Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ebene in Maske kopieren (in PS5)

p7070

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich versuche gerade folgenden Effekt. Ich habe ein Foto ohne Blitz gemacht, wobei der Hintergrund ganz hell (weiss) ist. Direkt danach, ein Bruchteil einer Sekunde das gleiche Bild mit Blitz, so dass der Vordergrund beleuchtet ist.
Nun möchte ich das eine Bild als Maske benutzen, d.h. das erste muss als SW-Version in das Maskenbild.
Ich habe es nun schon mit Kontrast auf SW und dann auf 16-Bit-SW konvertiert. Das als Ebene in das andere Bild, nur die Ebene als Maske der anderen Ebene hinzubekommen, das kriege ich nicht hin.
Habe schon mit Copy&Paste, mit Drag&Drop mit Shift-, Alt ...
Wie geht das?

Photoshop

1Sam2

Suche 2D Battles, einfach anschreiben

Ach du willst bestimmt den RGB Kanal als Maske haben. Da einfach nur das erste Bild anzeigen lassen und in die Kanäle gehen, dort wählst du mit gedrückter den RGB Kanal aus und erstellst mit dieser Auswahl deine Maske.

So wie du es fotografiert hattest, klingt es wie eine HDR Aufnahme. Falls dein Ergebniss nicht so wird wie du es dir vorstellst, probier mal die HDR-Option von Photoshop. Ich weis aber nicht, ob dies schon bei CS5 gab.

Grüße Sam

Hallo,
ich versuche gerade folgenden Effekt. Ich habe ein Foto ohne Blitz gemacht, wobei der Hintergrund ganz hell (weiss) ist. Direkt danach, ein Bruchteil einer Sekunde das gleiche Bild mit Blitz, so dass der Vordergrund beleuchtet ist.
Nun möchte ich das eine Bild als Maske benutzen, d.h. das erste muss als SW-Version in das Maskenbild.

Falls du das ständig brauchst: http://www.picture-instruments.com/products/?id=3

Ansonsten:
1. Maskenfoto kopieren (cmd-A, cmd-C)
2. zum Bild wechseln
3. Maske hinzufügen
4. Maske einblenden (Alt-Klick auf Maske)
5. Maskenfoto einfügen (cmd-V)

Ginge anders auch schneller, aber "ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern". ;-)

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich würd einfach mal auf die beiden Bilder (in je einer eigenen Ebene) den Verrechnungmodus Negativ multiplizieren anwenden und über ne Ebenenmaske nicht benötigte Teile eleminieren.

Andre_S

unverblümt

...in die Kanäle gehen, dort wählst du mit gedrückter den RGB Kanal aus ...
Da fehlt wohl "mit gedrückter Strg-Taste den RGB Kanal anklicken". Das erzeugt eine Luminanzauswahl.
Natürlich sollte dabei nur das Bild für die Maske eingeblendet sein. Bei aktiver Auswahl dann einfach nur noch in der Ebenenpalette Ebenenmaske :ebenenmaske: drücken - fertig ist die Maske.

p7070

Nicht mehr ganz neu hier

Richtig! Punkt 4, damit ich die Zwischenablage in die Maske bekomme. hat auch bestens funktioniert.
Strg ist wohl eher was für die Windows-Gemeinde. Ich habe auf meinem Mac mit deutscher Tasttatur eine cmd- und eine ctrl-Taste. Entspricht wohl letzterer!?

virra

lazy lizzard

Strg ist wohl eher was für die Windows-Gemeinde. Ich habe auf meinem Mac mit deutscher Tasttatur eine cmd- und eine ctrl-Taste. Entspricht wohl letzterer!?
ctrl-Taste ist nicht die Strg-Taste bei Win.
Die Strg-Taste entspricht der Befehlstaste beim Mac, diese schaut je nach Baujahr der Tastatur unterschiedlich aus und wird je nachdem Command (cmd), Apfel- oder auch Propeller-Taste genannt:
http://shortcut.wiki/tut/mac-befehlstaste

Der Begriff BLUMENKOHL hierfür ist mir komplett neu.

Andre_S

unverblümt

Ein Macuser weiß in der Regel (oder sollte es zumindest) was das Pedant zur Strg-Taste ist. Das jedesmal dazu zu schreiben ist daher unnötig.
Das gezeigte Bild im Link, mit der Windowstastatur ist übrigens falsch, da wird die auf die Start-Taste verwiesen statt auf die Befehlstaste (auf manchen Tastaturen auch als Control (ctrl) beschriftet.

Pfauenauge

Nicht mehr ganz neu hier

1. Maskenfoto kopieren (cmd-A, cmd-C)
2. zum Bild wechseln
3. Maske hinzufügen
4. Maske einblenden (Alt-Klick auf Maske)
5. Maskenfoto einfügen (cmd-V)
Ginge anders auch schneller, aber "ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern". ;-)

Der pfauenäugige Teil der Bevölkerung ist begeistert und bedankt sich, er hat schon ewig nach genau dieser Information gesucht! :danke:
Es funkioniert auch in PSE 11.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden