Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Easy AJAX inline text edit 2.0: CSS ID-Problem lösen

ezekiel23

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

habe ein (hoffentlich) kleines Problem bei der Verwendung von Easy AJAX inline text edit 2.0, allerdings is mir das kleine Problem schon zu groß :(

Ich lasse mir mehrere <span>'s mit einer for-schleife erstellen (smarty und php). Innerhalb dieser <span>'s lässt sich der Text ja dann prima editieren.
Das Problem is nur, die <span>'s müssen alle von unterschiedlichen ID's sein und ich kann unmöglich für jeden <span> ne eigene CSS-ID anlegen.

Hab mir also überlegt die .js Datei umzuschreiben, dass die <span>'s alle die gleiche ID haben können. Da ich darin noch nicht so gut bin, hoffe ich wir können das Problem zusammen lösen, da sicher auch der ein oder andere schon vor dem gleichem Problem saß (und hat es vielleicht auch gelöst?) :)

Hier der Code -Ausschnitt aus der .js Datei:

Code:
//edit field created
function editBox(actual) {
    //alert(actual.nodeName+' '+changing);
    if(!changing){
        width = widthEl(actual.id) + 20;
        height =heightEl(actual.id) + 2;

if(height < 40){
            if(width < 100)    width = 150;
            actual.innerHTML = "<input id=\""+ actual.id +"_field\" style=\"width: "+width+"px; height: "+height+"px;\" maxlength=\"254\" type=\"text\" value=\"" + actual.innerHTML + "\" onkeypress=\"return fieldEnter(this,event,'" + actual.id + "')\" onfocus=\"highLight(this);\" onblur=\"noLight(this); return fieldBlur(this,'" + actual.id + "');\" />";
        }else{
            if(width < 70) width = 90;
            if(height < 50) height = 50;
            actual.innerHTML = "<textarea name=\"textarea\" id=\""+ actual.id +"_field\" style=\"width: "+width+"px; height: "+height+"px;\" onfocus=\"highLight(this);\" onblur=\"noLight(this); return fieldBlur(this,'" + actual.id + "');\">" + actual.innerHTML + "</textarea>";
        }
        changing = true;
    }

actual.firstChild.focus();
}
Vor dem Klick auf die <span>'s:

Nach dem Klick auf die <span>'s:

LG

stroyer

Aktives Mitglied

AW: Easy AJAX inline text edit 2.0: CSS ID-Problem lösen

Mehrere Elmemente, die die gleiche ID haben, sind meines Wissens nach nicht erlaubt (So kann man per javascript zB nur ein Element mit einer ID ansprechen).
Du kannst alle IDs mit einem gemeinsamen Namen beginnen lassen und hinten dran dann eine Zahl anhängen.

Der Codeausschnitt hat damit übrigens nichts zu tun (Der Funktion wird das Objekt und somit auch dessen ID übergeben.) Wichtig wäre hier das Script, welches es aufruft.

ezekiel23

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, das hat schonmal funktioniert. Genau das war auch das Problem, dass eine ID nicht mehrfach vorkommen darf.

stroyer

Aktives Mitglied

Es würde höchstens gehen, wenn du es entweder per name oder class löst.

ezekiel23

Nicht mehr ganz neu hier

Die class muss "editText" sein.
Die .js Datei such nach <span>'s die eine ID haben und die class="editText".
hier ist übrigens mal die gesamte Datei: instandedit.js

An die IDs ne Zahl anhängen funktioniert schon ganz gut..mal schaun obs später noch mehr Probleme gibt, wenn es darum geht den Inhalt auszulesen und an die DB zu senden :rolleyes:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden