Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Durch Transparenz wirkt ganzen Bild heller (InDesign)

G

Gille

Guest

Durch Transparenz wirkt das gesamte Hintergrundbild heller (InDesign)

Hallo!

Ich habe mal wieder ein Problem und hoffe mal wieder auf eure fachkräftige Unterstützung.

Für die Schulzeitung erstellen wir immer noch Seiten für die Schülerberichte. Auf der linken Seite soll ein Bericht über den Schüler, auf der rechten Seite ein Steckbrief, im Hintergrund ist der Schüler auf der rechten Seite zu sehen und auf der linken Seite sieht man einen Rasenhintergrund.

Da die Leute manchmal helle und manchmal dunkele Pullis anhaben (wen wundert es) und die gesamte Schrift weiß sein soll, habe ich mir überlegt, den Steckbrief mit einem schwarzen halbtransparenten Feld zu hinterlegen.

Aber egal wie ich es versuche (üben ein PSD-Bild oder einfach über die Transparenzfunktion in InDesign), das Resultat ist, dass das komplette Hintergrundbild ausgebleicht wirkt.

Ich habe zur besseren Verdeutlichung mal zwei exportierte PFD-Dateien hochgeladen.

Danke schoneinmal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

iko

Maskenbildner

AW: Durch Transparenz wirkt ganzen Bild heller (InDesign)

hallo nils,

warum willst du unbedingt diesen transparenten hintergrund?
so viele werden es doch nicht sein, die weiße kleidung anhaben und bei grau fällt die weiße schrift schon gut auf.
ich würde da lieber die paar weißen pullover oder jacken einfach in ps mittelgrau einfärben. das dauert nicht lange und das ergebnis in eurer zeitung ist (wie man auf deinem beispiel sehen kann) um ein vielfaches besser. ich denke nicht, dass sich irgendeiner darüber beschweren würde. außerdem geh ich mal davon aus, dass es alles sw fotos sind.
iko

johanna52

Interessierte

Hallo,

eine andere Möglichkeit ist, den Text in InDesign auf einen transparenten Hintergrund zu legen - der Hintergrund liegt auf einer günstigen Stelle auf dem Bild.
--> neue Ebene ein Textfeld mit Farbe füllen und so auf ca. 30% transparenz stellen --> jetzt den Text drauf

joelsuma

Aktives Mitglied

Hallo Gille,
wenn Du Dein halbtransparentes Feld auf eine neue Ebene legst und keine weichen Ränder einstellst, dann wird die Hintergrundebene überhaupt nicht beeinflusst.
Also:
neue Ebene
:psd_rechteckausw: Rechteck aufziehen
:psd_fuellwerkzeug: Deckkraft auf ca. 20% einstellen, füllen
Gruß joelsuma

G

Gille

Guest

Danke schonmal, werde es jetzt nochmal ausprobieren.
Habe bisher die Erahrung gemacht, dass alles was ich mit Transparenz (Textfeld, Bild, Rechteck) probiert hatte einen direkten Einfluss auf Hintergrund hatte. Ich schaue mir mal an, ob es an diesen weichen Rändern liegen kann.

Ansonsten könnte ich auch gerne noch die InDesign-Datei hier mal reinstellen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden