Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dunkle Haare vor dunklem Hintergrund

EmmaPiel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dunkle Haare vor dunklem Hintergrund

Ich habe Masken, Kanäle, Radiergummi & Wischfinger probiert. Würde ich ein Bild in kleiner Größe als Endprodukt haben, dann wären einige Ergebnisse bedingt vertretbar.
Meine Endgrößenformate liegen ab 2 m aufwärts und da siehst du jeden verdammten Fehler. Deshalb suche ich nach einer möglichst perfekten Lösung
 

Photoshop

Zaubermaske

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dunkle Haare vor dunklem Hintergrund

bei so einer endfertigung solltest du beim fotografieren schon entsprechende maßnahmen treffen. zB eine kante/spitze setzen... das hilft da schon sehr!! grundsätzlich kann man nur immer wieder empfehlen beim fotografieren schon daran zu denken, was man später mit dem bild vorhat und für einen luma oder chroma key vorbereiten... in dem fall jetzt wirst du es nicht perfekt hinbekommen, fürchte ich. du kannst grob maskieren und mit hair-brushes oder haarteilen aus anderen bildern die details am rand wieder auffüllen.... viel erfolg =)
 

virra

lazy lizzard

AW: Dunkle Haare vor dunklem Hintergrund

Was du da freistellen willst, geht eigentlich nicht. Auch nicht mit diversesten Tutorials. Du hast stellenweise ja nicht einmal eine Trennung zwischen Haaren und Hintergrund, geschweige denn, eine Trennung, die man per Kanal oder sonstiger Funktion nutzen könnte. Da hilft m.E. ausschließlich der Tipp von reckordzeitstudio: Von Hand munter radieren und mit einem HAARE-Pinsel die Fusseln glaubhaft nachzeichnen. Wenn du kein Händchen für sowas hast, versuche dir einen ähnlichen Haarschopfs irgendwo zu suchen, den man gescheit freistellen kann, nimm diesen und mache dir daraus die nötigen Pinsel zur Handbearbeitung des Bildes.

Ansonsten hier noch ein Tut zum Freistellen in englisch, aber wie gesagt, bei DEM Bild wird das nix werden.

der 16. Post von oben:
 

EmmaPiel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dunkle Haare vor dunklem Hintergrund

bei so einer endfertigung solltest du beim fotografieren schon entsprechende maßnahmen treffen. zB eine kante/spitze setzen... das hilft da schon sehr!! grundsätzlich kann man nur immer wieder empfehlen beim fotografieren schon daran zu denken, was man später mit dem bild vorhat und für einen luma oder chroma key vorbereiten... in dem fall jetzt wirst du es nicht perfekt hinbekommen, fürchte ich. du kannst grob maskieren und mit hair-brushes oder haarteilen aus anderen bildern die details am rand wieder auffüllen.... viel erfolg =)

Ja, ich weiß, dass die Fehlervermeidung bereits beim Fotografieren liegt. Leider kannst Du manchmal, wenn Du eine gesamte Serie fotografierst und nicht pausenlos einen Kulissenwechsel einbauen kannst, eben nicht auf jede Einzelproblematik eingehen, sondern musst Dir überlegen, was im Gesamten sinnvoller ist. Dann kommen halt auch mal solche Konflikt-Bilder zustande. Ich werd mir jetzt wohl halt Kopfhaar basteln müssen. Hatte halt gedacht, es gibt einen Trick, den ich noch nicht kenne.
Trotzdem Vielen Dank!
 
AW: Dunkle Haare vor dunklem Hintergrund

Oder kannst Du mir ein kaufbares Tutoril empfehlen, wo genau dieses Problem behandelt wird. In Photoshop CS4 für Photografen (Video Brain) ist es auf jedenfall nicht enthalten

Ich kann dir von Pavel Kaplun - Galileo Design, Photoshop CS4 für Fortgeschrittene oder auch Composing und Retusche - empfehlen. Dort werden u.a. auch die unterschiedlichsten Freistellungstechniken beschrieben (und natürlich vieles mehr, was dir auch bei anderen Dingen nützlich ist) ;)

Falls ich den Tipp nicht überlesen habe, dann evtl. so:

Dein Bild öffnen, eine Einstellungsebene übers Bild legen (Tonwertkorrektur oder Gradationskurve) um somit das Bild somit aufzuhellen, so hast du die Konturen deutlicher. Anschliessend eine der genannten Techniken verwenden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Dunkle Haare vor dunklem Hintergrund

Dein Bild öffnen, eine Einstellungsebene übers Bild legen (Tonwertkorrektur oder Gradationskurve) um somit das Bild somit aufzuhellen, so hast du die Konturen deutlicher. Anschliessend eine der genannten Techniken verwenden.

Viele Grüße
Was willst du denn bei schwarzen Haaren vor schwarzem Hintergrund aufhellen?
 

EmmaPiel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dunkle Haare vor dunklem Hintergrund

Vielen Dank. Einstellungsebene und Gradationskurven geht leider auch nicht, weil die Tonwerte zwischen Haar und Hintergrund sich nahezu nicht unterscheiden.
Wenn es also nicht noch einen super Tip gibt, werde ich Haarpracht bauen müssen.

Viele Grüße

Ok, sehe gerade, dass Zeitgeist bereits ähnlich geantwortet hat.....
 
AW: Dunkle Haare vor dunklem Hintergrund

Was willst du denn bei schwarzen Haaren vor schwarzem Hintergrund aufhellen?

Die Frage: Dunkle Haare vor dunklem Hintergrund...

Was ja nicht generell heißt, dass es schwarz auf schwarz ist, oder?

Was ich damit erreichen will, die Person vom jeweiligen Hintergrund abzuheben, die Konturen hervorzuheben, um anschliessend damit weiter zu arbeiten.

EDIT:


So war meine Vorstellung...



Zum vergrößern bitte anklicken.

Nach der Methode kann man eine Auswahl erstellen, welche man direkt auf das jeweilge Bild anwenden kann. Ist jetzt nur auf die schnelle erstellt und unsauber, wollte halt nur Bildlich darstellen wie ich es meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dunkle Haare vor dunklem Hintergrund

Vielen Dank. Einstellungsebene und Gradationskurven geht leider auch nicht, weil die Tonwerte zwischen Haar und Hintergrund sich nahezu nicht unterscheiden.
Wenn es also nicht noch einen super Tip gibt, werde ich Haarpracht bauen müssen.

Viele Grüße

Ok, sehe gerade, dass Zeitgeist bereits ähnlich geantwortet hat.....

Ich verstehe schon den Hintergrund eurer Beanstandung. Ich habe bisher auch nie vesucht, schwarz auf schwarz freizustellen.

Wie sieht denn das Ausgangsbild aus, unbearbeitet? Besteht die Möglichkeit dies zu posten?

Viele Grüße

PS: Sollte jetzt kein Doppelpost werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

EmmaPiel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dunkle Haare vor dunklem Hintergrund

Ich verstehe schon den Hintergrund eurer Beanstandung. Ich habe bisher auch nie vesucht, schwarz auf schwarz freizustellen.

Wie sieht denn das Ausgangsbild aus, unbearbeitet? Besteht die Möglichkeit dies zu posten?

Viele Grüße

PS: Sollte jetzt kein Doppelpost werden!

Das Ausgangsbild ist ein RAW Datei. Ich vermute, dass das nichts bringt, da der Hintergrund, den ich schon freigestellt habe genauso aussieht, wie der Rest, den Du über den Haaren siehst. Er ist nicht ganz schwarz, so wie die Haare eben auch. Halt vergleichbare Tonwerte.....

Viele Grüße

Viele Grüße
 
AW: Dunkle Haare vor dunklem Hintergrund

Also auch diese "schwarz auf schwarz" Geschichte funktioniert, hatte dazu ja nochmal ein Bild als BSP. gepostet, das Bild hast du gesehen oder? Ansonsten würde ich auch Zeitgeist´s Variante nehmen oder halt nachzeichnen.

Was anderes fällt mir dazu auch nicht mehr ein.

VG
 

EmmaPiel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dunkle Haare vor dunklem Hintergrund

Also auch diese "schwarz auf schwarz" Geschichte funktioniert, hatte dazu ja nochmal ein Bild als BSP. gepostet, das Bild hast du gesehen oder? Ansonsten würde ich auch Zeitgeist´s Variante nehmen oder halt nachzeichnen.

Was anderes fällt mir dazu auch nicht mehr ein.

VG

Leider greift jede Anwendung ob mit Gradationskurven, Umkehren etc auch auf den Hintergrund, so dass ich an die Haare nicht wirklich separierter herankomme. ( im Körperbereich funktioniert es super, weil Kontrast zum Hintergrund)
Nun denn, vielen Dank, ich werde Haararchitekt;)
 
AW: Dunkle Haare vor dunklem Hintergrund

Leider greift jede Anwendung ob mit Gradationskurven, Umkehren etc auch auf den Hintergrund, so dass ich an die Haare nicht wirklich separierter herankomme. ( im Körperbereich funktioniert es super, weil Kontrast zum Hintergrund)
Nun denn, vielen Dank, ich werde Haararchitekt;)

Deswegen die Frage nach dem Ausgangsbild ;)
Na ja, ich wünsch dir jedenfalls noch viel Erfolg beim basteln.

Hier war doch in #6 ein Ausschnitt hochgeladen.

Ja, allerdings ein Ausschnitt, mit dem man nicht arbeiten kann, weil hier schon freigestellt wurde. Gesehen habe ich ihn, daher meinte ich im letzten Post: [...] oder Zeitgeist´s Variante :)

Trotzdem Danke für den Hinweis, nix für ungut ;)

Grüße
 

thexe

ein Albtraum

AW: Dunkle Haare vor dunklem Hintergrund

also mit raw-dateien kann man oft bessere tontrennungen erhalten als mit den "fertigen" bildern
eventuell das gleiche bild nochmal im raw-konverter soweit aufhellen, dass sich die haare doch ein wenig (mehr) abheben, dieses bild dann zum freistellen nutzen und die maske auf die original-ebene anwenden und die überhellte version löschen bzw ausblenden

ansonsten kann ich auch nur den tipp geben mit dem haare neu malen bzw auf der maske neue haarstränen einblenden

MfG the-xe

PS: versuch bitte mal doppelpostings zu vermeiden, die letzten 3-4 mal hats ja prima geklappt, hoffentlich bleibts so :)
 
K

Kopogtias

Guest

AW: Dunkle Haare vor dunklem Hintergrund

Hallo Leute,

Ich bin absoluter Photoshop anfänger und alles was ich kann ist es ein paar witzige effekte mit den filtern zu machen.
Ich habe auch ein problem. Ich krieg meine ziemlich dunklen haare nicht vom eigentlich recht hellen, im schwarz weißen aber ziemlich dunklen hintergrund nicht freigestellt... ich hab mir schon etliche tutorials durchgelesen oder angesehen, aber fast alle sind für helle haare auf dunklem hintergrund oder dunklen haaren auf hellem hintergrund. ausserdem waren viele dieser tuts für fortgeschrittene... kann mir jemand eines empheln, welche keine 350 mitglieder pubkte kostet?

>.<
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben