Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[DW CS4] Von CSS-Datei Browservorschau zu aktivieren?

Tease

wissensdurstig

Hallo zusammen,

ich benutze Dreamweaver CS4 (für'n Mac) und hoffe, dass mir hier jemand sagen kann, wo man in dem Programm einstellt, dass man per Shortcut Apfel (Strg bei Win, glaube ich) + F12 auch von der CSS-Datei die Browservorschau aufrufen kann.
Wenn ich 'ne HTML Seite bearbeite, kann ich diesen Befehl ausführen, aber wenn ich bei aktiver CSS-Datei, diese Tasten drücke, passiert leider gar nix. Deswegen muss ich immer umständlich nach jeder Änderung in der CSS-Datei, erst in die HTML-Datei wechseln, und kann erst von dort die Browservorschau aktivieren.
Kürzlich habe ich in dem zweiteiligen Webdesign Tutorial hier auf PSD-T gesehen, dass der Tutorial-Ersteller einfach von der CSS wechseln kann. Und nun möchte ich das auch, habs aber in den Einstellungen nicht gefunden....
Danke schon mal im voraus! :)

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: [DW CS4] Von CSS-Datei Browservorschau zu aktivieren?

Das wird so nicht gehen, da die CSS-Datei nur "Beiwerk" einer HTML-Datei ist.
Das heißt, die HTML-Datei bindet CSS ein und greift dann auf die Styles zu.
Ohne HTML keine Vorschau der CSS Daten.

taffrot

Hat immer langweile...

Wieso willst du nur die CSS als Vorschau?
Das sind doch nur die Regeln und Klassen, die du für das HTML Dokument definiert hast.
Ohne die Entsprechenen Container, wirst du nichts sehen...

sumpfbarbe

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
wird so nicht gehen und bringt ja auch nichts, denn Du willst ja die Seite sehen bzw. wie sie sich verändert hat.:hmpf:
Arbeite selbst mit XP und laß den Reiter der Index.html auf um so einfach per F12 den (standart)Browser auf zu rufen bzw.Strg +F12 den sekundärbrowser.
Weitere per Datei/Vorschau in Browser dann Browser auswählen.(Wenn keiner drin Browserliste bearbeiten wählen.

Grüßle...;)

Tease

wissensdurstig

Danke für eure Antworten, aber ich glaube es gibt hier ein kleines Missverständnis. :)
Mir ist schon klar, dass ich im Grunde nur die HTML Seite im Browser darstellen kann, und der HTML-Reiter ist be imir auch geöffnet. Nur wenn ich dann in den (auch geöffneten) CSS-Reiter wechsle und dort etwas ändere, möchte ich halt gleich nach der Änderung von diesem Reiter aus (der HTML-Reiter) die aktualisierte Seite anschauen und nicht erst in den anderen Reiter wechseln und dort dann Pafel + F12 drücken. Das nervt auf Dauer und wie gesagt, der in dem Tutorial macht das ja auch so, also muss es ja irgendwie gehen. ;)

Danke trotzdem!

cebito

undefined

Nur wenn ich dann in den (auch geöffneten) CSS-Reiter wechsle und dort etwas ändere, möchte ich halt gleich nach der Änderung von diesem Reiter aus (der HTML-Reiter) die aktualisierte Seite anschauen
Welche HTML-Seite möchtest denn dann anschauen, theoretisch könnten das ja 100e sein für die ein- und dieselbe css steht :rolleyes:
In welchem Tut wird das denn so gemacht? Wir hatten letztens 2 zweiteilige Tuts zum Thema Webdesign mit DW...

Edit: wenn du den Grafik-Jungle meinst, er hat in DW die Entwurfsansicht auf und wechselt oben in den Reitern von css nach html...

Zuletzt bearbeitet:

Tease

wissensdurstig

Welche HTML-Seite möchtest denn dann anschauen, theoretisch könnten das ja 100e sein für die ein- und dieselbe css steht :rolleyes:
In welchem Tut wird das denn so gemacht? Wir hatten letztens 2 zweiteilige Tuts zum Thema Webdesign mit DW...

Edit: wenn du den Grafik-Jungle meinst, er hat in DW die Entwurfsansicht auf und wechselt oben in den Reitern von css nach html...

Du hast Recht, das macht eigentlich keinen Sinn. Denn die css-Datei definiert ja etliche HTML-Seiten.... da hatte ich wohl 'nen Denkfehler. ;)

Aber komisch ist das schon, dass beim dem Tutorial (Richtig, ich meinte tatsächlich das Graphic Jungle - Tut hier auf der Seite) es so aussah, als würde er es genau so machen, also erst Code schreiben, dann Strg+S, dann Strg+F12, und schwupps war die Browservorschau da.....
Hmmm, vielleicht wuirde das rausgekürzt? Oder gibt es einen Shortcut, mit dem man innerhalb von Dreamweaver den Reiter wechselt? Vielleicht hat er das ja heimlich gemacht und es nicht erwähnt, nur um mich zu verwirren... :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden