Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EAN 13 mit CorelDraw 23

peterjaeckel

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend!
Ich versuche mich aktuell an den Untiefen von CorelDraw und teste gerade die Version 24.5. ... als Testversion.
Soweit so gut aber ich habe 2 zentrale Fragen die ich nicht gelöst bekomme:
1. Bei der Erstellung von EAN 13 Codes werde ich am Ende im Barcode Assistenten nach Schrift Optionen gefragt. Diese sind aber leider inaktiv. Sowohl Schriftart als auch Größe der Zahlen lassen sich leider nicht anpassen. Ist das nur in der Testversion so?
Da ich das Ergebnis gerne via Therma Transfer drucken möchte hätte ich die Zahlen gerne verhältnissmäßig größer.
Work Arounds gibt es sicher einige, die wären aber sehr unpraktikabel für meine Anwendung.

Zweite Frage betrifft eigentlich eine StandardFunktion:
Erzeuge ich ein Textfeld und gebe dort einen mehrzeiligen Text ein sollte ich doch den Abstand der Zeilen (und auch der Zeichen) im Eigenschaften Tool ändern könnne.
Da passiert aber nichts. Ich markiere die gewünschten Zeilen und stelle den Zeilenabstand auf Beispielsweise 50 % runter -danach sieht es exakt wie vorher aus!

Über antworten von BEsitzern der Vollversion würde ich mich sehr freuen, da ich eigentlich gut mit dem Programm zurecht komme...

Viele Grüße und Dank im Vorraus
Peter
 

Design & Layout

Graphique

Print-O-Saurus

Ich kann mich nur zum Thema EAN Code äußern, denn die letzte Vollversion mit der ich gearbeitet habe, ist aus 2010 oder 2011 ...
Dort war es jedenfalls auch so, dass das Auswahlfeld für die Fonts ausgegraut war und nur eine voreingestellte Schriftart ausgegeben wurde. Ich gehe davon aus, dass das eine Schriftart war, die überall (international) funktioniert bzw. lesbar ist. Das könnte mir irgendwelchen Standards zu tun haben, mit denen die OCR- Lesbarkeit garantiert werden soll.
Denn ich könnte mir vorstellen, dass es „Spezialisten“ gibt, die in EAN Codes die „Comic Sans“ tatsächlich verwenden würden und das ist somit vermieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.583
Beiträge
1.538.170
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
Feinschliff
Oben