Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

E ntwickeln von DNG Dateien

Rata

Herzlich willkommen im Forum, @gauss
xmas-cool.gif

ich benutze einen Mac,10.14.2 Mojave....

Bitte künftig immer dazu schreiben, sonst haste hier die Win™selnde Meute anner Backe, tut nur selten wirklich gut
xmas-laugh.gif

und man kann hier deutlich nachvollziehen, wo sowas hinführt — womit ich die inhaltliche Qualität der Geistesabweichungen auf keinen Fall schmälern möchte: es bringt halt nur dem Fragesteller nix, nada, nothing!

habe Affinity Photo vor 2 Jahren oder so gekauft.... (kann den Produktkey aber nicht mehr finden....??)

Liegt wohl daran, daß Du das Produkt im AppStore erworben hattest...

bekomme kein update mehr (wie von 1.5 auf 1.6)... müsste also die neueste Version dann kaufen?

Nein, neu bezahlen musste gar nix, du hast Affinity Photo™ auf Lebenszeit lizenziert.
Im AppStore nachsehen; unter Käufe sollte das Programm gelistet werden.

1.6.7 läuft ... die neueste Version wäre wohl 1.6.11... aber die ist kostenpflichtig....oder liege ich da falsch?
Kümmer ich mich gleich drum, ich brauch jetzt erst mal 'n Kaffee zum Wachwerden
xmas-tongue.gif

Die Probleme werden in einer Kombination von OS und der Scannersoftware liegen, oder AP ist unter OS 10.14.2 noch gar nicht lauffähig. Selber schuld, wenn Du das neueste OS verwendest.

Um alle Eventualitäten zu egalisieren, gehst Du bitte zwischenzeitlich diesem Ratschlag nach.

Beschreibe mir auch bitte mal Deine verwendete Hardware. Produktidentifikation und RAM-Größe bitte nicht vergesseb.
Und gibt auch an, wann Du das letzte Mal gescannt hattest!

Bis später,
lieber Gruß
Rata
x-zwei-mit-baum.gif

Edith murmelte mir gerade etwas ins Ohr
xmas-shocked.gif

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Oho - jetzt machst du mich aber neugierig ... Wie unterscheide ich denn DNG mit RAW und ohne? :rolleyes:
Weis ich nicht wie du das machst, kenne ja deine Programme nicht.

Ich würde bspw. FastRawViever (oder Capture One welchem ich das Tifformat untersagt habe) nutzen und wenn ich das nicht hätte einfach mal in der Bedienungsanleitung nachlesen was in dem DNG liegt. Da der Scanner bzw. Vuescan ja auch Tif ausgeben kann wird das wahrscheinlich auch als Tif ausgeben und nicht unnötig in ein DNG gepackt werden. Oder man liest im Internet nach und entdeckt das zum Funktionsumfang von Vuescan das "Erzeugen von Scannerrohdaten" gehört die als DNG ausgegeben werden.

Rata

Ich bin jetzt raus :mad:

Der Witz ist eben doch. dass die Version 1.5.1 die DNGs öffnet und entwickelt - die neuere Version 1.6.7 aber nicht.... mehr.. da soll einer schlau draus werden......

Noch unverständlicher ist es, daß Du einfach zu beantwortende Fragen nicht bedienst. An einer konstruktiven Lösung Deines Problems scheinst Du kein ernsthaftes Interesse zu haben, nur die Zeit der Foristen verschwenden zu wollen, Motto: »ich schreib mal was, also bin ich.«

Meinen Willkommensgruß ziehe ich zurück, allen anderen

ein gesegnetes Weihnachtsfest,
Rata

gauss

Noch nicht viel geschrieben

Um alle Eventualitäten zu egalisieren, gehst Du bitte zwischenzeitlich diesem Ratschlag nach.

Habe ich gemacht......hat nichts geändert.

Beschreibe mir auch bitte mal Deine verwendete Hardware. Produktidentifikation und RAM-Größe bitte nicht vergesseb.
Und gibt auch an, wann Du das letzte Mal gescannt hattest!

Wurde schon beantwortet: Nikon LS 4000... Mac 16 Arbeitsspeicher....
Ich scanne meine Negative mit dem Nikon LS 4000 und Vuescan

ich benutze einen Mac,10.14.2 Mojave.

im Übrigen verzichte ich gerne auf "mimosenhafte" Kommentare...... niemand muss einem nicht so top fiten Laien wie mir helfen......herzlichen Dank noch für die zurückgezogene Freundlichkeit, die wenig begriffen hat vom Sinn dieses Festes in diesen Tagen.... Gute Nacht, wenn das der Stil hier ist

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

ich benutze einen Mac,10.14.2 Mojave.
Das ist eine Antwort wie "Ich habe einen Fiat mit Dieselmotor. Welche Reifen brauche ich für den Winter?"
Wenn Du nach den Spezifikationen des Mac gefragt wirst, klicke bitte auf das Apfel-Logo oben links und schreibe, was bei "Über diesen Mac" als Modell genannt wird. Nur dann kann man konkrete Aussagen machen.

Und auch noch mal die Frage: Wann hast Du zuletzt gescannt? Könnte das schon etwas her sein? Ist VueScan vielleicht zwischendurch upgedatet worden? Wenn jemand helfen soll, braucht es mehr Infos.

gauss

Kluge Fragen: Stell dir vor, der Entwickler von Vuescan hat sich auch schon mit der Frage befasst, und keine Lösung vuescanseitig finden können.....und natürlich ist Vuescan auf dem letzten Update..... schließlich hat der Mac auch das neueste System.......
UND: ich scanne regelmäßig...

UND: stell dir vor, mit dem alten Affinity 1.5 laufen ALLE gescannten Dateien... die neuesten und die ältesten..... völlig egal....

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Öffne jeweils die selbe Datei in Affinity PHOTO 1.5/1.6/1.7, speichere sie jeweils als RAW-DNG oder TIF-DNG ab und biete die drei Dateien hier zum DL an.

gauss

Leider gehen nur:

(Wir unterstützen JPG/PNG Bilder mit bis zu 15 MByte pro Bild)

Außerdem speichert Affinity nur als af.photo ab...

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Hmm - das würde ja bedeuten, dass du nach der Bearbeitung in Affinity Photo ohnehin auf ein anderes Dateiformat wechseln musst.

Da würde mir nur noch die Möglichkeit einfallen, eine DNG-Datei von Vuescan hier zu DL anzubieten, damit andere Mac-User zumindest mal testen können, ob es nun am Zusammenspiel von Affinity Photo und Mojave liegt oder wirklich an den unterschiedlichen Versionen von Affinity Photo.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Leider gehen nur:

(Wir unterstützen JPG/PNG Bilder mit bis zu 15 MByte pro Bild)

Es stimmt zwar das AP nur als af.photo speichert, aber wenn du über "Datei -> Exportieren" gehst kannst du dort viele Formate auswählen. Allerdings keine Raw oder DNG. Nur zur Info falls du das nicht wusstest.

gauss

Klar, würde ich auch machen... nur lässt das uploadprogramm nur jpeg zu... keine DNG... ich könnte direkt an Interessiere schicken: an die Emailadresse
....

Rata

Quatsch!
Das ist nur die Bearbeitungsdatei.

Lerne erst, die Programme korrekt zu bedienen ;) Dann klappt das — vermutlich selbst mit Mojave.
Würdest Du Fragen konkret und nicht kryptisch ("regelmäßig") oder gar nicht (Mac®-Modell) oder falsch oder spekulativ beantworten, wären wir hier längst durch (gewesen!).
Du hast ein systemisches Problem, sonst nix :nick:

Für die Erfüllung @ph_o_e_n_ix ' bescheidener Bitte:
  • in Photo Persona wechseln,
  • ALT+Umschalt+Befehl+S betätigen,
  • Format aussuchen,
  • Parameter eingeben,
  • auf 'Exportieren' klicken.

HTH.

Lieber Gruß
Rata

PS: Ich hatte schon am 23. einen Bekannten gebeten, das 'Problem' auf seinem MacBookPro11,2 nachzuvollziehen. Einen Dia-Scanner besitzt er zwar nicht, konnte aber mit VueScan™ (Version ist mir nicht bekannt) einwandfrei unter macOS 14.2 arbeiten, AP 1.6.7 macht keine Probleme!

Edit

Klar, würde ich auch machen... nur lässt das uploadprogramm nur jpeg zu... keine DNG...

Andere Dienste nutzen, z. B. Dropbox!

Zuletzt bearbeitet:

gauss

Wählen Sie bitte vor dem Wechsel zur Develop Persona eine RGB-Pixelebene aus.

Damit komme ich nicht klar, wenn ich in Persona wechseln will, dann kommt diese Meldung....

• in Photo Persona wechseln,
  • ALT+Umschalt+Befehl+S betätigen,
  • Format aussuchen,
  • Parameter eingeben,
  • auf 'Exportieren' klicken.
habe ich auch gemacht.... als DNG lässt sich da auch nichts speichern... sondern als Tiff usw,,,,

Gerne schicke ich einem eine Datei, die ich nicht öffnen kann...vielleicht an Rata.....

gauss

Danke für die nette Hilfe: Würdest Du Fragen konkret und nicht kryptisch ("regelmäßig") oder gar nicht (Mac®-Modell) oder falsch oder spekulativ beantworten, wären wir hier längst durch (gewesen!).

Ich denke, ich habe alle Fragen klar beantwortet.... und nicht sog. "kryptisch"... regelmäßig heißt.... jeden Tag mehrere Scans..

Rata

Ich denke, ich habe alle Fragen klar beantwortet.... und nicht sog. "kryptisch"... regelmäßig heißt.... jeden Tag mehrere Scans..

Nee, haste nich' :D

Produktidentifikation und RAM-Größe bitte nicht vergesseb.

Findest Du unter dem Äpfelchen oben links, dann auf "Systembericht" klicken und (am besten) die erste Seite mal hier posten.
Seriennummer kannste wieder löschen!

BTW: Zum Zitieren gehst Du wie folgt vor: Text mit Cursor auswählen, auf "Zitieren" klicken und in Deine Beiträge als Zitat einfügen, findet sich unten links unter dem Antwortfenster.
Wird übersichtlicher ;)
Du kannst auch einen ganzen Beitrag zitieren, einfach unter seinem Feld auf "Zitieren" klicken, dann fügt er sich in das Antwortfeld von selber ein.
Multi-Zitat geht auch, sogar aus vielen, vielen Beiträgen. Das bringen wir Dir später bei ;)

Lieber Gruß
Rata

gauss

Also: ich habe nun Scans mit einem anderen Scanner eingelesen... dasselbe Problem, allerdings kam eine Meldung: Affinity hat dem Bild ein bestimmtes Profil zugewiesen.... Greystone50... vielleicht liegt hier die Lösung... nur habe ich noch nicht herausgefunden, wie man die Zuweisung des Profils bzw der Pixelebene ändern kann

gauss

Hardware-Übersicht:

Modellname: iMac

Modell-Identifizierung: iMac13,2

Prozessortyp: Intel Core i5

Prozessorgeschwindigkeit: 2,9 GHz

Anzahl der Prozessoren: 1

Gesamtanzahl der Kerne: 4

L2-Cache (pro Kern): 256 KB

L3-Cache: 6 MB

Speicher: 16 GB

Boot-ROM-Version: 281.0.0.0.0

SMC-Version (System): 2.11f14

Seriennummer (System): DGKK90B2DNMN

Hardware-UUID: FF86C4B6-9225-5CD7-BE44-3CFB0F10851B

gauss

Dass nach der Umwandlung der Dateien mit dem Adobe DNG Converter alle Dateien einwandfrei in Affinity Photo geöffnet werden und bearbeitet werden können..... Was passiert denn bei der Umwandlung in dasselbe Format DNG aus Vuescan in DNG Adobe????

Wie gesagt,.... ich schicke gerne eine Datei an einen Fachmann-----

Rata

Also: ich habe nun Scans mit einem anderen Scanner eingelesen... dasselbe Problem, allerdings kam eine Meldung: Affinity hat dem Bild ein bestimmtes Profil zugewiesen.... Greystone50... vielleicht liegt hier die Lösung... nur habe ich noch nicht herausgefunden, wie man die Zuweisung des Profils bzw der Pixelebene ändern kann

Dokument ---> ICC-Profil auswählen ---> nimm am besten Adobe RGB

Aha, ein iMac® mit 27", Late 2012 also.
Somit ist klar, daß hardwaremäßig alles erfüllt ist.

Ich würde jetzt als nächste Maßnahme Affinity Photo 1.6.7 mal löschen und neu installieren.
Erst gucken, ob es Dir im AppStore auch angeboten wird!

Lieber Gruß
Rata

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden