Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Dynamics:Kugel drehen lassen ?

Werniman

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Ich möchte -vereinfacht ausgedrückt- eine Kugel eine Schräge herunterrollen lassen,welche am Ende der Schräge liegenbleibt. Das habe ich mit Dynamics realisiert.Das Problem ist,daß die Kugel momentan nur herunterrutscht,sich aber nicht dreht. Wie kann ich eine realitätsnahe Drehung erzeugen,so daß die Kugel wirklich rollt ?

Edit:Habs hingekriegt,es klappt über die Haftreibung.

Aber noch eine Zusatzfrage:Jeder Körper in 3D hat ja eine Art "Käfig",der bewirkt,daß die Körper bei der Animation via Dynamics nicht genau aufeinanderliegen,sondern immer ein Spalt Luft dazwischen ist...kann man das irgendwie beseitigen ?

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Dynamics:Kugel drehen lassen ?

EPS ist der Abstand, mit dem die Obekte kolidieren. Um Kugeln drehen zu lassen, muss man die Reibung erhöhen und die Drehmasse gewaltig runterstellen.

MrIous

Aktives Mitglied

EPS ist der Abstand, mit dem die Obekte kolidieren. Um Kugeln drehen zu lassen, muss man die Reibung erhöhen und die Drehmasse gewaltig runterstellen.

jep, also eps nich zu klein machen, sonst kollidieren die Objekte nicht

hanco

ex

Erzähl doch nicht so einen Quatsch. Der EPS-Wert lässt sich nur bis 0.01 verkleinern. Und die Objekte kollidieren immer, wenn man ihnen das Rigid-Body-Tag gibt und die Kollision aktiviert.
Nur mit den Voreinstellungen kollidieren die Objekte schon wenn sie noch ein ganzes Stück voneinander entfernt sind, was in aller Regel nicht erwünscht ist.

MrIous

Aktives Mitglied

ok da hat ich wohl was falsches im kopf:uhm: sry
aber das Problem sollte sich doch durch eine verkleinerung des eps-wertes lösen lassen?

hanco

ex

Nein - das Problem der nicht drehenden Kugel lässt sich dadurch definitiv nicht lösen! Dafür muss die Drehmasse heruntergeregelt werden - standardmäßig steht die auf 100% und da gehören dann schon einige Kräfte dazu, um die Kugel drehen zu lassen.

MrIous

Aktives Mitglied

Ich glaube das Problem mit der Drehenden Kugel ist schon gelöst? Wenn nein geb ich dir zu 100% Recht :D

Werniman

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für den Tip mit dem EPS-Wert. Ich habe ein bißchen weiter experimentiert und möchte die herabrollende Kugel nun dazu nutzen,eine Reihe Dominosteine anzuschubsen. Und da gibts schon wieder ein Problem...ich hoffe,ich kann es halbwegs verständlich erklären: Die Kugel schubst den ersten Stein an,aber er kippt nur ein paar Grad, rutscht aber komplett ein Stück Richtung 2.Stein. Endeffekt: Der Schwung vom Umkippen reicht nicht mehr,um den 2.Stein auch noch umzuwerfen. Ich habe mit der Haftreibung experimentiert,um dieses Verrutschen zu vermeiden,aber das wirkt auch auf die Oberkante des Steines,welche ja den nächsten Stein anschubsen soll. Der 1.Stein "lehnt" sich dann nur an den 2.an,wirft ihn aber nicht um. Ich bräuchte also eine Möglichkeit,eine Unterkante der Steine am Boden zu fixieren. Ist das irgendwie machbar ?

Zuletzt bearbeitet:

fuxxx

Mod | 3D

hilft es da nicht einfach die masse der steine bzw vorallem die drehmasse der steine zu verkleinern?

ein problem das ich anfangs immer hatte, war das objekte im boden "versinken", das könnte auch das problem sein.
in dem fall muss man nur im simulationsobjekt "ruhegeschwindigkeit" aktivieren...
(man hatte ich lange gebraucht bis ich das raushatte...)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden