Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Duplikat"Text-Ebene

L

Linda88

Guest

Hallo zusammen.
Ich suche schon seit geraumer Zeit in Photoshop eine Möglichkeit, um eine Art "Duplikat" von Textebenen zu erstellen.
Ich habe oftmals viele PSD-Dateien mit Textebenen, deren Effekte über mehrere Ebenen verlaufen.
Wenn ich daran mal was ändern muss, dauert das ewig, weil ich in jeder Textebene einzelnd den Text abändern muss.
Gibts eine Möglichkeit praktisch eine Grundebene zu haben, von der der Text kopiert wird und ich dann über die anderen andere Effekte drüberlegen kann, aber gleichzeitig nur eine Ebene bearbeiten muss, damit sich in allen der Text ändert?

https://www.telefonsex-regional.de/nordrhein-westfalen/

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Lege eine PSD mit der Textebene die du mehrfach verwenden willst an und platziere die PSD als verknüpftes Smartobjekt dort wo du es brauchst.
Änderst du nun die Vorlage und du öffnest danach eine PSD in der der Text liegt brauchst du nur die Verknüpfung aktualisieren und fertig.
Edit: Das ist jetzt die Lösung für Texte die in mehreren PSDs verwendet werden. Ist es auf eine PSD beschränkt ist Olafs Ausführung besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst die Textebene in ein Smartobjekt konvertieren und das dann duplizieren. Änderst du den Text in einem Smartobjekt, ändert er sich in allen.

In aktuellen Photoshop-Versionen kann man den gleichen Ebenenstil auch mehrfach anwenden. Da ist deine komplizierte Vorgehensweise wahrscheinlich unnötig.

L

Linda88

Guest

Okay, das funktioniert so weit, nur für den Fall, dass ich die Textebene größer ziehen möchte, wird der Text blurry, anders als wenn ich die Textebene normal transformieren würde.

Gibt es dafür vielleicht noch einen workaround?
Aber ist schonmal eine deutliche Hilfe. Danke schonmal!
In aktuellen Photoshop-Versionen kann man den gleichen Ebenenstil auch mehrfach anwenden. Da ist deine komplizierte Vorgehensweise wahrscheinlich unnötig.
Sind ja immer unterschiedliche Effekte ;)

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Als Notlösung könnte man das Smartobjekt mit dem Text öffnen, die Arbeitsfläche beliebig vergrößern, den Text skalieren, (optional über ">Bild>Zuschneiden>transparente Pixel" die Arbeitsfläche wieder passend verkleinern) und das Smartobjekt wieder speichern/schliessen.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Mit skaliert meinst du hoffentlich die im Smartobjekt enthaltene Textebene bzw. die Schriftgröße der Textebene und nicht das Smartobjekt selbst...

Das wäre nämlich in Hinsicht auf den Export oder für die Bestimmung der verwendeten Schriftgröße eher kontraproduktiv.

Andre_S

unverblümt

Mit skaliert meinst du hoffentlich die im Smartobjekt enthaltene Textebene bzw. die Schriftgröße der Textebene und nicht das Smartobjekt selbst...
Da hier ja von verknüpften Smartobjekten die möglicherweise unterschiedliche groß ausfallen sollen die Rede ist würde sich eine Größenänderung des Textes ja auf alle auswirken. Von daher bleibt evtl. gar nichts anderes übrig als das SmO zu skalieren.

Wird ein entsprechend großes Smartobjekt mit Text nur kleiner skaliert leidet die Qualität auch nur gering (was von der voreingestellten Interpolationsmethode abhängt). Größer skalieren ist natürlich ein No Go.

Ist einem das skalierte SmO dennoch zu weich oder soll das ganze für den Druck sein und als PDF-x mit Text als Pfad ausgegeben werden sollten Textebenen sowieso nicht im SmO landen.

Ich habe die oben beschrieben Technik für hunderte unterschiedlich große Banner verwendet um Inhalte für alle gleichzeitig ändern zu können. Da sollten die Vorlagen natürlich auch etwas Platz für leicht längere Texte lassen und beim platzieren dann auch daran gedacht werden etwas Spielraum einzuräumen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden