Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DVD to Adobe Premiere

susan2001

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe film material auf einer DVD welches ich gerne verlustfrei in Adobe Premiere importieren würde.

Da adobe vob Dateien nicht verarbeiten kann habe ich mich gefragt welchen Zwischenschritt ihr einlegt um die Daten verlustfrei in Premiere zubekommen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

mtl

Suppenkasper

AW: DVD to Adobe Premiere

bevor irgendwelche neunmalklugen eier daherkommen und dir versuchen beizubringen, dass du *.vob nur in *.mpg umzunennen brauchst, schieb ich dem einen riegel :)

Kurze erläuterung. VOB ist lediglich ein container, also eine tragtasche für ein videoformat. das videoformat was in der tasche drin ist, ist mpeg2 (was premiere problemlos verarbeiten kann). ziel ist es also, das mpeg2 aus der tasche raus zu ziehen, ohne es zu verändern.

dies schaffst du mit dem programm "V*O*B*E*D*I*T" (aus ohne die ***). da importierst du das vob und kannst das mpeg2 extrahieren. wenn alles klappt kriegst du dann 2 dateien daraus. einmal ein *.m2v und einmal ein *.ac3 oder ein *.wav. das ist richtig, denn bild und ton werden separat auf die dvd geschrieben - du musst dann einfach beide dateien in premiere importieren.

alles klar? super! sollten trotzdem noch fragen auftauchen, schreib einfach hier rein.

Mertox

Noch nicht viel geschrieben

du könntest auch mit probieren. Mit dem kannst du so ziemlich alle DVDs, die du hast digitalisieren. In mpg oder avi oder was du auch immer willst.

Moin,

mich hatte das umrendern immer generbt, es hat bei mir ewig gedauert, und manche Programme verursachten Asynchronitäten zwischen Ton und Bild.

Um das Problem nicht mehr zu haben, und weil man meist auch nur Teile einer DVD braucht, habe ich die Dinger mit einer Wandlerbox (z.B. Canopus) aus dem DVD Spieler hardwarbasiert in DV rendern lassen - das geht in Echtzeit, die Qualität ist top, wenn Dein DVD Player entsprechende Ausgänge zur Verfügung stellt. So eine Box hat man meist ja sowieso zum digitalisieren analogen Materials irgendwo rumliegen :)

M

maozetung

Guest

vobedit ist für Anfänger etwas umständlich!

Ich rate zu Trailversionvon Edius 5. Dort die vob importieren und als avi wieder ausgeben.... Achte auf das deinterlance, den Ton bei der höchsten Qualitätsausgabe.
Dann in Premiere die avi importieren.

Oder in TMGPnc-Programm die vob als avi ausgeben ...

Aber: dauert immer viel Zeit und die Qualität leidet immer.

Cyborg81

Noch nicht viel geschrieben

ich kann noch mpeg streamclip empfehlen. ist eigendlich auch leicht in der bedienung und mann kann sich dort auch ausschnitte auswählen wenn man nicht die komplette dvd umwandeln will.

susan2001

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

nach einigem testen bin ich sehr gut damit ausgekommen, die vob Dateien einfach in mpg umzubenennen.
Das funktionierte auch problemlos nur habe ich jetzt Dateien, bei denen nach dem umbenennen und den Import in Premiere die Qualität massiv leidet.

susan2001

Nicht mehr ganz neu hier

Kleiner Nachtrag

Wenn ich die Datei in *.avi umbennen funktioniert es super.

Sobald ich es in premiere importiere passt das Material von der Zeit her, aber er zeigt mir nicht die komplette footage an.

Weiß jemand von euch woran das liegt. Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen rüberbringen.

falterx

Nicht mehr ganz neu hier

@susan2001
Das umbenennen von VOB in AVI etc. solltest Du lassen. Du must wie @mtl schreibt, mit einem geeigneten Programm die Datei aus dem VOB herausholen.
Ich kann Dir ein einfaches Freeware-Programm empfehlen Format Factory - Free media file format converter
Hier kannst Du von DVD zu einer Video-Datei umwandeln (*.avi, *.mpg, *.mp4 etc.) Das Ergebnis ist sicher besser als das umbenennen.
Wenn Du mit den Einstellungen Probleme hast, schreib es hier rein.

susan2001

Nicht mehr ganz neu hier

habe es jetzt mit tmpeg gut hinbekommen.

Jetzt habe ich ein neues Problem, nachdem ich das Material umgewandelt habe, als NTSC und es in Premiere auf 50 % skaliere habe ich auf einmal steifen drin?!

Ich verzweifele hier noch....

kisusuli

Aktives Mitglied

Ich wärme diesen alten Beitrag mal ein wenig auf.

Ich arbeite in einer Bildungseinrichtung für Erwachsene und hab nun die Aufgabe bekommen, eine Handvoll Englischsprachiger Lehr-DVDs an manchen Stellen zum besseren Verständnis mit deutschem Untertitel zu versehen.

Ich hab bereits im Netz gesucht, jedoch dabei keine funktionierende Möglichkeit mit Freeware Programmen gefunden.
Also wollte ich nun auf Adobe Premiere zurückgreifen (CS3).
Ich hab eine DVD auch schon in das AVI Format umgewandelt, hab allerdings nach dem Importieren in Premiere nun weder Ton noch Bild.

Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich? Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass ich mit Premiere bisher keinerlei Erfahrung sammeln konnte.

Danke schonmal im voraus!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden