Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - .dwg in Originalgröße importieren

derLuki

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe eine .dwg-Datei aus einem Cad-Programm.

Diese würde ich gerne in Adobe Illustrator in Originalgröße laden. Irgendwie mag das aber nicht so richtig.
Die Formen darin verändern sich immer, auch wenn ich beim Öffnen "Originalgröße" auswähle.

Ich hab im Netz für eine frühere Version etwas gelesen, da kam der Tipp eine Linie in die .dwg eintragen zu lassen, dessen Größe man kennt und danach den Maßstab anpasst, aber das klingt irgendwie eher nach Bastellösung. Gibts da sonst nichts?

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank!
 

Vektorprogramme

V

Vetter_62

Guest

Hallo,
kann hier nicht direkt weiterhelfen.
Aber das mit einer Linie als Referenzmaß sehe ich auch so.
Habe beruflich schon öfters DXF und DWG bekommen die skaliert waren .
Geöffnet in CAD ( Turbocad / Inventor ) konnte ich dies feststellen.
Deshalb wird zu einer wirklichen 1:1 Darstellung immer eine Referenz nötig sein - außer der Ersteller der DWG gibt an das es sich um ein 1:1 Format handelt.
 

Frankfurtez

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,
in AutoCAD wird die eigentliche Konstruktionsarbeit im "Modellbereich" in dimensionslosen "Zeichnungseinheiten " (ZE) erledigt. Architekten entwerfen mit 1 ZE = 1 m, Maschinenbauer setzen 1 ZE = 1 mm. Die Darstellungsgröße = Maßstab für die Ausgabe wird im Papierbereich (Layoutbereich) festgelegt. Problematisch sind auch Linienstärken und Texte. Mir ist es noch nie gelungen eine komplexe DWG mit einer Qualität nach Illu zu importieren, dass sie bearbeitet werden kann.
Mein work around: Aus AutoCAD im gewünschten Maßstab in eine PDF plotten, und die PDF in Illu auf die unterste Ebene legen. Die DWG ist dann zwar nicht bearbeitbar, aber sichtbar.

Wie es in anderen Programmen als AutoCAD ist, weiß ich nicht, vermutlich aber ähnlich.
 
Vielleicht ist es jetzt ja anders, doch als ich noch mit AutoCAD gewerkt habe, hat man darin immer im Maßstab 1:1 gearbeitet. Ein CAD-Programm benötigt dafür ja nur eine entsprechend große Anzahl von Bytes für jeden Wert und die Möglichkeit, damit rechnen zu können, inklusive der Fähigkeit Rundungsfehler gering zu halten.
Beim Einlesen eines fremden Dateiformats kann es natürlich immer Probleme geben, auch CAD-Programme verändern mit neuen Versionen dieses. Möglich, dass ein Austauschformat wie DXF hilfreich sein kann. Ob ein Vektorprogramm für Grafiker, das ja nicht unbedingt für größere Arbeitsflächen gedacht ist, bei aller Präzision problemlos technische Zeichnungen importieren kann, ist fraglich. Möglicherweise muss da wirklich mit Hilfsmitteln unter die Arme gegriffen werden.
Kennst Du das?
https://helpx.adobe.com/de/illustrator/using/importing-eps-dcs-autocad-files.html
 

Frankfurtez

Nicht mehr ganz neu hier

Vielleicht ist es jetzt ja anders, doch als ich noch mit AutoCAD gewerkt habe, hat man darin immer im Maßstab 1:1 gearbeitet. l

Ich habe nichts anderes geschrieben, nur sagt 1:1 nichts über die Ausgabegröße aus. 1 Zeichungseinheit = mm, m, altsächsische Ellen, nautische Meilen, Lichtjahre, usw. Und ich weiß nicht, wie Illu eine (1) Zeichnungseinheit aus AutoCAD interpretiert.

Dass Illustrator AutoCAD DWG's bis 2007 und älter importieren kann, ist eine unbewiesene Behauptung von Adobe. Meine AutoCAD Version kann rückwärts bis zum Format 2000 speichern. Und das Format DXF ist nach meiner Erfahrung ein Informationsentferner. Das mag alles bei DWG's mit "5 Strichen" funktionieren, aber, auch nach meiner Erfahrung, nicht mit komplexen Plänen.

derLuki hat verheimlicht, wie komplex und welchen Jahrgangs seine DWG ist.
 
nur sagt 1:1 nichts über die Ausgabegröße aus
Absolut richtig, es sagt nichts über die verwendete Einheit. Da man bei technischen Zeichnungen oft mit Maßstäben zu tun hat, ist das nicht für alle selbstverständlich. Ich habe in einem ähnlichen Thread, bei dem es auch um das Lesen eines Dateiformats ging, geschrieben, dass SW-Hersteller gar kein Interesse am Austausch mit SW anderer Hersteller haben. Sie tun das nur notgedrungen, weil das Ergebnis einer Arbeit auch an Empfänger geliefert werden muss, denen es gleichgültig ist von welcher SW es stammt.
 

derLuki

Aktives Mitglied

Ich habe nichts anderes geschrieben, nur sagt 1:1 nichts über die Ausgabegröße aus. 1 Zeichungseinheit = mm, m, altsächsische Ellen, nautische Meilen, Lichtjahre, usw. Und ich weiß nicht, wie Illu eine (1) Zeichnungseinheit aus AutoCAD interpretiert.

Dass Illustrator AutoCAD DWG's bis 2007 und älter importieren kann, ist eine unbewiesene Behauptung von Adobe. Meine AutoCAD Version kann rückwärts bis zum Format 2000 speichern. Und das Format DXF ist nach meiner Erfahrung ein Informationsentferner. Das mag alles bei DWG's mit "5 Strichen" funktionieren, aber, auch nach meiner Erfahrung, nicht mit komplexen Plänen.

derLuki hat verheimlicht, wie komplex und welchen Jahrgangs seine DWG ist.

Hallo Frankfurtez, Jahrgang der dwg muss ich herausfinden. Das Programm ist ein Schnittzeichenprogramm (für Textil/Kleidung). Ich werde das noch versuchen herauszufinden. Wenn in dem Programm mm als Maß angegeben ist müsste es aber eigentlich eine klare Einheit geben oder?

Danke vorab für eure Hilfe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben