Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DVD Qualitäts-Rohlinge, Empfehlung

K

ks7776

Guest

AW: DVD Qualitäts-Rohlinge, Empfehlung

Ich habe gerade eine DVD-RAM rausgekramt. Ist fehlerfrei lesbar. Die Dateien sind vom 30.6.2006. Das war das letzte Mal, dass ich was auf DVD gesichert hatte. Hersteller ist Panasonic gewesen. Also DVD+/-R(W) würde ich, wenns ein bisschen um Datensicherheit geht und es unbedingt ne Scheibe sein soll, knicken. DVD-RAM ist komplett anders - und eben viel sicherer.
 

Fotografie

K

ks7776

Guest

AW: DVD Qualitäts-Rohlinge, Empfehlung

Probier einfach die:


Panasonic sind bei DVD-RAM top! Wir hatten füher ne Menge gesichert und keinen einzigen Ausfall.
 
AW: DVD Qualitäts-Rohlinge, Empfehlung

Dem kann ich zustimmen. Die Scheiben haben eine Lebenserwartung von ca 30 Jahren. Diese habe ich auch genutzt und gerade Panasonic bevorzugt. Ich habe enige Sicherungen (nur Bilder) von 2005 bis 2009 und konnte bis jetzt keinen Datenverlust feststellen. Leider sind diese Scheiben noch langsamer als die DVDs und bieten zu wenig Platz. Wenn man einige größere CF-Karten nutzt, ist diese Kapazität einfach witzlos. Mit neueren DSLRs, vor allem im Vollformat "schafft man" eine 32GB Karte, schneller als einem lieb ist. Soll man dann einen halben Tag mit Brennen von 8-9 DVDs pro Karte verbringen? Danke. Dazu kommt, dass nicht alle Player wollen mit dieser DVD-Art arbeiten.
 
K

ks7776

Guest

AW: DVD Qualitäts-Rohlinge, Empfehlung

allkar, der entscheidende Punkt ist der: sundash möchte nix anderes als DVD-Rohlinge.
 
AW: DVD Qualitäts-Rohlinge, Empfehlung

allkar, der entscheidende Punkt ist der: sundash möchte nix anderes als DVD-Rohlinge.
Klar, das hat er in seinem letzten Post deutlich gemacht. Meine Aussage zielte mehr an gewissen ks7776
icon_mrgreen.gif
, der erneut DVD-RAM ins Spiel brachte ...
Gruß
 

midgard18

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DVD Qualitäts-Rohlinge, Empfehlung

schau nach diesen Herstellern:
Mtsushita
Mitsubishi
Taiyo Yuden

den Rest kannst du knicken.

Woher ich diese Erkenntnis habe? Jahrelange Erfahrung im Bereich Video ;-)
 

wohsch

Noch nicht viel geschrieben

AW: DVD Qualitäts-Rohlinge, Empfehlung

Für die Langzeitarchivierung von Dateien für die nächsten Generationen sind z.Zt. nur die entsprechenden DVD von a.) Kodak - ca.300 Jahre b.) Millenniata M-DISC - ca. 1000 Jahre - benötigt kompatiblen Brenner (gibt's extern ab ca. 35 EUR) zu empfehlen.
 

sundash

Michael

AW: DVD Qualitäts-Rohlinge, Empfehlung

Danke allen, ich habe mich zusätzlich für die M-Disc entschieden. Es geht auch nur um die Speicherung von Dias- Foto- und Filmshows. Selbstverständlich habe ich das Ursprungsmaterial auf HDD gesichert.

PS
aber wie der Teufel es will, machte vor 6 Jahren eine HD von heute auf morgen klick/klack und ein bestimmter Film von einer Konfirmation der da drauf war, hatte ich auf einer RAM-Disc gesichtert und genau die ließ sich auch nicht mehr einlesen.

Der Teufel sitzt im Detail, oder wie heisst das?
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: DVD Qualitäts-Rohlinge, Empfehlung

Für die Langzeitarchivierung von Dateien für die nächsten Generationen sind z.Zt. nur die entsprechenden DVD von a.) Kodak - ca.300 Jahre b.) Millenniata M-DISC - ca. 1000 Jahre - benötigt kompatiblen Brenner (gibt's extern ab ca. 35 EUR) zu empfehlen.
und wer kontrolliert das?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: DVD Qualitäts-Rohlinge, Empfehlung

und wer kontrolliert das?
Haben die nicht schon ne Zeitmaschine? :lol:

Nee, im Ernst, das sind alles Labormessungen, aus der Materialwissenschaft.
Da werden in speziellen Klimaschränken Umweltbedingungen nachgestellt (Hitze, Kälte, Feuchtigkeit...) und dann hochgerechnet.

Eine absolute Garantie hat man naturgemäß nicht.

Auch wenn hier DVDs favorisiert werden (und dagegen will ich mich jetzt nicht zwingend wenden) würde ich trotzdem zu Lösungen mittels Flashspeicher oder HDDs raten.
Ich habe früher auch viel auf DVDs gesichert - mal abgesehen von der schon angesprochenen Brenndauer und überhaupt Haltbarkeit, dauert es auch länger, die Daten von DVDs zu verwalten, besonders, wenn man gezielt etwas sucht.
Da können gerade kleinere Dateien (unter 100MB) zur Geduldsprobe werden, da man dann auch die einzelnen DVDs indizieren muss...
Und so gesehen stimmt es: rechne mal den Preis für 5x 50er DVD-Spindeln (Qualität) gegen den Preis einer 1TB-Platte.
Außerdem, wurde auch schon gesagt, man müsste auch bei DVDs die Daten noch mal sichern; auch wieder Geld und Platz.
Wenn es transportabel sein soll, warum dann nicht eine 2,5''-HDD (wie die für den Laptop) - wenn man nicht zu einem Flashspeicher wie einem USB-Stick greifen mag?
Lässt sich auch an aktuelle Fernseher anschließen (USB) und man kann die Diashows wiedergeben. Klein, leicht, ganz ordentlich Platz - immer wieder überschreibbar und schneller als ne DVD.

Zur Datensicherung trotzdem lieber HDDs (oder Flashmedien). Ich sichere meine Daten auch doppelt (Spiegeln) und wichtige liegen sogar 3fach vor - komme aber vom Platz und von den Kosten mit HDDs und Flashmedien besser.

Lieber Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben