AW: DVD Qualitäts-Rohlinge, Empfehlung
und wer kontrolliert das?
Haben die nicht schon ne Zeitmaschine? :lol:
Nee, im Ernst, das sind alles Labormessungen, aus der Materialwissenschaft.
Da werden in speziellen Klimaschränken Umweltbedingungen nachgestellt (Hitze, Kälte, Feuchtigkeit...) und dann hochgerechnet.
Eine absolute Garantie hat man naturgemäß nicht.
Auch wenn hier DVDs favorisiert werden (und dagegen will ich mich jetzt nicht zwingend wenden) würde ich trotzdem zu Lösungen mittels Flashspeicher oder HDDs raten.
Ich habe früher auch viel auf DVDs gesichert - mal abgesehen von der schon angesprochenen Brenndauer und überhaupt Haltbarkeit, dauert es auch länger, die Daten von DVDs zu verwalten, besonders, wenn man gezielt etwas sucht.
Da können gerade kleinere Dateien (unter 100MB) zur Geduldsprobe werden, da man dann auch die einzelnen DVDs indizieren muss...
Und so gesehen stimmt es: rechne mal den Preis für 5x 50er DVD-Spindeln (Qualität) gegen den Preis einer 1TB-Platte.
Außerdem, wurde auch schon gesagt, man müsste auch bei DVDs die Daten noch mal sichern; auch wieder Geld und Platz.
Wenn es transportabel sein soll, warum dann nicht eine 2,5''-HDD (wie die für den Laptop) - wenn man nicht zu einem Flashspeicher wie einem USB-Stick greifen mag?
Lässt sich auch an aktuelle Fernseher anschließen (USB) und man kann die Diashows wiedergeben. Klein, leicht, ganz ordentlich Platz - immer wieder überschreibbar und schneller als ne DVD.
Zur Datensicherung trotzdem lieber HDDs (oder Flashmedien). Ich sichere meine Daten auch doppelt (Spiegeln) und wichtige liegen sogar 3fach vor - komme aber vom Platz und von den Kosten mit HDDs und Flashmedien besser.
Lieber Gruß