Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DVD Laufwerk unter Vista deaktiv?

Elensarndil

Aktives Mitglied

Hallo Zusammen,

vielleicht hat jemand von Euch das Problem ja auch schon mal gehabt.

Ich würde gerne mein Notebook formatieren. Dummerweise habe ich dann festgestellt, dass ich mein DVD Laufwerk immer manuell aktivieren muss, was ein Booten auf das Laufwerk bei Neustart verunmöglicht.
Ich habe nun schon in verschiedenen Foren gesucht, aber leider keine schlüssigen Antworten gefunden.
Interessant ist auch, dass ich beim Starten unter F12 kein BIOS zu sehen bekomme, sondern lediglich angezeigt wird, dass zwei Partitionen vorhanden sind und nun von C:XXXXXX gebootet wird.

Vielleicht weiß jemand von Euch Rat.
Vielen Dank im Voraus.

LG
Elen

tmbach15

Noch nicht viel geschrieben

AW: DVD Laufwerk unter Vista deaktiv?

Hallo,

das manuelle Aktivieren vom DVD-Laufwerk läuft wie ab ?

Schaltet sich das Laufwerk möglicherweise aufgrund der Energiespareinstellungen beim Notebook nach einer kurzen Zeit ab ?

F12 führt leider nur ins Boot-Menü, dort bekommt man nur eine Übersicht der für den Boot-Vorgang vorhandenen Datenträger angezeigt, kann auswählen und Booten.

Ins Bios geht's es entweder über die DEL / Entf-Taste oder auch via F2

Aber wenn im Boot-Menü das DVD-Laufwerk nicht angezeigt wird, ist das eigentlich ein schlechtes Zeichen.

( Nebenbei: 'verunmöglicht' - schönes neues Wort gelernt, danke )

Vielleicht lässt sich ja im BIOS das DVD-Laufwerk wieder korrekt zuordnen un für das neue Aufspielen eines Systems nutzen.

Elensarndil

Aktives Mitglied

Moin Moin ...
ah Danke für den Tip .. der Energiesparmodus kann wirklich sein und natürlich kann ich wie doof auf f12 rumdrücken .... oh je.
Aber nun bin ich schlauer und probiere das gleich mal aus, denn das Laufwerk läuft nach Aktivierung tatsäch normal.

Vielen lieben Dank.

Ach ja ... das Aktivieren geht nur über den Gerätemanager. Dort taucht das Laufwerk dann als deaktiviert auf, wenn ich es aktiviere muss ich nicht mal neu starten, und es funktioniert. ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

helmuthh

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Elen,
Du wirst Dir für das Formatieren und noch wichtiger für das Neuinstallieren des Betriebssystems einen bootfähigen USB-Stick mit den notwendigen Dateien erstellen müssen. Hier mal zwei Links dazu:

Vista, Win7 (deutsch)

alle MS-Systeme (englisch)
How To Create Bootable Windows 7, Vista, or XP USB Flash/Pen Drive Quickly

Sieht beim erstenmal lesen schwieriger aus als es ist.

viele Grüße und viel Erfolg

Helmut

Elensarndil

Aktives Mitglied

Hallo zusammen ..
der Vollständigkeit halber die Lösung ;)

Ich habe den Energiemodus verändert, was aber auch keine Lösung brachte. Dann habe ich dank der neu gewussten F2 Variante ins Bios gefunden. Dort fand ich den die Option "Boot from removable Device" und stellte diese auf Enable. Anschließend noch die Bootreihenfolge verändert, dass das DVD Laufwerk an erster Stelle steht.
Warum das nun funktioniert weiß ich allerdings nicht.

Danke auch für die Links , aber ich benötigte keinen USB Stick, da ich die Recovery Disk habe.

LG
Elen

helmuthh

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Elen,
es freut mich für Dich, dass Du dieses Problem so lösen konntest, ist in diesem Fall auch der beste Weg. Vielleicht sind die Links für die Lösung mit dem USB-Stick ja für andere hilfreich, es gibt ja immer mehr Netbooks ohne DVD-Laufwerk.
einen schönen Tag noch und viele Grüße

Helmut

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden