auch völlig ausreichend. Hoffe geholfen zu haben, bei fragen einfach wieder posten.

Sniperle

Gamer

:D danke ich bin gerade dabei etwas zu machen allerdings werde ich das nicht alleine schaffen ich werde einen neuen Tread offenen bezüglich mein Projekt :D Ja ich habe mir die tuts durchgelesen :D waren hilfreich aber nicht genau das richtige dabei :D

pete

Nicht mehr ganz neu hier

moin,
Macromedia FreeHand - Download kannste mal probieren.
30 Tage kostenfrei testen (in vollem Umfang).

Allerdings hab ich gelesen, dass dieses Inkscape ebenfalls ein Vektorprogramm ist - für diesen Fall empfehle ich neben der bereits von engeltr angeratenen lektüre die programmhilfe / bedienungsanleitung.

engeltr

Allrounder

Hat sich das nich mal langsam rumgesprochen? Freehand ist aufgegangen in Illustrator, nachdem Macromedia von Adobe aufgekauft wurde. Aber das war schon 2005, also langsam.....

pur

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ich empfehle Dir aus Erfahrung eine CorelDraw Version Deiner Wahl. Ich arbeite damit professionel seit über zehn Jahren und ich versichere Dir das Corel auch alles das kann was die anderen hoch gelobten und viel zu teuren Vektorprogramme der Marktführer können. Dein Vorteil bei Corel, die Einarbeitung in das Programm liegt bei einem Bruchteil an Zeit, die Updates sind günstiger und es gibt wenn Bedarf ist unzählige Tuts und Hilfeseiten zum Programm im Web.

Gideon

Nicht mehr ganz neu hier

xD die ist so mager da ist Kate moss noch richtig dick dagegen :D

Die Einführungen die mit dem Programm kommen sind wirklich etwas mager geraten, hier mal der Link zum ausführlichen englischsprachigem Online Handbuch:

Inkscape

Findet man auch bei geöffneten Programm unter dem Punkt Hilfe/Inkscape Handbuch. Ein deutschsprachiges das sich noch im Aufbau befindet gibt es hier:

handbuch [wiki]

Wer es visuell mag hier eine Seite mit vielen Video Tuts:

screencasters.heathenx.org

S

Stranz

Guest

Also ich "arbeite" auch viel mit Corel Draw (11 und X3) und verwende nebenher mittlerweiel auch gerne Inkscape da sich einige Dinge aus meiner Laien-Sicht besser machen lassen (Pfade zerstückeln, zusammenführen verschmelzen....) ausserdem gibts in Inkscape eine Vektorisierungsroutine die besser funktioniert als die von Corel!

hlu

Nicht mehr ganz neu hier

bei der Wahl des Programms kommt es sicher auch darauf an, was du genau bauen willst und natürlich ob es sich lohnt einige 100 Euro in ein Programm zu investieren. Wie sollen die Daten weiterverarbeitet werden?
Für einfache Sachen reicht sicher Inscape. Für professionelle Arbeiten sollte man schon sein Geld in Illustrator investieren. Es gibt auch noch etliche Grafiker die weiterhin mit Freehand arbeiten. Von Corel Draw weiss ich nur, das es früher immer Probleme mit dem Austausch und Ausdruck gab.

ergo

shadowfighter

Mmmhh, naja, ich hab mit Inkscape schon gearbeitet. Es hat seine Vorteile, aber kommt an Illustrator nicht ran. Ich bin allerdings immer noch der Meinung, man sollte mehrere Vektorzeichenprogramme benutzen, denn sie haben alle Vor- und Nachteile. Empfehlen tue ich übrigens Illustrator. bis auf die Vektorisierungsfunktion ist das Programm imho "endgeil".

Hasyalt

... von meiner Mutter

Hi, also da gehen die Meinungen weit auseinander, aber freehand, Corel und ai, alles gibt es als 4 wöchige testversion lg HA

une_art

Wissenssauger WS2100

Ich persönlich finde, Corel und Inkscape sind für den "normalen" Gebrauch und den Einstieg in Vektorprogramme ganz gut geeignet.
Für Profis sollte es dann doch Illustrator sein, weil man da einfach noch ein ganzen Stück bessere Funktionen hat.

@Sniperle:
Da du anscheinend noch beim Einstieg bist, wäre es sicher ratsam alle drei Programme erstmal anhand von Trialversionen anzutesten und dann zu entscheiden ob sich die Investition lohnt, oder ob es nicht auch Inkscape tut.

Dennis

aka denyo111

Hat sich das nich mal langsam rumgesprochen? Freehand ist aufgegangen in Illustrator, nachdem Macromedia von Adobe aufgekauft wurde. Aber das war schon 2005, also langsam.....

Na das stimmt ja so nun nicht.... ;)

Erstens ist Freehand noch immer erhältlich, wird nur nicht weiterentwickelt (Adobe - FreeHand MX)

Zweitens ist Freehand nicht in Illustrator aufgegangen, beides sind zwei völlig eigenständige Programme

Scoxx schrieb:
versteh ich nicht

Gespammt wird hier nicht! :motz:

Und für den TE:
Um mal in das Thema vektor reinzukommen und rumzuprobieren reicht Inkscape völlig aus - es bietet, obwohl kostenlos, eine Menge Funktionen.
Ein Bolide wie Illustrator ist da nicht nötig. Und von Aussagen wie Programm X oder Y ist das Beste solltest du dich schon gar nicht beinflussen lassen.
Ein Prgramm ist immer nur so gut, wie sein User... ;)

une_art

Wissenssauger WS2100

Ein Bolide wie Illustrator ist da nicht nötig. Und von Aussagen wie Programm X oder Y ist das Beste solltest du dich schon gar nicht beinflussen lassen.
Ein Prgramm ist immer nur so gut, wie sein User... ;)

Da muss ich Dir absolut Recht geben;) Man schaue sich nur mal an, was für Kunstwerke manche Leute mit Paint erstellen:p

Gimpnutzer

Gesperrt

Inkscape ist kostenlos, benutzerfreundlich und breit verbreitet. Es stehen also genügend Foren zur Verfügung. Manche behaupten zwar Inkscape kann teuren Produkten nicht das Wasser reichen. Ich bin aber anderer Meinung! Es gab noch nichts, was ich nicht mit Inkscape realisieren konnte.

J

James95

Guest

Ich habe mich nur wenig mit Vektor beschäftigt, aber mir wurde
InkS. empfohlen, hab es mir angeschaut und verstanden.
Von der Bedinung her ganz gut aufgebaut.
Und man kann mit Übung (die ich leider nicht habe) sehr gute Ergebnisse
erziehlen.
MfG,
James

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden