Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DW keine Umlaute u.ä. mehr

alexniclas

Noch nicht viel geschrieben

so nun entschuldige ich mich nochmals für das öffnen div. beiträge.
DAS löst nicht das Prob. mich hier immer wieder zurecht zu weisen.

Ich will doch nur ein paar "heiße TIPPS" damit ich weiter arbeiten kann.
entschuldigt bitte meine Ungeduld.

Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: DW keine Umlaute u.ä. mehr

Du kannst über "Bearbeiten" deine Beiträge jederzeit erweitern, musst also nicht immer einen neuen anfangen. Und benutze für code demnächst die entsprechenden Tags hier im Editor.

Zum Thema - ist denn das HTML-Dokument auch als UTF-8 abgespeichert? Es reicht nicht, das nur oben im HTML anzugeben.

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,
zum ersten gibt es hier einen "Bearbeiten"-Button, das verhindert 3fach-Posts hintereinander.

Zum zweiten hast Du nur den Head-Bereich gepostet. Die Umaute stehen aber im Body-Bereich (Inhalt der Seite). Dies wäre auf jedenfall interessanter wie der Head-Bereich. Am besten alles komplett und in die Code-Box packen.

Sieht dann so aus:
Code:
(CODE) Hier zwischen der ganze Quelltext (/CODE) und eckige Klammern statt runde

Edit:
War Cebito was schneller :)

alexniclas

wo stelle ich das denn ein ?
Unter den Voreinstellungen ==>Neues Dokument dort dann UTF-8
und was muss da noch stehen ??

alexniclas

sorry das ich mich nicht regelconform verhalten habe.

Denk ich mal, hab aber kein DW.

mmh das habe ich ....
und nun ?

Bitte nutze in Zukunft den "Bearbeiten"-Knopf unten rechts in deinen Beiträgen anstatt für jeden Satz einen neuen Beitrag zu schreiben. So vermeidest du Doppel-, Dreifach-, und sonstige Mehrfach-Posts. Danke! Minaya [MOD]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

noltehans

Aktives Mitglied

Wenn du das utf-8 kodiert abspeicherst, hast du auch Umlaute.
Habe auch kein DW... muss aber in den Menüs auch einen Punkt "Kodierung" geben.

G

Guest

so nun entschuldige ich mich nochmals für das öffnen div. beiträge.
DAS löst nicht das Prob. mich hier immer wieder zurecht zu weisen.

Ich will doch nur ein paar "heiße TIPPS" damit ich weiter arbeiten kann.
entschuldigt bitte meine Ungeduld.

Erst mal schön, das Du jetzt den "Bearbeiten"-Button gefunden hast, aber deinen Startpost hättest nicht bearbeiten müssen. Da jetzt keiner mehr deine eigentliche Fragestellung weiß. Solange kein anderer was nach Dir geschrieben hat, bearbeite bitte deinen letzten Post, um Hinweise, Kommentare ect, hinzuzufügen. Nachdem jemand geantwortet hat, kannst Du ruhig wieder eine normale Antwort schreiben, solange diese sich auf den neuen Post des anderen bezieht.
Vlt beschreibst Du mal genau, was Du alles machst, und wie Du die Seite weiterhin speicherst. Du kannst ja ein "Seitenprojekt" anlegen und neue Seiten werden automatisch dort gespeichert, sobald Du eine neue Seite speichern möchtest, bzw schließt, die noch nicht gespeichert war. Dann auch direkt mit der voreingestellten Dateiendung. Den genauen Ordner und Namen musst Du im Dialog ja dann angeben.
Oder erstellst Du eine Seite ohne "Projekt" und nutzt "speichern unter"?

Vlt postet Du auch mal den Quelltext aus DW komplett und zum vergleich mal den kopletten Quelltext von der gespeierten Seite aus dem Browser, wo die Umlaute fehlen?

alexniclas

gut.
also alles auf anfang

ich habe eine neues Projekt sprich seite angelegt.
dann habe ich eine DWT erstellt und entsprechend die Bereiche geschützt die nicht mehr editierbar sein sollen.
Dann das ganze als DWT abgespeichert also Vorlage.

nun habe ich mir das ganze in der LIVE Ansicht angesehen.
alles ok.
dann habe ich mal eine html aus dieser Vorlage generiert und siehe da obwohl alles auf UTF-8 steht sind die Umlaute weg.

wie gesagt in der DWT ist alles OK.
Es ist eine gesamtProjekt.
Mag sein das ich das mit dem UTF-8 erst später eingestellt habe. weiß nicht mehr. auf jeden fall ist es jetzt so glaube ich richtig in den Voreinstellungen von DW eingetragen.
DAS PROB sind die html da kann ich beim speichern nur sagen wo und als was aber KEINE CODIEURNG... und nun ??

danke für euer aller geduld

G

Guest

Du kannst höchstens mal schauen, ob Deine Vorlage auf UTF-8 steht, bzw mal eine fertige HTML in DW öffnen und da auch mal schauen, ob UTF-8 noch als Kodierung eingestellt ist.

Im Menü: "Modifizieren"->"Seiteneigenschaften" ->Kategorie "Titel/Kodierung"

Beim Speichern kannst Du das nicht auswählen, da werden die Seiteneigenschaften (Voreinstellung bei neuen Dateien / eingestellte im oben genannten Eigenschaftenfenster) übernommen. Fehlen die Umlaute denn im Menü? Oder im normalen Seitentext? Hab gesehn, das Du ja ein Javascript-Menü (SpryMenuBar) mit drin hast.

alexniclas

@kidding

oooh wir kommen dem prob schon näher.
also bei der vorlage ist alles in Ordnung mit der Codierung
Wenn ich jedoch eine Vorlage erstellt habe und diese mir mit deinem Tipp anschaue ja dann fehlt die Codierung... ich kann die aber nicht verändern...
wir sind bestimmt sehr nahe dran !!danke schon mal

alexniclas

Du kannst höchstens mal schauen, ob Deine Vorlage auf UTF-8 steht, bzw mal eine fertige HTML in DW öffnen und da auch mal schauen, ob UTF-8 noch als Kodierung eingestellt ist.

Im Menü: "Modifizieren"->"Seiteneigenschaften" ->Kategorie "Titel/Kodierung"

Beim Speichern kannst Du das nicht auswählen, da werden die Seiteneigenschaften (Voreinstellung bei neuen Dateien / eingestellte im oben genannten Eigenschaftenfenster) übernommen. Fehlen die Umlaute denn im Menü? Oder im normalen Seitentext? Hab gesehn, das Du ja ein Javascript-Menü (SpryMenuBar) mit drin hast.

also dort wo du sagst habe ich mal bei Document Type noch das HTML 5 eingetragen. und alles nochmals durchlaufen lassen.
ja ich habe ein spry menü drin.
da läuft alles sogar in der html.
und OOOOOOOHHHH wunder die umlaute sind nun auch in der html da :)

danke dir 1000000000000000 fach.
jetzt schaffe ich es doch noch die seite fehlerfrei fertig zu stellen.
danke danke danke danke danke danke

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden