Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebene gesperrt

Domainator

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ja ich weiss, langweilige Frage. Aber das ist es nicht.
Hab grad mit CS4 aus 3 Bildern ein HDR zusammengefügt.
Als Ergebnis bekomme ich ein Bild mit einer mit einem garuen Schloss gesperrten Hintergrundebene, die ich nicht bearbeiten kann. Ich kann die aber auch nicht entsperren oder duplizieren - es ist alles ausgegraut.
Was kann das sein?
Danke!
Dom.

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Ebene gesperrt

Schon mal probiert die Ebene mit einem Doppelklick auf die Ebene umzubenennen?

Also von Hintergrund zB auf Ebene 0

stevenskl

Aktives Mitglied

Hintergrundebenen haben rechts an der Seite immer das graue Schloss. Um sie zu entsperren, musst Du sie in eine normale Ebene per Doppelklick auf die Hintergrundebene umwandeln. Die 4 buttons über der Hintergrundebene sind auch immer ausgegraut.
Nichtsdestotrotz solltest Du aber die Hintergrundebene trotzdem bearbeiten können. Das ist nicht möglich? Du kannst also z.B. nicht mit dem Pinsel o.ä. darauf arbeiten?

Domainator

*grins* Den Doppelklick-Fetischisten sei glaubhaft versichert, dass ein Doppelklick nur etwas tut, wenn z.B. der selbe Befehl im Kontextmenü (Rechtsklick) auch funktioniert. Und das geht eben nicht. Alles ausgegraut. Auch Doppelklick geht nicht. Modus ist 32bit RGB. Und - sorry für die Ungenauigkeit - ich meinte die Buttons am unteren Rand des Ebenenfensters.
Das Bild habe ich als HDR aus 3 Jpegs erstellt und als PSD abgespeichert.
Vielleicht hilft das weiter: Ich kann es nicht als Jpg speichern, nur als PSD, PSB, EXR, PBM, HDR und TIFF. Ich kann es auch nicht für Web exportieren, sondern nur für den Illustrator.
Hat das was mit dem HDR zu tun?

Danke!
Dom.

Hab grad mit CS4 aus 3 Bildern ein HDR zusammengefügt.
Als Ergebnis bekomme ich ein Bild mit einer mit einem garuen Schloss gesperrten Hintergrundebene, die ich nicht bearbeiten kann. Ich kann die aber auch nicht entsperren oder duplizieren - es ist alles ausgegraut.
Was kann das sein?

Nein, in CS4 kann das nicht mehr sein. Bei einem 32bit-Bild funktionieren einige Einstellungseebenen und Filter nicht. Ansonsten kann man die Hintegrundebene aber duplizieren und bearbeiten. Eine Hintergrundebene muss man übrigens nicht in eine schwebende Ebene verwandeln (=Doppelklick), um sie bearbeiten zu können.

Was genau willst du machen und wie gehst du im Detail dazu vor?

Domainator

@: Danke für den Tip. Der Bit-Modus ist es. Mit 16bit funktioniert alles prima.
Muss ich mal dieses Problem erkunden...
Danke!
Dom.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden