J
Juniorgimper
Guest
AW: "DxO Optics Pro" vs "Adobe Camara Raw"
Warum nicht einfach eingestehen, das deine Behauptung "die Originalinfos sind dann aber verloren" unzutreffend ist?
Nicht böse sein, aber diese Aussage ist nichtssagend. Da bekomme ich präzisere Antworten, wenn ich im Kaffeesatz lese.
Ich fasse einfach mal möglichst kurz zusammen:
Der Fragesteller möchte seine kameraspezifischen Rohdaten gerne mit DxO entrauschen und im Anschluss in ACR weiterentwickeln. Ich habe ihm zum speichern/exportieren aus DxO heraus das Rohdatenformat dng und du das Bilddatenformat tiff vorgeschlagen. Soweit sollte Einigkeit bestehen.
Ich habe in DxO aus einer unbearbeiteten CR2 Datei jeweils eine 16bit dng und eine 16bit tiff erzeugt. Fakt ist, die dng kommt der CR2 ziemlich nahe, während die tiff deutlich heller ist. Was liegt denn nun eher auf der Hand? Die dng (welche nahezu identisch ist mit der Ursprungsdatei) in ACR weiter zu entwickeln oder die tiff, bei der man ggf. erst mal die Helligkeit zurückschrauben muss?
Du versuchst mich gar nicht zu verstehen! In einem Workflow ist es meistens keine Option auf die Original CR2 zurückzugehen weil man schon 3 Stunden Arbeit investiert hat.
Warum nicht einfach eingestehen, das deine Behauptung "die Originalinfos sind dann aber verloren" unzutreffend ist?
Tja zu dieser Annahme kann man kommen wenn man sich darüber selbst noch keine Gedanken gemacht hat. Wieso sollte man annehmen das es besser geeignet sein sollte?
Nicht böse sein, aber diese Aussage ist nichtssagend. Da bekomme ich präzisere Antworten, wenn ich im Kaffeesatz lese.
Ich fasse einfach mal möglichst kurz zusammen:
Der Fragesteller möchte seine kameraspezifischen Rohdaten gerne mit DxO entrauschen und im Anschluss in ACR weiterentwickeln. Ich habe ihm zum speichern/exportieren aus DxO heraus das Rohdatenformat dng und du das Bilddatenformat tiff vorgeschlagen. Soweit sollte Einigkeit bestehen.
Soll das nun heißen, eine von DxO erzeugte dng ist kein Rohdatenformat mehr? Wie auch immer.DxO exportiert nur lineare DNGs was nichts anderes ist als ein 16Bit Tiff.
Ich habe in DxO aus einer unbearbeiteten CR2 Datei jeweils eine 16bit dng und eine 16bit tiff erzeugt. Fakt ist, die dng kommt der CR2 ziemlich nahe, während die tiff deutlich heller ist. Was liegt denn nun eher auf der Hand? Die dng (welche nahezu identisch ist mit der Ursprungsdatei) in ACR weiter zu entwickeln oder die tiff, bei der man ggf. erst mal die Helligkeit zurückschrauben muss?
Kann ich im Augenblick nicht überprüfen. Hat mit dem beabsichtigten Workflow von "Photo de Luxe" und deinem link aber auch nichts zu tun.Nö. Erkennt man auch daran das sie ihre eigenen DNGs nicht lesen wollen.