Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - E-Book erstellen

JutMai

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
Gibt es eine Möglichkeit mit Corel 7 ein E-Book zu erstellen ? Habe es mit PDF versucht aber er versetzt das Seitenlayout..ggrrrr.
Oder brauche ich dafür ein anderes Programm ?
bin neugierig auf eure Antwort.

LG
Jutta
 

Vektorprogramme

patrick_l

Hat es drauf

Gibt es eine Möglichkeit mit Corel 7 ein E-Book zu erstellen ?
Corel (Draw?) ist keine Software zum Layouten geschweige für Desktop, Print und/oder Web Publishing. Da solltest du schon eine Satz- und Layout Software wie InDesign, QuarkXPress oder das kostenlose Scribus verwenden. Damit dein E-Book layouten und anschließend als PDF ausgeben. Bezüglich E-Books wäre das von @Fhenart genannte Calibre auch einen Blick wert bzw. eine gute Ergäzung zu Scribus.

Liebe Grüße, Patrick
 

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
ich geh mal davon aus, dass du ein epub erstellen willst.
Das oben genannte Calibre ist schon mal gut, hat auch seit einiger Zeit einen eingebauten Editor.
Ich persönlich nutze aber Sigil zum editieren lieber: http://www.chip.de/downloads/Sigil_50373766.html.
Kommt aber auch auf das Ausgangsformat an. Also evtl erst mit Calibre konvertieren und dann dort im Editor oder mit Sigil die Feinarbeit machen.
Etwas Html und Css-Kenntnisse sind da schon sehr hilfreich.

Mit InDesign lassen sich zwar auch epubs erstellen, erzeugt aber meiner Meinung nach einen fürchterlichen Code.
 

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

Corel (Draw?) ist keine Software zum Layouten geschweige für Desktop, Print und/oder Web Publishing. Da solltest du schon eine Satz- und Layout Software wie InDesign, QuarkXPress oder das kostenlose Scribus verwenden. Damit dein E-Book layouten und anschließend als PDF ausgeben. Bezüglich E-Books wäre das von @Fhenart genannte Calibre auch einen Blick wert bzw. eine gute Ergäzung zu Scribus.

Liebe Grüße, Patrick


Diese Methode ist ok, wenn als Ergebnis ein pdf stehen soll. Für mich ist allerdings pdf kein E-Book Format. Und aus pdf lässt sich nur sehr umständlich ein epub erstellen, da pdf ja ein fest layoutetes Format ist, epub hingegen ein Fliestextformat, was auf Html und Css basiert.
 

patrick_l

Hat es drauf

Diese Methode ist ok, wenn als Ergebnis ein pdf stehen soll. Für mich ist allerdings pdf kein E-Book Format.
Dir da so erst einmal nicht widerspreche. InDesign und QuarkXPress bietet zumindest den Export als epub. Mit Scribus ebenso möglich. Da die meisten E-Book Reader eh PDF unterstützen, so auch viel dagegen spricht.

Da @JutMai ja selber PDF erwähnt hat bzw. alles als PDF exportieren wollte, meinen Post eher als einen von vielen Lösungswegen verstehen. Was jetzt das Ausgabe Ergebnis von InDesign, dir ebenso zustimme. Bezüglich Code Ausgabe trifft dies im übrigen auf ziemliche alle Adobe Produkte zu. Sei es Photoshop, Illustrator, Dreamweaver oder eben InDesign.

Liebe Grüße, Patrick
 

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

Pdf auf einem E-Book-Reader zu lesen kann halt nur ne Notlösung sein, die meisten haben ja nur 6 Zoll und das Reflow ist auch ned immer so gut, manche können es auch gar nicht.

Wenn ich mir so den Code von vielen Verlagsbüchern ansehe, da könnte man manchmal nur noch schreien, sieht zwar optisch ok aus, aber wenn man mal was ändern will, muss man erstmal ewig den chaotischen Code entwirren.
Ich code halt am liebsten mit Sigil direkt im Quelltext von Hand.
 
A

Arachnophilia

Guest

Also, streng genommen, handelt es sich bei pdf-Dateien nicht um eBooks, selbst wenn der Inhalt der pdf-Datei eine (eingescannte) Buch-Kopie ist.
Von einem eBook kann man erst sprechen, wenn sich das Layout und Format des Textes beim Lesen in einem eBook-Reader (egal ob Software oder Hardware) an dessen Einstellungen und die Bedürfnisse des Lesers anpassen lässt und das funktioniert nur mit Fließtext.
Die Vorlage (z. B. ein Word-Dokument) sollte zunächst von fast sämtlichen Formatierungen (außer der groben Strukturierung in Absätze und Kapitel) befreit werden. Das geht zum größten Teil sehr gut und schnell mit der (erweiterten) Word-Funktion "suchen und ersetzen" und Abspeichern als reinen Text. Den Rest (das Bereinigen z.B. von überflüssigen Leerstellen) erledigt man bei großen Dateien am besten mit regular expressions.
Im offenen ePUP-Format besteht ein gut erstelltes eBook je Kapitel aus einer HTML-Seite, minimal mit CSS formatiert und von einem Container umschlossen, der einige spezielle Dateien (wie auch das verlinkte Inhaltsverzeichnis) enthält.
Die HTML-Seiten, der CSS-Code und die speziellen ePUB-Dateien - also das komplette eBook - lassen sich mit ausreichenden HTML- und CSS-Kenntnissen hervorragend mit dem erwähnten Programm Sigil erstellen. Mit Calibre kann man das ePUB-eBook dann noch in andere Formate umwandeln. Das ist in groben Zügen m.E. der geeignetste Workflow für ein "sauberes" und funktionierendes eBooks im ePUB-Format.
Aus InDesign kann man in der Tat auch Texte im fertigen Outfit ins ePUB-Format konvertieren, aber der Code ist - wie bereits erwähnt wurde - nicht ganz astrein.
Ich wünsche gutes Gelingen ... :)
 

patrick_l

Hat es drauf

Pdf auf einem E-Book-Reader zu lesen kann halt nur ne Notlösung sein, die meisten haben ja nur 6 Zoll und das Reflow ist auch ned immer so gut, manche können es auch gar nicht.
Kann dir wie schon gesagt nicht widersprechen bzw. bin da ganz deiner Meinung.
Ich code halt am liebsten mit Sigil direkt im Quelltext von Hand.
Ganz dem Motto: I do it, but i do it better. :daumenhoch Ich habe zwar selber fast nichts mit E-Books am Hut. Jedoch auch lieber im Quellcode herumwuschel als nen WYSIWYG "Klick klick fäärdisch" Gemurkse ;)

Edit:
@Arachnophilia Dein dritter Post in diesem Forum und gleich mit ordentlichem Output.
Gefällt mir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

behemoth65

Aktives Mitglied

Ebooks folgen im Wesentlichen in Gestaltung und Aufbau HTML-Dateien. Aber "Sigil" ist sicher die erste Wahl, wenn es um "einfaches Erstellen" geht. PDF´s sehen auf den meisetn Readern nicht wirklich schön aus, man sollte schon ein natives Ebook-Format wählen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben