Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Eben verschieben in der "Freistellungs-Vorschau"?

dvdr

Noch nicht viel geschrieben

Hallo - bin mit der Suche leider nicht weitergekommen.
Ich muss öfters Bilder in verschiedenen Formaten für die Webausspielung beschneiden: 16:9, 23:10, 1:1, 8:9 etc.
Da diese Bilder oft aus mehreren Ebenen zusammengesetzt sind (Hintergrund, freigestelltes Objekt, Schrift) müssen diese Ebenen in den diversen Formaten natürlich auch anders positioniert oder auch mal in der Größe geändert werden.
Wenn ich jetzt das Beschnittformat wähle, erhalte ich einen "Beschneiderahmen", mit dem ich den Ausschnitt unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses festlege.
Nur: in dieser "Freistellungsvorschau" habe ich keinen Zugriff mehr auf die einzelnen Ebenen: Alle Ebenen sind in einer Ebene zusammengefasst, ich kann sie nur gemeinsam innerhalb des Beschnittes positionieren.

Was ich bräuchte: in dieser "Freistellungsvorschau" möchte ich einzelne Ebenen frei positionieren und in der Größe ändern innerhalb des Beschnittrahmens und dann per "Enter" freistellen/beschneiden.
(Wie) Geht das?

Falls das so nicht geht: habt Ihr einen Trick, mit dem ich zumindest mal meine wichtigsten Beschnittformate so sichtbar machen kann, dass ich vor dem Beschneiden meine Ebenen wie in einer Art Schablone zurechtlegen kann?

Danke schonmal für die Hilfe.

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied
Da gibt es eine recht einfache Lösung für :)

1. Zeichne ein Rechteck in der gewünschten Größe (z.B. im Format 16:9).
2. Verschiebe das Rechteck und alle darunter liegenden Ebenen in die rechte Position.
3. Rufe das Freistellungswerkzeugs auf und verschiebe die Grenzen des Freistellungswerkzeug zu den Rändern des Rechtecks (Fangfunktion nutzen). Freistellen. Fertig.

Es gibt auch noch eine Alternative via Rechteck (Ebene) zu Zeichenfläche machen. Dann sollte das Rechteck in der oberen linke Ecke (0,0) starten.

Andre_S

unverblümt

Es gibt beim Beschneiden die Option das Teile außerhalb des Beschnittes durch diesen nicht gelöscht werden.
Man kann daher auch nach einem Beschnitt noch Ebenen verschieben, skalieren ...
Auch kann man danach nochmals Beschneiden und dabei den Bereich des vorherigen Beschnittes überschreiten wobei Außenliegendes wieder auftaucht.

dvdr

Noch nicht viel geschrieben

Spricht etwas dagegen mit diversen Zeichenflächen (in einem Dokument) und Smartobjekten zu arbeiten?
Bei Zeichenflächen dachte ich bislang, dass sie immer eine exakt zugewiesene Größe haben (z.B. 1080x720) - da ich aber mit unterschiedlichen Bildgrößen arbeite, die erst im CMS skaliert werden, würde ich mich da ungern auf eine Bildgröße festlegen.
Aber danke für den Tipp - ich werde mich auf jeden Fall mal damit beschäftigen.
... Option das Teile außerhalb des Beschnittes durch diesen nicht gelöscht werden....
Danke, das habe ich gleich ausprobiert - in meinem Workflow lässt sich das unmittelbar und einfach integrieren!

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden