Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Durch Winkel Objekt vergrößern

d0minik503

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute.

Ich hab da mal ne kleine Frage.
Ich hab ein Objekt das soll länger werden, wenn sich der Winkel ändert.
Wenn der Winkel 0° ist soll das Objekt eine Länge von 18,75cm haben.
Wenn der Winkel 90° beträgt soll das Objekt um 12.5cm länger werden.

Wie muss dafür die Schaltung sein?

Zuletzt bearbeitet:

Skyclad

Clockwork Doll

AW: Durch Winkel Objekt vergrößern

Das ist doch mal so simpel das kann sogar ich. Rotation als Output, Scale als Input und nen Range Mapper dazwischen.

M

mp5gosu

Guest

Dann änderst Du nur die Skalierung, das mag bei parametrischen Objekten funktionieren, doch nicht für Polygonobjekte.

Skyclad

Clockwork Doll

Dann änderst Du nur die Skalierung, das mag bei parametrischen Objekten funktionieren, doch nicht für Polygonobjekte.

Wie sonderbar. Bei mir funktioniert das winderbar mit Polygonobjekten.
Wasauchimmer fuer Programm Du dort benutzt, C4D kann es nicht sein, da C4D die Faehigkeit besitzt auch Polygonobjekte zu skalieren.

M

mp5gosu

Guest

Wie ich dachte, ist faktisch falsch.
Zum einen änderst Du die Gesamtgeometrie nur über einen Faktor, jedoch nicht über einen fixen Wert. Um einen korrekten Wert zu erhalten, muss man erst den Faktor errechnen: Unflexibel und unpraktisch.
Zum anderen änderst Du nur das Objekt ansich, welches dann nur achsenabhängig funktioniert.
Versuch das mal mit dynamischen Objekten - oder, so wie es der TE will - nur einen Teil.

Desweiteren ist eine Texturverzerrung vorprogrammiert. Wie man wunderbar in Deinem Beispiel sieht.

siousu

Hat es drauf

Wenn man nicht das gesamte Objekt, sondern nur einen Teil verlängern will, kann man dies eigentlich bequem mit einem Pose-Morph Tag (sofern C4DR13 vorhanden ist) realisieren. Dann mit XPresso einfach den Winkel mit der Stärke des Morph Tags verknüpfen.

Gruss

M

mp5gosu

Guest

Genau das wäre auch meine Intention gewesen.
Der Einfachheit halber aber lieber den Correction-Deformer.

Skyclad

Clockwork Doll

Wie ich dachte, ist faktisch falsch.
Zum einen änderst Du die Gesamtgeometrie nur über einen Faktor, jedoch nicht über einen fixen Wert. Um einen korrekten Wert zu erhalten, muss man erst den Faktor errechnen: Unflexibel und unpraktisch.
Jetzt geht aber Deine Phantasie mit Dir durch. Da musst Du gar nichts errechnen. Du gibst dem Range Mapper vor dass das Objekt 18.75cm beim Winkel von 0 Grad sein soll und 18.75+12.5cm bei 90 Grad und den Rest errechnet sich das Programm allein.
Zum anderen änderst Du nur das Objekt ansich, welches dann nur achsenabhängig funktioniert.
Versuch das mal mit dynamischen Objekten - oder, so wie es der TE will - nur einen Teil.
Der TE hat nach Laengenaenderung eines Objektes gefragt, nicht nach Teilobjekten order irgendetwas anderem.

Desweiteren ist eine Texturverzerrung vorprogrammiert. Wie man wunderbar in Deinem Beispiel sieht.
Und?

M

mp5gosu

Guest

1.) An welchen Port übergibst Du den Wert? Skalierung, richtig? Alles weitere sollte selbsterklärend sein.

2.) Wenn Du die anderen Threads gelesen hättest, wüsstest Du, dass es um einen gewichteten Charakter geht.

3.) Ist Mist.

Skyclad

Clockwork Doll

Es ist mir scheissegal was in anderen Threads steht. Ich beantworte die Frage, die in diesem hier gestellt wird. Wenn der TE einen gewichteten Charakter meint dann soll er gefaelligst das Maul aufmachen und es hier sagen.

Ansonsten, Deine Methode bleibt auch nicht von Texturverzerrungen verschont.

M

mp5gosu

Guest

Doch, tut sie. Funktionert sogar mit ungewrappten Modellen.

M

mp5gosu

Guest

Da hab ich leider keine Zeit für. Aber hier wird sich sicher jemand finden, der Dir das zeigt.

siousu

Hat es drauf

mp5gosu hat da schon recht... die Textur wird bei einem Morph mit dem KorrekturDeformer oder via Morphtag nicht beeinflusst. Ausser man fügt dem Objekt einen Textur-Fixierungs-Tag hinzu.

Dies deshalb, da bei diesen beiden Methoden wirklich die Geometrie des Objektes verändert wird. Im Gegensatz zu der von dir genannten Methode, wo das gesamte Objekt entlang einer Achse skaliert wird, und dies inklusive der Textur.

Gruss

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden