Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Dunst-entfernen-Filter

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Kann dieser Dehaze Filter eigentlich 'mehr' leisten, als dies bisher mit ein wenig Photoshop Knowhow möglich war?


Mit liebem Gruß
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Andre_S @reckordzeitstudio

Genau das war meine Vermutung, als ich die Bewegungen der Gradationskurven gesehen habe.
Also im Prinzip nur wieder ein weiteres Tool, das mir die Arbeit erleichtern soll, in dem es mich davon abhält zu lernen, was ich da eigentlich mache. Nichts gegen Arbeitserleichterung, aber ich bin wenig begeistert davon, dass diese 'Photoshop macht das schon, Du brauchst nicht zu wissen, wie ...' Helferlein immer mehr Überhand nehmen.
Wenn da irgendein genialer Algorithmus werkeln würde, der sich von Hand nicht so ohne Weiteres nachahmen läßt, wäre das zumindest ein Argument, aber so, mhhh ... :(


Mit liebem Gruß
Frank
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn da irgendein genialer Algorithmus werkeln würde, der sich von Hand nicht so ohne Weiteres nachahmen läßt, wäre das zumindest ein Argument, aber so, mhhh ... :(

Wenn der Dunst gleichmäßig über das Bild verteilt wäre, könnte man drauf kommen, dass das bloß ein bisschen werkeln den Gradationskurven ist. Aber das wirkt auch auf Landschaftsfotos, die in der Ferne mehr Dunst haben. Sowas bekommt man dann nur noch mit Auswahlen geregelt, wenn man die Gradationskurve verwendet.

Introducing Dehaze: Many outdoor scenes have some amount of haze due to atmospheric conditions. Dehaze is a feature for removing haze/fog from pictures. It is based on a physical model that tries to estimate the amount of light transmission and how it varies across the picture. The user can then control how much haze to remove by adjusting a slider. This feature can also be used in the other direction to increase the amount of haze.


Links zur Demo auf der Adobe MAX:
http://prodesigntools.com/adobe-photoshop-defog-dehaze.html
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@monika_g

Danke für die Infos, Monika.

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist es aber nicht die Dehaze Wirkung an sich, die hier als 'innovativ' bezeichnet werden könnte, sondern eher der Umstand, dass die Analyse des Bildes und eine wie auch immer geartete lokal angepaßte Wirkung dieses Filters erreicht wird (quasi eine Art Automasking). Das Entfernen des Dunstes ist dann vielleicht tatsächlich nicht mehr als eine Verschiebung der Gradationskurven, noch dazu mit keinen weiteren Eingriffsmöglichkeiten, da nur ein Regler.
In some cases, this kind of correction could be done in Photoshop CC now by accomplished users with work using curves and levels adjustments, but it is not something many people would be able to fix or accomplish easily – and certainly not as quickly as what you see here.
Quelle: http://prodesigntools.com/adobe-photoshop-defog-dehaze.html


Die Frage, die ich mir halt immer wieder mal stelle, ist, was die User machen, die sich voll und ganz auf solche Tools verlassen (und auch nichts anderes gelernt haben), wenn sie mal ohne dem auskommen müssen. Wer gelernt hat, mit Masken, Farbkanälen, Gradationskurven, Kanalmixer usw. umzugehen, der wird sich möglicherweise über die Arbeitserleichterung freuen, kann aber auch problemos darauf verzichten. Umgekehrt funktioniert das nicht ... ;)

Naja, eigentlich ist das ja gar keine Frage ..., sie machen dann hier einen Thread auf, der mit Hiiiilllfeee beginnt ... :D


Mit liebem Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Naja, eigentlich ist das ja gar keine Frage ..., sie machen dann hier einen Thread auf, der mit Hiiiilllfeee beginnt ... :D
Nicht ganz so theatralisch, aber einen Hilfe-Thread habe ich auch schon aufgemacht... Nachdem geholfen wurde, ihn aber auch brav umbenannt!

Für alle die den DeHaze-Filter von ACR 9.1 in Ps CS6 nutzen wollen - hier geht's lang!

Ich persönlich finde, ein paar Kurven und anschließend in Topaz Clarity etwas Maskieren bringt deutlich bessere Ergebnisse. Aber, es macht total Spaß mit dem DeHazer herumzuspielen! :)
 

Andre_S

unverblümt

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist es aber nicht die Dehaze Wirkung an sich, die hier als 'innovativ' bezeichnet werden könnte, sondern eher der Umstand, dass die Analyse des Bildes und eine wie auch immer geartete lokal angepaßte Wirkung dieses Filters erreicht wird (quasi eine Art Automasking).
Vergiss es. Da ist kein Wunderallgorythmus am werkeln. Mann muss bei der Kurve einfach wissen was man da tut das hat mit "Entfernungen" nur soviel zu tun das in der Ferne der Weißanteil höher ist.
Eine kundige Hand bekommt es mit einer wesentlich flexibleren Gradationskurve sogar besser hin.

Gäbe es noch anzumerken das wenn man gegen den Charakter eines Bildes arbeitet meißt nichts berauschendes bei rauskommt, weil die ganze Streulichtsituation für völlig andere Schatten (und damit Strukturen) sorgt als bei klaren Sichtverhältnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Mann muss bei der Kurve einfach wissen was man da tut ...
Eine kundige Hand ...

:daumenhoch

Genau das ist es, was solche Tools, wie z.B. dieses neue 'DeHaze', für mich zu einem zweischneidigen Schwert macht. Wenn man solche Probleme von Hand lösen soll/muß, dann verlangt das ja nicht nur die Kenntnis im Umgang mit der Software sondern man sollte/muß auch wissen, wie ein realistisches Ziel überhaupt aussieht, sonst wird das nix. Also muß man sich auch zwangsläufig mit all dem auseinandersetzen.

Aber ein Tool, das suggeriert: 'ich mach das schon für Dich', wird diesen Lernprozeß nicht unbedingt in Gang setzen, viele User verlassen sich darauf, dass das Ergebnis stimmig sei (weil es auf den ersten und ungeübten Blick vielleicht gut aussehen mag) und denken nicht weiter darüber nach.

Wie gesagt, nichts gegen Automatiken und ich will diese Dehaze Funktion auch gar nicht schlecht machen. Wenn man weiß, was man tut und wenn man die Grenzen der vielen Helferlein genau kennt, dann ist das auch kein Problem.


Da ist kein Wunderallgorythmus am werkeln.
Der beste Wunderalgorithmus ist m.M.n. immer noch Knowhow, und das wird sich hoffentlich auch so schnell nicht ändern. :)


Mit liebem Gruß
Frank
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Die Frage, die ich mir halt immer wieder mal stelle, ist, was die User machen, die sich voll und ganz auf solche Tools verlassen (und auch nichts anderes gelernt haben), wenn sie mal ohne dem auskommen müssen. Wer gelernt hat, mit Masken, Farbkanälen, Gradationskurven, Kanalmixer usw. umzugehen, der wird sich möglicherweise über die Arbeitserleichterung freuen, kann aber auch problemos darauf verzichten. Umgekehrt funktioniert das nicht ... ;)

Ach weißt Du ... Ich habe mit Photoshop 2.0 angefangen, ich weiß, wie Bildbearbeitung funktioniert und ich komme prima ohne Ebenen klar. Ich weiß auch, wie man lokal korrigiert und die HDR-Korrektur ist wirklich nur was für Muschis.

Aber mit all dem Kram geht es deutlich schneller und erlaubt mir, wirtschaftlicher zu arbeiten oder ein paar mehr Bilder schön zu machen oder was auch immer.

Ich bin ja ganz bei Dir, dass die Leute sich gefälligst die Grundlagen draufschaffen sollen, damit sie notfalls auch mit MS Paint was Geiles machen können. Oder mit Photoshop 1.0.

Aber Euer Bashing ging grundsätzlich gegen die Anwesenheit solcher Filter in Photoshop. Und das ist einfach verlogener Mist. Natürlich ist das nützlich. Auch für so Checker wie Euch und mich.
 
A

andemande

Guest

Ja, das verstehe ich jetzt auch nicht.
Da werden die Filter von Topaz Labs gelobt (habe ich nichts dagegen) aber das Adobe-eigene ACR Tool wird in Grund und Bogen gestampft.
Womöglich müssen sich Fotografen schämen, denen auf Anhieb ein Bild so gelingt, daß ACR/Lightroom ausreicht. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben