Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

E-Book erstellen?

Shirokee

Geht scho besser

Hallo Leute!
Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit InDesign (bin noch ganz am Anfang) und habe einiges schon ausprobiert. Nun hätte ich gerne gewusst wie man ein eigenes E-Book im InDesign erstellt. Also mit Inhaltsverzeichnis, Lesezeichen und allem anderen Drum und Dran. Habe bei der Suche leider nichts über dieses Thema hier gefunden! Kann mir Bitte jemand von Euch dabei helfen?
Ganz liebe Grüße Shiri

Design & Layout

myhotshot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: E-Book erstellen?

Im prinziep kannst du nachdem du dein E-Book in Indesign gestaltet hast das ganze als PDF Exportieren .. eigendlich ganz einfach .. es gibt natürlich auch noch so kleine Futures wie z.B. Flip to Page aber dabei kann ich dir dann leider auch nicht helfen ..aber mit indesign bist du schon auf dem besten weg.. Gruß Hot

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
die Taste F1 in Idesign wirkt Wunder. Dort gibst Du unter suchen z.B. Inhaltsverzeichniss erstellen ein und schon hast Du Anleitungen dazu.
Hier z.B. dieser Link:

Grüsse

Shirokee

Geht scho besser

Morgeen! Danke für die schnellen Antworten. Ich werde mich gleich frisch ans Werk machen und mal die Taste F1 drücken, wie berniecook es empfohlen hat. Mal schauen was dabei rauskommt *gg*! Was ich gerne möchte wäre ein interaktives eBook, mit Schaltfläche zum weiterklicken zum Beispiel, einer schönen Inhaltsangabe und Lesezeichen, zum leichten wiederfinden von Kapiteln. Aber wie gesagt, ich versuch es mal mit dem Link und mit F1, danke nochmals!
Liebe Grüße Shiri

CramBori

Schwobeseggl

Schon mal in den Tutorialbereich geschaut?

Ich würde dir die Buch-Funktion in InDesign empfehlen auch hierzu wirst du sicher viel Informationen in der Hilfe finden ;)

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Als Indesign-Anfänger (der ich auch vor einiger Zeit war) kann ich Dir folgendes Buch ans Herz legen:

Es deckt wirklich (fast) alle Aspekte des Programms ab und ist sehr gut lesbar geschrieben. Für 10 Euronen macht man da sicher nichts falsch

Shirokee

Geht scho besser

Danke für die Links CramBori, mittlerweile habe ich die auch gefunden *ggggg* trotzdem die Tuts für CS2 waren habe ich mich ganz gut zurecht gefunden, denn ich arbeite bereits auf CS4 und da sind einige Dinge anders, aber trotzdem war es mir eine große Hilfe. @behemoth65: Tja, das ganze für CS4 wäre toll, ich denke aber ich kaufe mir das große Handbuch. Bin übrigens mit meinem selbstgebauten eBook bereits fertig und ich muss sagen, es ist schön geworden! Ist ein eBook für Adobe Tutorials für meine Mädels in meiner Ausbildung!
Danke nochmal für die Hilfe!
LG Shiri

Tillmarin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen, Hallo Shirokee,

hast du dein E-Book so realisieren können, wie du es die vorgestellt hast?

Meine Vorstellungen gleichen sich mit deinen damaligen. Das heißt: Ich habe ein Indesign Dokument, exportiere mir ein SWF und siehe da, ich habe eine interaktive, Flash Grafik inkl. Flip to Page. Aber: Nicht mehr und nicht weniger!

Das reicht mir nicht und nun ist die Frage, ob ich dieses swf Dokument nun in Flash mit Schaltflächen (Vor-Zurück), Zoommöglichkeiten, Download Button etc. versehen kann.

Vielen Dank für eure Antworten.

I

ImPuT

Guest

Joar, würde dir auch die FDP Form empfehlen...
Denke, dass wird auch für deien Zwecke das richtige sein...

Grafiken etc. kannste ja mit PhotoShop etc. und und dann hald da auch einbauen..

Also, was auch schon meien vorrredner gesagt haben ;.)

patrick_l

Hat es drauf

Joar, würde dir auch die FDP Form empfehlen...
Denke, dass wird auch für deien Zwecke das richtige sein...

Grafiken etc. kannste ja mit PhotoShop etc. und und dann hald da auch einbauen..

Also, was auch schon meien vorrredner gesagt haben ;.)

Die FDP hat nun rein gar nichts mit dem erstellen von eBooks am Hut. Oder mache die sich jetzt auch noch in der Mediengestaltung breit :lol: Was du wohl meintest ist das "portable document format" kurz *.PDF für Layout-Dokumente ;)

Anleitungen wurde ja bereits gepostet. Zu der Frage was ist ein eBook. Hier die Definition:
Ein E-Book (auch „eBook“ oder „ebook“, von engl. electronic book), auch eingedeutscht E-Buch (von elektronisches Buch) versucht im weitesten Sinne, das Medium Buch mit seinen medientypischen Eigenarten in digitaler Form verfügbar zu machen.

Ich kann an dieser Stelle noch die Video-Trainings DVD's von Video2Brain empfehlen. Habe mir im letzten Jahr die Grundlagen DVD zu InDesign (CS4) zugelegt. Sehr Informativ und Hilfreich. Ab und zu einen Blick in die Bucht werfen. Dort bekommt man manche Datenträger recht günstig.

Grüße Otto

Tillmarin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Zu erst einmal benötige ich kein PDF.

Zugegeben, ich habe einen irreführenden Begriff genutzt. Weniger das E-Book ist es was mich interessiert, vielmehr ist es ein e paper, dass ich demnächst erstellen möchte. Wie schon beschrieben, kann ich mir ein stark redutziertes Dokument aus InDesign als swf ausgeben lassen das mir aber nichts nützt, wenn ich lediglich die Seiten per Flip-Page umblättern kann. Mir fehlen hier einfach die Möglichkeiten: Beispielsweise würde ich einen Zoom einbauen wollen(per Button), ebenso das Seitenblättern etc.

Natürlich gibt es Tools, die solche e paper, wahrscheinlich teils auch selbsterklärend aus bestehenden Dokumenten erstellen. Dennoch habe ich den Anpruch ein solches e paper mit den Werkzeugen die mir zur Verfügung stehen zu realisieren. CS4 Design Premium

Danke an euch.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden