Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Ebene-Maske Verlauf nicht das Übliche Problem

M

mts1

Guest

Hy,
bin neu hier,
habe versucht mein Problem in bestehenden Themen zu finden, ohne Erfolg.

Ich möchte, wie viele Andere zuvor auch, einen transparenten Verlauf.
Mache alles so wie bei den Anderen beschrieben, doch es tut sich nichts.
Ich habe die Maske bei dem Foto, welche transparent werden soll, angeklickt.
Bin auf Verlaufswerkzeug und habe das erste Kästchen angeklickt.
Eigentlich müsste ich mit einem Mausklick im Bild, von li nach re oder oben nach unten usw einen transparenten Verlauf haben der sich auch in der Ebenenmaske farblich darstellt. !! Bei mir tut sich garnichts!!
Muss ich vielleicht in irgendeiner Grundeinstellung vorher etwas ändern??

Ich hoffe mir kann Jemand helfen

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Ebene-Maske Verlauf nicht das Übliche Problem

hallo und herzlich Willkommen hier.

Kannst du denn nen Screenshot hier einstellen, mit sichbarem Ebenfenster und angezeigt, welchen Verlauf du ausgewählt hast. Dann kann man dir besser weiterhelfen

Ein/zwei/drei Schüsse ins Blaue:
- Verlauf Vordergrund nach Transparent (und deine Vordergrundfarbe ist weiss)??
- Der Verlauf wird in einem Modus „aufgezogen“, der die Vordergrundfarbe unwirksam macht?
- Die Deckkraft des Verlaufs ist zu gering eingestellt?

:uhm:

Ansonsten ist ein Screenshot unabdingbar. (Bild mit Titelleiste, Ebenenpalette, aktives Werkzeug Verlauf, sichtbare Steuerungsleiste)

.

M

mts1

Guest

Also, als 1. auf die Foto-Ebene eine Maske setzen (3. Symbol von li (unten re) Rechteck mit Kreis in der Mitte) Maske ist angewählt.
2. Vorder- und Hintergrundfarbe kontrollieren ( Weiß Vordergrund schwarz Hintergrund)
3. Verlaufswerkzeug wählen und in der oberen Menüleiste den 2. Pfeil drücken es öffnet sich dann ein Fenster wie im Abbild.

ich wähle den 1. Verlauf ( ist aber auch egal, es tut sich eh nichts auch wenn ich einen anderen auswähle)
Nun müsste ich mit einem Mausklick (gehalten) auf die Katze, von li nach re oder oben nach unten usw einen transparenten Verlauf haben der sich auch in der Ebenenmaske farblich darstellt.

Hier noch ein Bild mit Protokoll.
Hoffe Ihr könnt alles sehen.
Ist alles sehr klein, bekomme sie aber nicht größer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Hey mts,

geh doch mal auf abload.de, lade dort deinen Screenshot in Originalgröße hoch, und zum posten nimmst du denn den "Thumbnail für Foren 1" - Link.

Hier kann ich nur erkennen, dass du tatsächlich ein Bild in Photoshop geöffnet hast..wenn du verstehst, was ich meine ;)

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Heyho,

danke für die großen (größeren) Screens ;)
Das Problem wird darin liegen, dass du deinen Verlauf im Modus "Negativ multiplizieren" und Deckkraft 10% aufziehst - weiß noch heller machen geht eben nicht.
Stell den Modus oben in der Leiste mal auf "normal", die Deckkraft auf 100%, und dann melde dich wieder.

Lg

Ein/zwei/drei Schüsse ins Blaue:
- Verlauf Vordergrund nach Transparent (und deine Vordergrundfarbe ist weiss)??
- Der Verlauf wird in einem Modus „aufgezogen“, der die Vordergrundfarbe unwirksam macht?
- Die Deckkraft des Verlaufs ist zu gering eingestellt?

Autsch.
biggrin.png

Da hatte ich ja sogar gleich drei Treffer auf einmal.
Vordergrundfarbe weiss + Modus negativ multiplizieren + 10% Deckkraft
(Malst du mit weiss, dann ändert sich nichts in der Maske; malst du mit Schwarz, dann greift der Modus und du siehst auch nichts :uhm:)

Stell einfach um auf Schwarz + Normal + 100%
icon_nick.gif

ninichen86

Nicht mehr ganz neu hier

So gehts mir auch immer. Ich wundere mich warum ein Werkzeug nciht mehr das macht was ich erwarte und komme manchmal nicht drauf, das nur irgendwelche Einstellungen gemacht sind. Da ist glaub ich ganz wichtig wenn man fertig mit dem Werkzeug ist wieder die Grundeinstellungen einzu stellen, sonst ärgert man sich schwarz. Hab grad mal ausprobiert, ob PS die Einstellungen zurück stellt, wenn man einen Arbeitsbereich wählt. Klappt leider nicht.

Lg Janine

M

mts1

Guest

Ist es nicht schön wenn man Hilfe bekommt und es funktioniert!!??
Es ist einfach herrrrrrlichchchchchchch:)
Dank,danke,danke!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden