Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Ebene in gleichmäßige Polygone unterteilen?

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem bei dem ich aktuell nicht weiter komme bzw. ich keine Lösung finde.
Ich habe eine Ebene welche aus einem Polygon besteht aber an der Außenkante mehrere Polygonpunkte hat (Bild 1). <- Erforderlich!
Diese Ebene möchte ich nun in gleichmäßige Polygone unterteilen.
Wenn ich nun das "Unterteilen" wähle wird diese Ebene aber wie in Bild 2 unterteilt was für die weitere Verwendung absolut nicht zu gebrauchen ist.
Auch das "Triangulieren" bringt mich kein bisschen weiter (Bild 3).

Eine Unterteilung wie als wenn man eine Standard Ebene (Plane) nimmt brauche ich (Bild 4).



Wisst ihr evtl. einen Tipp wie ich diese ganzen Punkte kann ohne diese alle Manuell zu verbinden?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Vielleicht geht es nur als Workaround, indem du eine Ebene wie in Bild 4 als Vorlage nimmst und von dieser per Boole das "Dreieck" ausschneidest. Allerdings wirst du auch dann keine echten Polygone wie in Bild 4 bekommen, sondern bestenfalls nur die C4D-interne Unterteilung. Letztere zeigt ja nicht die tatsächlichen Polygone an, sondern Polygon-Gruppen, die man in C4D als Ganzes bearbeiten kann. Schwierig für mich, das verständlich auszudrücken.

Solange du so viele Punkte an den Kanten hast, wirst du auch eine entsprechende verwurstete Unterteilung haben, denn Punkte können nicht ohne davon ausgehende Polygone existieren.
 

CUBEMAN

Polyboy

Du kannst auch einen entsprechenden Spline in ein Extrude packen. Dann hast du die Möglichkeit durch Unterteilung der Spline Interpolation („Unterteilt“) und Deckflächen Unterteilung („Vierecke“ und „Regelmäßige Unterteilung“) eine annehmbare Lösung zu finden.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nämlich wofür?

Wenn ich nun das "Unterteilen" wähle wird diese Ebene aber wie in Bild 2 unterteilt was für die weitere Verwendung absolut nicht zu gebrauchen ist.
Nimm genau dieses Objekt als Ausgangspunkt, selektiere alle vom Mittelpunkt als Strahlen ausgehenden Kanten und unterteile diese mit dem Kantenwerkzeug beliebig oft. Dann hast Du bei entsprechender Unterteilung der Kanten auch entsprechende Polygone, „Quads in beide Richtungen“.

Eine Unterteilung wie als wenn man eine Standard Ebene (Plane) nimmt brauche ich (Bild 4).
Mach doch :D Dir ist schon aufgefallen, dass das eine ein Quadrat ist, das andere sich an ein Dreieick anlehnt, aber eigentlich eine organische Form ist?
Sicher kann man die irgendwie in Quads pressen, aber sicher nicht mit einem Automatismus. Es sei denn, die Lösung über die Extrude-Unterteilung a la Cubeman reicht aus. Das scheint aber nicht wirklich die Antwort auf Deine Frage zu sein, die Unterteilung kann sich nachvollziehbarer Weise nur bedingt an die Kantenauflösung anpassen.
 
Wie wäre es mit dem Messer? Ebenenmodus wählen, die Anzahl der Schnitte wählen und schneiden. Dann die Schneideebene entsprechend neu wählen, so dass die Schnitte 90° gedreht sind und nochmal schneiden. :)
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Diese entscheidende Frage hattest du noch nicht beantwortet.
Ich würde spontan sagen, die Form hat viel zu viele Unterteilungen.
Zum anderen mag die Messer-Lösung funktionieren. Allerdings nur für bestimmte Zwecke. Ohne zu wissen, was am Ende raus kommen soll, lässt sich zu deinem Problem nicht viel sagen. Kann sein, dass ein Ngon den Zweck genauso erfüllt. Kann sein, dass der Polyflow der Form ganz anders sein sollte.
 

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

Die ganzen Punkte am Rand sind von daher erforderlich da diese genau auf angrenzende Polygone (Objekte) passen auf welche ich keinen Zugriff habe (Es geht um das Modding in einem Spiel ;) ).
 

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

Das hatte ich anfangs auch gedacht das es zu viel sind aber die original Objekte haben bei weitem noch viel viel mehr ;)
Und dieses Mesh welches ich hier habe ist im Verhältnis zur Spielwelt extrem groß und kommt auch nur 1x in dieser "Welt" vor.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben